ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ruckeln WÜK von offen in Schlupfend

Ruckeln WÜK von offen in Schlupfend

Mercedes ML W164
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:25

Hallo zusammen.

Habe folgendes Probelm:

Mein ML 320CDI mit 7G 722.9 Getriebe gibt immer einen Ruck von sich, beim Bergab fahren ohne Gas geben und dann, wenn die Wandlerüberbrückung von offen auf schlupfend geht.

Das WÜK ventil habe ich schon getauscht. Leider ohne Erfolg.

Nun habe ich das Diagnosegerät angeschlossen und folgendes gesehen -> wenn die WÜK offen ist (im stand) haben die motordrehzahl und der Wandler ca 70Rpm unterschied.

Sobald diese schlupfend ist(nach dem Ruck) sind beide Drehzahlen nahezu gleich.

Hat jemand eine Idee wo der defekt liegt?

Wäre euch über antworten sehr dankbar.

LG und schönen Sonntag

Diagnose1
Diagnose 2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eventuell hat sich die Kette im Verteiler gelàngt dann ruckt es auch bei last Wechsel

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:57

Hi Ka209,

Besten Dank für deine Antwort.

Wäre dies dann nicht konstat, also auch dann, wenn man vom Rollen aus wieder Gas gibt?

Bei mir ist es lediglich im ersten Gang und immer bei ca 1600rmp... am anfang dachte ich, dass es schlägt beim schalten. Dann habe ich ihn mal Manuel gefahren und im 1Gang gelassen und hat bei 1600rmp wieder einen Ruck gegeben.

Nein muss es nicht ich habe seit ca. 60t km ein leichtes Schlagen was mich nicht unbedingt stört da es nur ab und an und nach fahr Situation kommt . Es kann jedoch bei dir auch von angehenden defekt des ladedrucksteller kommen. Der ladedrucksteller verursacht auch ein ruckeln in dem Drehzahl Bereich. Dieses wird leider meist auf das Getriebe geschoben aber dem ist nicht so.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 6:04

Das habe ich in einem anderen Beitrag auch von dir gelesen und gestern direkt eins bestellt. Habe zwar den ladedrucksteller mal mit diagnosegerät angefahren und geprüft, aber hier war leider alles soweit ok. Er hat allerdings min. 3mm Spiel.

Weisst du, an was es bei deinem liegt?

Ja die 3 mm sind eventuell schon Zuviel.

 

Schau was schon bei mir extremes ruckeln verursacht hat

 

Ruckeln Zuviel spiel beim Ladedrucksteller

https://youtube.com/shorts/2fkgtrM5T6E?feature=share

 

Bei mir ist es die Kette unten die sich leicht gelängt hat das gehe ich aber später erst an da es ein Thema für ein Video wird

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 6:44

Ok...

Aber das der wandler ein Schuss hat, der schinerkasten oder die drehzahlsemsoren in der ehs meinst du eher nicht oder?

Glaube ich nicht wenn der wandler oder so einen Weg haben sollte währe es konstant und bei jedem Gangwechsel zu spüren.

 

Du hast ja schon den Ladedrucksteller gekauft. Der LDS ist das günstigste Teil in dem Zusammenhang als erstes probieren sollte.

Bevor man an das Getriebe geht.

Themenstarteram 1. August 2023 um 16:32

Also Ladedrucksteller ist montiert.

Ruck ist immer noch da und jetzt ruckelt er noch bei unterrourigem fahren ????

Irgendetwas falsch gelaufen sitzen die Dichtungen vom Reinluftkanal

Themenstarteram 1. August 2023 um 16:54

Habe das ohne Geweih zu demontieren getauscht. Also lediglich die Abdeckung/ Hitzeblech vom Turbo raus und die drei Schrauben vom LDS raus... Stecker konnte ich so rein fummeln.

Muss dieser evtl angelernt werden?

Habe einen G277 rein gemacht, sollte ja identisch mit dem G219 sein?

Die muss nicht angelernt werden und nein die G277 ist nicht identisch mit der G219 entgegen der ganzen Aussagen vieler Händler

Die ist nur baugleich jedoch hat sie einen andere Wirkungsgrad/Arbeitsbereich

 

Wenn dein Problem größer geworden ist nach Einbau des LDS hast du ein Defektes erwischt

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:46

Komisch ist aber, dass die 6NW008412 bei beiden gleich ist.( G219 und G277)

Habe jetzt nochmal einen geordert... diesmal, den G219.

Habe auch mal diesen auf gemacht und innen ist im Zahnkranz schon recht viel Spiel.

Hast du sonst noch eine Idee an was dies liegen kann?

Also Getriebe an sich, glaube ich nicht mehr, da dies ja nicht bei einem Schaltvorgang von statten geht, sondern immer nur, wenn der Wandler von offen auf schlupfend geht.

Schieberkasten sollte eigentlich bei einer Getriebespühlung auch sauber sein, diese habe ich erst im Dezember gemacht.

Themenstarteram 7. August 2023 um 16:20

Also auch mit dem anderen ladedrucksteller das selbe Problem.

Ein Mechaniker ist sich ziemlich sicher, dass es der Wandler ist... seit ihr da gleicher Meinungen?

Also die Wük selbst, nicht das Ventil.

Kann man dies nur mit xentry deaktivieren um es zu testen?

Grüsse

Dieses Ruckeln ist echt widerlich, ich habe auch auf Anraten eines alten MB-Meisters den Drehmomentwandler getauscht, inkl. Anlernfahrt mit SD. Ruckeln ist immer noch da. VTG mal von G001 auf G277 (hatte ich noch da) getauscht, ruckeln weg aber nach ca. 2 km Notlauf, klar weil falscher Arbeitsbereich. Die G001 ist allerdings mit dem Turbo (Original Garrett) vor etwa 3 Jahren und 10-15 tkm neu gekommen, direkt ab Werk Garrett. Nun habe ich den alten Turbo eben mal raus gekramt und da die G277-VTG gesehen. Garrett hat aber genau den Turbo für genau das Auto geschickt. Das ist echt so lansam zum verzweifeln. Ab etwa 1.300 U/min läuft er wie er soll, auch normale Leistung, nur eben bei Schleichfahrten dieses ruckeln und zum Teil auch Schnaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ruckeln WÜK von offen in Schlupfend