Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hab das Phänomen das mein Auto zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen anfängt zu ruckeln.
Man merkt es ganz deutlich im Gaspedal bzw. im Fußraum. Es ruckelt vor allem bergauf das sich das ganze bis in den Oberschenkel überträgt.
Hat jemand von euch mal Ähnliches gehabt ? Motor ist der 1.0 mit knapp 80000km.

42 Antworten

Nein Garantie hat er leider nicht mehr.
Logfahrt wurde gemacht und die Daten von Honda Deutschland ausgewertet soll alles okay sein.

War heute mal beim Bosch Service der Meister dort konnte das ruckeln auch nicht zuordnen meint aber auch der Motor selbst ist es nicht.
Gestern bin ich mal gut 60km Autobahn gefahren. Wenn ich da das Pedal durchdrücke nichts ist alles ruhig. Betroffen ist wirklich nur der mittlere Drehzahlbereich.

Systemreiniger kommt bei mir immer mal wieder rein.

seltsam :-/

Allerdings. Werd nächste Woche mal gucken das ich zu ner anderen Honda Werkstatt komme. Die werden wahrscheinlich sehr begeistert sein.

Du hattest ja vorher mal geschrieben, dass es nur unter Volllast auftritt. Jetzt beschreibst Du, dass es bei Teillast ist. Hat es sich also verändert oder hattest Du Dich zuerst nur vertan? Bei welcher Drehzahl tritt es genau auf? Unabhängig von der Lastanforderung (Vollgas / leichtes Gasgeben)? Läuft der Klimakompressor der Klimaanlage immer mit? Ändert sich das Verhalten bei ausgeschaltetem Kompressor?

Teillast nein da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Von ca. 1800 bis 3000 Umdrehungen vibriert der komplette Wagen deutlich in Gang 3 und 4 wenn ich das Pedal voll durchtrete. Über 3000 Umdrehungen verschwinden die Vibrationen wieder.
Beim losfahren an der Ampel im 1. und 2. vibriert gar nichts.

Lüftung hatte ich schon komplett aus da ändert sich nichts.

Termin bei nem anderen Händler der zumindest erreichbar ist hab ich leider erst Anfang April bekommen.

Mh... hatte auch mal Vibrationen beim FK3 bei bestimmten Drehzahlen, nur bei Autobahnfahrt. Ursache waren Felgen aus dem Zubehör (Tomason). Bei OEM-Felgen und Bereifung war alles okay.
Selbst Auswuchten brachte damals kaum Besserung. Ich denke, eine Felge hatte einen leichten Schlag. Im Stadtverkehr war nichts davon zu merken.

Glaub ich in meinem Fall weniger dran aber wer weiß. Ich hab irgendwie eher was im Antriebsstrang in Verdacht.
Kupplung oder ZMS keine Ahnung ob das dann nicht immer sein müsste meines Wissens sollte man da auch ein vibrierendes Kupplungspedal haben oder Geräusche oder vibrieren im Leerlauf

In dem Fall würde eher die Antriebswelle im Vetdacht haben. Aber dann wären die Vibrationen auch beim Anfahren bei Erreichen der Drehzahl zu spüren.

Für mich macht einfach am wenigsten Sinn das nur die mittleren Gänge betroffen sind. Entweder merk ich’s aus irgendeinem Grund nicht beim Anfahren oder es ist irgendwas ganz anderes was noch niemand auf dem Schirm hat. Allerdings hab ich ähnliche Symptome wenn auch nicht beim Civic bei ausgeschlagenen Tripodengelenken gefunden.

Den Motor schließe ich mittlerweile als Ursache komplett aus. Kein Leistungsverlust keine Fehlzündungen. Wenn’s am Update des Steuergerätes liegen würde denk ich hätte man auch schon was drüber gehört.

Dieses Auto macht mich fertig. Auf einmal während der Fahrt ruckeln, Komplette Kirmesbeleuchtung ACC VS und wie sie alle heißen plus blinkende MKL

Jetzt steht er wieder in der Werkstatt diesmal abgeschleppt
ADAC war da und hat Zündaussetzer im 3.Zylinder festgestellt. Kerze komplett nass mit Sprit. Zum …

Zündkerzen und Spule sind neu und funktionieren laut dem ADAC Mechaniker auch.

Bin gespannt was das wieder für ein Mist ist.

Ich glaub der hat schon irgendein Treffer das Ding - denke läuft so vom Bauchgefühl auf eine neue Maschine raus.

Ja ich bin gespannt. Mal schauen was die Werkstatt morgen sagt. Hoffe Honda sieht das genauso schriftlich von Honda hab ich bisher nichts darüber gefunden das Schöden bei dem Motor so kulant geregelt werden.

Wir wollten damals auch den 1.0 kaufen, haben uns aber Gott sei Dank vorher noch einen 1.6 iDtec zum Probefahren geliehen - und der Motor wurde es dann.

Deine Antwort