Ruckeln unter 2000 Umdrehungen/Minute bei Teillast.

Opel Corsa D

Hallo. Suche Hilfe/Rat für unseren 2013er Corsa 1.2 16V 51kW (A12XEL). Fand im Forum uns weitere suche nicht so das richtige. Fahrzeug hat jetzt 48TKM und wir sind 2. Besitzer.

Fahrzeug ruckelt unter Teillast unter 2000 – 2500 Umdrehungen. Berg auf und auch auf gerader Strecke.

Der Wagen hat vor 2 Jahren eine neue Zündspule mit Kerzen bekommen (Zubehör, Hela). Im Rahmen der Inspektion/Service aus letzter Woche nochmal neue Zündkerzen (NGK). Damit wurde das Problem eher schlechter. Fehler auslesen hat nichts ergeben.

Sonst war auch nichts auffällig. Das Einzige, dass die Gummiüberzüge der Zündspule bissel Grünspan hatten.

Haben wir auch das Thema, dass in dem Fall die Zubehör Zündspule das Problem sein könnte? Habe damals bewusst nicht die billigste genommen.

Vielen Dank vorab und Grüße

18 Antworten

Motorwäsche ist bei mir auch ein no-go, allerdings mal die Gummitülen reinigen (vllt. leicht ölen) und die Kerzen mal abwischen wenn sie versifft waren oder es sporadisch mal ruckelt, halte ich für eine sinnvolle Maßnahme.

Ich habe jetzt Spule (Bosch) und Öldruckschalter getauscht. War weg. Bin aber auch nicht länger gefahren. Meine Frau mein "da kommt was", "da stimmt was nicht" naja...

Ich werde morgen mal länger fahren und hoffe, dass es das war.

War der Öldruckschalter trocken ?

Ja, hab ihn halt jetzt mitgemacht für 12 Euro. Kannte das Problem ausm C Corsa, ein fehler war es nicht.