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Ruckeln/Zündaussetzer Fehler P0300 & P0303

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 1. September 2020 um 17:27

Guten Abend,

bei meinem 6n2 ging gestern während der Fahrt (bergauf) die Check Engine Lampe an und er fing an stark zu ruckeln. Nach einem kurzen Stop und Motor an/aus, hat er sich erst wieder gefangen aber heute nach dem Motorstart kam direkt wieder die Check Eninge Lampe und er ruckelt stärker und geht fast aus.

Habe nun die obigen Fehler ausgelesen.

Da es nur Zylinder 3 betrifft, habe ich auf Zündkerze oder Zündkabel geschlossen.

Könnte es auch die Zündspule sein, obwohl nur 1 Zylinder betroffen ist?

Komisch finde ich, dass die Kerzen eigentlich erst 30.000 km drin sind und VW ja ein Wechselintervall von 60.000 km angibt.

Es handelt sich um einen 1.4 60 PS AUD Motor

Wie würdet Ihr vorgehen?

Habe mir überlegt die Zündkerze von Zylinder 3 in zb Zylinder 2 zu stecken und zu schauen, ob sich der Fehler entsprechend ändert.

Vielen Dank im Voraus

OBD Fehler
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27 Antworten

Schau das die Stecker richtig drauf sind, die müssen so eingeklickt sein, das merkt man.

Ansonsten ja, Zündkerzen quertauschen. Wenn das den Fehler nicht behebt und du die zündkabel in Ordnung sind dann wahrscheinlich das zündmodul

Themenstarteram 1. September 2020 um 17:45

Ich schau nochmal nach den Steckern. Aber eigentlich ja merkwürdig, sowas löst sich doch eigentlich nicht. In letzter Zeit war auch niemand an den Kabel, sodass da eigentlich auch nix sein kann...

In dem Fahrzeugalter kann man davon ausgehen, dass der Zündtrafo die Ursache ist.

Aktuellster Fall:

https://www.motor-talk.de/.../...t-aus-und-wieder-an-t6876679.html?...

Themenstarteram 1. September 2020 um 18:36

Alles klar, ich werde ihn tauschen und berichten

Vielen Dank!

Themenstarteram 2. September 2020 um 20:14

Kleines Update:

Ich habe jetzt mal die Zündkerze von Zylinder 3 rausgeschraubt. Auffällig war, dass der Zündkabelstecker auf der Zündkerze schon etwas locker war..

Auf jeden Fall ist der Stecker sehr ölig gewesen, siehe Bild.

Ist das normal, dass um die Zündkerze herum etwas Öl ist bzw ist es bei meinem Polo noch im "Toleranzbereich" oder ist da etwas defekt? Verglichen mit Zündkerze 4 war bei Nummer 3 deutlich mehr Öl.

Zündkerze 3 war ziemlich verölt, die muss neu oder? Die zündet wahrscheinlich gar nicht mehr

Auf jeden Fall habe ich die Zündkerze und den Zündkabelstecker soweit es ging sauber gemacht. Alles wieder zusammengebaut und nochmal versucht zu starten. Aber auch beim zweiten Versuch habe ich ihn nicht anbekommen und es dann gelassen.

Morgen kommt die neue Zündspule und die Zündkabel. Am besten sollte ich aber auch gleich die Zündkerzen mittauschen oder?

Zündkabel 3 und 4
Zündkerzen 3 und 4
Zündkerze 3 ausgebaut
+2

Das Öl kann ja eigentlich nur von oben vom Luftfiltergehäuse ins Kerzenloch abtropfen, denn die Abdichtung zwischen Zylinderkopfhaube und Zylinderkopf ist ja spurlos sauber.

Also schau dir auch den Luftfilter an. Ist der evtl. voller Öl ? Wenn ja, ist u.U. der Ölabscheider am Motorblock unterhalb der Ansaugbrücke verstopft, so dass nicht nur Dämpfe, sondern auch Öl aus dem Kurbelgehäuse angesaugt wird.

Den geflickten Schlauch der Zylinderkopfentlüftung auf Bild 1 solltest Du bei Gelegenheit mal ersetzen. (ET-Nr. 030 103 493 DB) Dort könnte sonst Falschluft angesaugt werden.

Zündkerzen sollten schon neu. Mal abgesehen vom Öl sind auch die Elektroden ziemlich abgebrannt.

Themenstarteram 12. September 2020 um 23:17

Guten (späten) Abend,

ich war jetzt eine Woche im Urlaub, deswegen melde ich mich erst jetzt. Ich habe den Zündtrafo (NGK 48010), die Zündkabel (Bosch) und die Zündkerzen (NGK 7968) nun gewechselt.

Als ich ihn starten wollte, dreht er aber nur durch. (Also man merkt, dass er starten will, er schafft es aber nicht) Was könnte jetzt das Problem sein? An der Zündanlage kann es ja nicht gelegen haben. Ich bin echt ratlos..

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Zündkabel "schwer" aufzustecken gehen. Gibt es da einen Trick oder ein Werkzeug? Die alten Stecker flutschen so drauf und wackeln dann auch nicht mehr. Wenn ich die Neuen draufstecke, dann muss ich das mit Hin- und Herwackeln und viel Druck machen und die sind einfach nicht so gut zu greifen, als dass man mit viel Kraft drangehen könnte.

Im ausgebauten Zustand konnte ich die Zündkerze ganz einfach reinstecken. Liegt vielleicht an der neuen Gummidichtung. Aber gibt es da einen Trick zum Aufstecken bzw wann weiß ich, dass sie richtig draufsitzen?

EDIT: Könnte es der Nockenwellenpositionsgeber (Hallgeber) sein?

Nockenwellenpositionsgeber könnte schon sein.

Kommt denn nun überhaupt auf allen Zylindern ein kräftiger Zündfunke zustande ?

Sind die Kabel am Zündtrafo nach dessen Wechsel richtig angeordnet (s. Bild)

Ansonsten Batterie checken lassen (nicht auf's Alter verlassen)

Was ist mit der Kompression ?

Stimmen die Steuerzeiten - ist der Zahnriemen evtl. 1 o. 2 Zähne übergesprungen?

Bei den Zündkabeln/-Stecker (Bosch) fehlt die Nummer, um das überprüfen zu können.

Evtl. sind die Stecker auf Kerzen ausgerichtet, bei denen die runde 4 mm Messingmutter abgedreht werden muss.

Neue Sachen sitzen aber immer etwas strammer als alte ausgeleierte.

Ein Klicken sollte aber am "Anschlag" trotzdem spürbar sein.

 

 

Zündtrafo_Anschlussfolge_AUD
Themenstarteram 13. September 2020 um 11:15

Bei den Zündkabeln handelt es sich um die Bosch 0 986 356 312

Wie genau meinst du das mit den Muttern oder ist das bei denen nicht der Fall?

Die Zündkabel sind genauso wie auf dem Bild angeordnet.

Zündfunke werde ich nochmal kontrollieren

Für die Kompressionsprüfung brauche ich auch ein spezielles Gerät, das habe ich gerade nicht da

Eine andere Vermutung: Eventuell kommt kein Kraftstoff im Zylinder an? Es müsste doch nach Benzin am Auspuff stinken, wenn ich ihn starten will oder? Die Benzinpumpe läuft auf jeden Fall beim Türe öffnen und wenn ich die Zündung einschalte. Ich habe gelesen, dass man einen Schlauch vor der Einsaugung abziehen kann und dort nachsehen kann, ob Sprit ankommt. Welcher Schlauch ist das aber genau? Ich kann gleich ein Bild anfügen

EDIT: Ich habe jetzt ein paar Bilder hinzugefügt.

Also nach dem Startversuch riecht es auf jeden Fall nach Benzin.

Wenn ich den Motor bei abgebautem Luftfilterkasten starte, müsste sich doch die Drosselklappe bewegen/ einen Spalt weit öffnen. Könnte die Drosselklappe vielleicht auch einen weg haben? Ich wollte nämlich mal mit Starthilfespray/Bremsenreiniger versuchen, ob ich ihn zum Laufen bekomme.

Für den Zündfunkentest reicht es die Zündkerze im Stecker auf den Zylinderkopfdeckel zu legen?

Die restlichen von dir angesprochenen Sachen versuche ich nachher zu prüfen

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Zitat:

@fennek_6n2 schrieb am 13. September 2020 um 13:15:04 Uhr:

....

Welcher Schlauch ist das aber genau?

s. Bild

Zitat:

Wenn ich den Motor bei abgebautem Luftfilterkasten starte, müsste sich doch die Drosselklappe bewegen/ einen Spalt weit öffnen. Könnte die Drosselklappe vielleicht auch einen weg haben?

Der Spalt ist aber sehr klein. Sonst mal neu anlernen.

Zitat:

Ich wollte nämlich mal mit Starthilfespray/Bremsenreiniger versuchen, ob ich ihn zum Laufen bekomme.

Ist denn der Kühlmitteltemperatursensor evtl. nicht i.O. ?

Der würde doch ggf. für ein Anfetten sorgen.

Zitat:

Für den Zündfunkentest reicht es die Zündkerze im Stecker auf den Zylinderkopfdeckel zu legen?

Wenn Du dabei länger orgelst, dann zieh die Sicherung 40 für die Kraftstoffpumpe, damit die Brennräume nicht voll laufen.

 

Kraftstoffversorgung AUD
Themenstarteram 13. September 2020 um 16:59

UPDATE: Er läuft wieder!

Danke für die Info mit dem Benzinschlauch und der Sicherung. Die Benzinleitung habe ich aber erstmal nicht angefasst, weil die Zündkerzen ganz leicht feucht waren und nach Benzin gerochen haben. Deswegen bin ich von dem Gedanken wieder ab.

Ich habe mal die Zündfunkenprobe mit jedem Zündkabel gemacht. Und dazu eine Frage. Könnte man auch nur 1 Kabel mit Zündkerze an den Zündtrafo hängen und würde dann einen Funken sehen? Oder müssen an allen 4 Ausgängen zwingend Kabel mit Zündkerzen hängen?

Ich habe nämlich den Eindruck gehabt, dass von den neuen Kabeln das kürzeste keinen Zündfunken "produziert" hat.. Jedenfalls hatte ich da so eine Konstellation, dass ein Ausgang des Trafos nicht belegt war und bin mir jetzt nicht sicher, ob es wirklich defekt ist.

Jetzt habe ich 3 von den neuen Kabeln verbaut und 1 (das kleinste) von den alten, das hat auch die Funkenprobe bestanden. Und dann sprang er plötzlich an, wenn auch sehr ruckelnd und mit leichtem weißen Rauch aus dem Auspuff. Ich nehme an das liegt an dem "vielen" Benzin, das durch die vielen Fehlstarts in die Auspuffanlage gelangt ist?

Nach kurzer Zeit hat er sich dann aber gefangen und er läuft jetzt eigentlich wieder rund, hoffe ich jedenfalls.

Ich denke, dass die Zündkabel vielleicht einfach nicht richtig gesessen haben und jetzt durch das öftere "rein/raus" der Zündkerzen, alles etwas besser flutscht.

Warum willst Du die jeweils anderen 3 Zündkabel nicht anschließen? Das hätte keinen Einfluss auf den dann einzig angeschlossenen Ausgang. Außerdem wird bei dieser Doppelfunkenzündspule immer auf beiden Ausgängen einer Seite (1 + 4 bzw. 2 + 3) ein Zündimpuls gegeben, wobei der Funke bei dem Zylinder, der im OT des Ausstoßtakts steht, quasi ins Leere geht (Stützfunke mit geringer Energie).

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:39

Ich weiß auch nicht mehr genau wieso, aber ich hatte nur beobachtet, dass kein Zündfunke kam, als ein Steckplatz des Zündtrafos unbelegt war. Und zwar sowohl mit dem alten Kabel als auch mit dem Neuen.

Ich vermute, dass der alte Zündtrafo noch in Ordnung ist. Ich denke es war lediglich Zündkerze 3 sowie das angegammelte Zündkabel. Sollte ich den alten Zündtrafo wieder einbauen, ist schließlich der Originale von Temic? Oder steht der NGK Trafo dem in nichts nach?

Ob Temic oder NGK macht kein Unterschied. Lass ihn einfach drin und betrachte es als vorrausschende reperatur.

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