Ruckeln WÜK von offen in Schlupfend
Hallo zusammen.
Habe folgendes Probelm:
Mein ML 320CDI mit 7G 722.9 Getriebe gibt immer einen Ruck von sich, beim Bergab fahren ohne Gas geben und dann, wenn die Wandlerüberbrückung von offen auf schlupfend geht.
Das WÜK ventil habe ich schon getauscht. Leider ohne Erfolg.
Nun habe ich das Diagnosegerät angeschlossen und folgendes gesehen -> wenn die WÜK offen ist (im stand) haben die motordrehzahl und der Wandler ca 70Rpm unterschied.
Sobald diese schlupfend ist(nach dem Ruck) sind beide Drehzahlen nahezu gleich.
Hat jemand eine Idee wo der defekt liegt?
Wäre euch über antworten sehr dankbar.
LG und schönen Sonntag
18 Antworten
eventuell ist der Eingebaute G277 nicht in Ordnung oder hat einen weg
und das es jetzt nach zwei km in Notlauf geht kann auch am Differenzdruck sensor liegen
Der G277 ist ein überholter, der funktioniert. Wie geschrieben, der Turbo ist original von Garrett mit dem G001 gekommen. Differenzdrucksensor ist auch ok, habe sowas immer da und auch mal quer getauscht. Habe jetzt noch eine wahrscheinliche Möglichkeit. Evtl ist die Lambdasonde verrußt, die sitzt so blöd in einer Ecke, dass das wohl auch schon mehrere hatten.
Die Sensorik ist ja mit SD super zu prüfen, auch Widerstandsmessungen sind da angegeben, da findet man schon einen Fehler recht schnell...
Lambdasonde erneuert und das Ruckeln ist weg, er beschleunigt auch etwas besser, nicht so viel aber doch merklich. Die eingebaute Sonde war rabenschwarz, normal sollte die eher rehbraun sein. Hatte eine Fahrt von ca. 20 km Autobahn hinter mir, also er war schon recht warm, so dass die Sonde da nicht schwarz sein sollte...
Ach so, TÜV neu
passt dann sollte auch dein Verbrauch leicht sinken.