ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motor ruckelt stark im Stand

Motor ruckelt stark im Stand

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 23:32

Hallo Leute, mein ML macht mir gerade Probleme. Ich habe die Kopfdichtungen und den Kettensteuertrieb komplett erneuert. Neue Schaftdichtungen und Ventilstößel sind drin und Ventile sind eingeschliffen. Steuerzeit habe ich durch 14 maliges Durchdrehen geprüft. Die passt. Nach dem alles zusammen gebaut war sprang der Motor vorbildlich an, ging auf 1100 Umdrehungen und regelte dann langsam herunter. Ab einer Drehzahl von ca. 950 fängt er leicht an zu ruckeln. Je weiter er runter in Richtung 600 Undrehungen geht, desto stärker wird das Ruckeln. Erhöhe ich langsam die Drehzahl, läuft er wieder wie ein Uhrwerk. Folgendes habe ich schon gemacht:

 

Zündkerzen getauscht. Kamen ja sowieso neue rein. Zündspulen und Zündkabel getauscht. Kompression geprüft. Kabelbaum auf Risse geprüft. Map Sensor getauscht. Drosselklappe gereinigt. Unterdruckleitungen sind alle erneuert. Und selbstverständlich alle notwendigen Dichtungen vom Saugrohr und AGR Ventil erneuert. Fehlerspeicher ist leer und die MKL leuchtet nicht.

Für morgen ist geplant, die Einspritzventile zu tauschen. Die sind zwar erst mal nicht neu, habe die aber noch hier liegen.

Wer hat noch Ideen? Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.

 

Danke und Gruß, Kalle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du auch das MStG zurückgesetzt?

Nach solcher Arbeit muss das MStG zurückgesetzt werden oder Du brauchst ca. 100-200km bis sich das MStG neu justiert.

Was aber auch sein kann, das der Motor irgendwo falsch Luft bekommt.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 2:41

Motorsteuergerät habe ich nicht zurückgesetzt. Das wird jq nur mit der SD geheng vermute ich mal. Dazu fehlt mir privat die Möglichkeit. Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger schon getestet. Konnte nichts feststellen. Ah, LMM habe ich auch schon abgezogen. Dann geht er aus.

 

In dem Zustand 100-200 Kilometer fahren traue ich mich nicht. Habe jetzt knapp 3000 Euro in das Auto gesteckt. Das will ich mir nicht zerstören. Ein paar Kilometer zum Freundlichen würde ich noch machen.

 

Wie ist das mit Drosselklappe anlernen? Nach Anschließen der Batterie 3 Minuten Zündung an? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 15. Januar 2021 um 03:41:46 Uhr:

Wie ist das mit Drosselklappe anlernen? Nach Anschließen der Batterie 3 Minuten Zündung an? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

Dazu kann ich dir nichts sagen.

Aber was noch sein kann, das eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht richtig arbeiten (Tropfen statt Zerstäuben).

Das ist wieder gaaanz typisch:confused:

Da werden alle mögliche Teile getauscht ohne ein aussagekräftiges Diagnose-Toll (SD) mal angeschlossen zu haben!!!

Auslesen und Fehler löschen, Istwerte überprüfen!

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:38:25 Uhr:

Da werden alle mögliche Teile getauscht ohne ein aussagekräftiges Diagnose-Toll (SD) mal angeschlossen zu haben!!!

Sehe ich auch so!

Gerade bei den heutigen Motoren und deren Steuerung in den Fahrzeugen, ist es notwendig ein Passenden Diagnosesystem zu haben. Und damit meine ich nicht so ein Billig ALDI Gerät.

@kuk-saar: welcher Motor? Am M113 V8 Benziner habe ich mir auch mal einen Wolf gesucht. Hinten am Motor direkt vor dem LMM ist ein T-Stück-Unterdruckschlauch. Dieses geht mit ZWEI nebeneinanderliegenden Stöpseln in die Spinne dort. Ich hatte nur einen angeschlossen und der Zweite zog Falschluft. Kontrolliere dies dort mal.

Screenshot_20210115-132829_Samsung Internet.jpg

Das müsst bei den Baujahr ein M273 sein.

Sorry wo steht das Baujahr? Habe selbst 3 M113 W164er und den M273 in den Osten abggeben. :-)

Baujahr 2006. Steht in der Sig.

Es kann natürlich auch ein M113 sein.

Spielt aber auch keine Rolle.

Ohne ein vernünftigen Diagnosesystem wird man leider nur im Nebel stochern, um den Fehler zu finden.

Dann ist es als Benziner der M113 oder M272 V6. Sorry habe nur die App. Da sehe ich keine Signaturen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 15:11

Dann werde ich das Ganze jetzt mal auflösen. Auslesen tue ich ganz "untypisch" mit Delphi. Also kein Aldischrott, aber auch nicht das non Plus Ultra. Mir hat es bisher ausgereicht. Mein Motor ist der M113. Heute habe ich mich dem Problem noch mal angenommen. Nach verschiedenen Versuchen mit der Sekundäruftpumpe und tausch der selben, ruckelte er stärker. Diesmal ging auch die MKL an. Somit konnte ich mit meinem untypischen Auslesegerät herausfunden, dass auf Zylinder 2 sporadische Zündaussetzer auftauchten. Somit habe ich die Spule noch mal ausgetauscht. Danach lief er wieder deutlich ruhiger, aber noch nicht zufriedenstellend. Habe den Motor weiterlaufen lassen und mit der Zeit wirde es besser. Eine Probefahrt verlief dann gut. Heute Abend wird sich zeigen, ob er sich im kalten Zustand wieder schüttelt oder ob es das jetzt wirklich war.

Ich drücke dir die Daumen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, muss sich das MStG auf die neuen Fahrzeugdaten einstellen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:07

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:58:11 Uhr:

Ich drücke dir die Daumen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, muss sich das MStG auf die neuen Fahrzeugdaten einstellen.

Später weiß ich mehr. Trotzdem Danke für die Infos. Ich gebe noch ein kurzes Feedback,

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 1:00

Hier noch das versprochene Feedback. Alles läuft, wie es soll,

Deine Antwort
Ähnliche Themen