ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.2 80 PS Motor "ruckelt"

Corsa 1.2 80 PS Motor "ruckelt"

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:11

Hallo,

evtl kann mir jemand helfen.

Wie beschrieben handelt es sich um einen D Corsa 1.2 mit 80PS.

Wenn man nun beschleunigen will nimmt er das Gas nicht gleichmäßig an- die "Leistung" entfaltet sich ungleichmäßig- es ist ein deutliches "Ruckeln" zu spüren..

Problem: Der Wagen wurde als gebraucht gekauft- Aussage Händler- das liegt wohl am Vorbesitzer- der hat ihn nicht richtig gefahren- nicht ausgedreht etc.

Nun die Frage- kann jemand Erfahrungs bzw. Ferndiagnosen stellen?!

Und- meines Wissens her sind doch die Fahrkulturen nur beim 2Takter einflussgebend- nicht?!

Was kann mit der Flöte getan werden?!

Danke..

Ähnliche Themen
17 Antworten

richtig.

Solange man das Auto nicht verheizt, sollte man nix unangenehmes merken.

Hasz du noch Händlergarantie?

Ferndiagnose ist schwierig...könnte natürlich was elektrisches sein oder vill ne rutschende Kupplung.

Das Zündmodul geht gerne mal kaputt bei den Motoren.

 

Das Ruckeln sind meistens Zündaussetzer, also läuft der teilweise dann nur auf 3 Pötten.

 

Kannst du das Ruckeln noch etwas genauer beschreiben? Wieviel hat dein Corsa gelaufen?

Leuchtet die MKL oder die Serviceleuchte?

 

Am besten einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das hilft in sehr vielen Fällen. Viele FOHs machen das umsonst, andere nehmen 15 Euro dafür. Auf jeden Fall bist du dann schlauer.

 

Gruß Moly

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 6:30

Danke für die Antworten..

Er hat gut 70t km runter..

Wie rutschende Kupplung kommt esmir ni vor da die Drehzahl nicht schwankt.

Die Theorie mit der Zündung klingt für mich schon plausibler- nachdem ich das geposted habe hat wurden mir ähnlich Themen angeboten- da wurde es so ähnlich beschrieben- ( ich frag mich nur warum es mit der Suche ni hoch kam?! )

Also- ich werde dies so beim Händler kund tun.. Schade nur dass se einen für blöde verkaufen wollen - is ja sicher kein Hexenwerk das Modul zu tauschen?!

Ich berichte..

"Kundtun"???

Schriftlich Termin machen - Frist (ca. 2 -3 Arbeitstage reichen) für 1. Nachbesserung setzen, bis wann der Fehler beseitigt wird, Androhung der Wandlung - Keine Angst, der beginnt ganz schnell, die als Kunden ernst zu nehmen.

Wichtig: Deine Schritte nachweisbar machen (also schriftlich bzw. auf Auftragsbestätigung vermerken (z.B. "1. Nachbesseerung, Garantiearbeit"

Solltest Du dir dann immer noch verschaukelt vorkomen, die Kammer informieren (da gibt es Schiedsstellen (kosten nix)) und bei Opel Händlern direkt Opel über das Geschäftsgebahren informieren. Glaub mir, da kommt dann Bewegung rein...

Das Zündmodul kostet ca 120 Euro und kann in 5 Minuten getauscht werden.

Beim FOH kostet der Spass um die 300 Euro.

 

Aber lass vorher den Fehlerspeicher auslesen, damit du es auch sicher weißt. Kann immer auch was anderes sein.

 

Gruß Moly

 

Mein 1.2 er hatte das gleiche Problem. Erst nachdem der Wagen in der angemieteten Tiegarage nachts untergebracht wurde, war Ruhe.

Der FOH konnte übrigens nichts finden.

Hallo zusammen,

auch ich hatte heute dass selbe Problem...War im Autohaus.Kostenpunkt; Zündspule plus Zündkerzen offiziell 638,- für Kunden 595,-! Trotz 5 Jahre Garantie... Opel Corsa D 1,2l... Bj 6/14 Kaufdatum 2/17...Kenne mich gar nicht damit aus...Habe ein bisschen im Net gestöbert...So ne Zundspüle plus Zündkerzen kosten etwa zusammen 120,-

Dass einbauen dürfe auch nicht solange dauern.

Meine Frage ; Wie soll ich handeln... lass ich es in einer fremden Werkstatt reparieren fällt die Garantie weg... Bin total überfordert...

Dank im Voraus

@Hasilein1974

Selbst die 595€ sind überzogen.

Und auch das Zündmodul und Zündkerzen kosten offiziell nicht soviel das es über 600€ inkl. Lohn werden.

Dieser FOH zockt dich ab und gehört an den Pranger, denn mit dieser Reparatur holt der sich die Kosten für die Garantie wieder rein.

Denn das ist Abzocke und würde auch noch zur KFZ Innung gehen und den Fall schildern.

Fahre zu einer freien Werkstatt oder einem zu einem Freund Bekannten und lass dir das Zündmodul inkl. neuer Zündkerzen einbauen, sollte für ca. 150-200€ machbar sein.

Würde aber vorab darauf drängen warum die Garantie hier nicht greift, das kleingedruckte schon gelesen was ausgeschlossen ist?

Solltest du im Raum Friesland im Norden wohnen und leben, würde ich dir helfen.

Das ist eine Arbeit von Max 30 Minuten mit Kaffepause;)

am 12. Oktober 2017 um 9:22

Meiner Meinung nach fällt das Zündmodul auch nicht unter Verschleißteile und sollte somit von deiner Garantie abgedeckt werden? Da würde ich mal nachhaken.

Die Kerzen müsstest du natürlich selbst bezahlen aber der gesamte Preis ist deutlich zu hoch.

Habe vor 2 Jahren keine 200 Euro bezahlt für Modul+Kerzen+Einbau.

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 12. Oktober 2017 um 11:22:57 Uhr:

 

Habe vor 2 Jahren keine 200 Euro bezahlt für Modul+Kerzen+Einbau.

Aber nicht beim FOH oder es gab Sonderkonditionen, Gewährleistungen oder sonst irgend was, das du aber nicht geschrieben hast;)

Das Modul kostet beim FOH je nach Motor/4 Zylinder zwischen 250-300€

55579072 Zündspule 280 EUR

55565219 Zündkerzen 44€

Arbeitslohn geschätzt 60€

am 12. Oktober 2017 um 11:51

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:17:27 Uhr:

Aber nicht beim FOH oder es gab Sonderkonditionen, Gewährleistungen oder sonst irgend was, das du aber nicht geschrieben hast;)

Mag sein das Opel sich ein wenig kulant gezeigt hat. Ist wie gesagt 2 Jahre her. Die Dinger gehen ja nunmal reihenweise kaputt.

Trotzdem sind wir ohne jegliche Abzüge von knapp 600€ meilenweit entfernt.

Unabhängig davon ist das Auto keine 4 Jahre alt. Kulanzanfrage? Servicetreue vorausgesetzt. Vorher würde ich mir aber die Garantiebedingungen nochmal anschauen bzw. erklären lassen.

Hier wurde das Zündmodul trotz Garantie auch nicht übernommen, jedenfalls die erste Aussage des FOH

Vielleicht guckst du dir mal meinen Thread an. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Corsa. Trotz neuer Zündkerzen keine richtige Besserung, es war wohl das Zündmodul. Kostet 150 Euro.. ...bei meiner freien Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.2 80 PS Motor "ruckelt"