ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,3 CDTI ruckelt, qualmt und ist laut...ist das normal ?

1,3 CDTI ruckelt, qualmt und ist laut...ist das normal ?

Opel Corsa D

Ich habe den Corsa 1,3 CDTi mit 66kw jetzt ein halbes Jahr und ich dachte , ich muß mich halt an den Diesel gewöhnen, da ich seit 20 Jahren nur Benziner gefahren habe. Aber mich irritiert nach wie vor, wie laut und unkultiviert das Auto läuft. Ich war schon bei 3 Opelhändlern und habe auch die Erstinspektion bei einem machen lassen. Alle meinen, das sei normal. Ich kann mich nicht damit abfinden...ich habe folgende Probleme.

1. Wenn ich morgens das Auto starte läuft es erstmal sehr unrund und es kommt eine größere Rußwolke raus

2. Egal ob das Auto warm oder kalt ist...der Motor ist sehr rauh und beim Anfahren "verschluckt" sich der Motor und scheppert dann

3. Wenn ich im Stand langsam Gas gebe läuft bei 1000 Umdrehungen der Motor sehr unrund und das Lenkrad vibriert deutlich

Ich habe schon so oft gelesen, daß dieser Motor sehr kultiviert sein soll und viele dami zufrieden sind, daher kann ich nicht hinnehmen, daß das normal sein soll. Das Fahrzeug hat noch knapp 1 Jahr Werksgarantie, aber wie komme ich da weiter, wenn alle meinen das wäre normal ? Gibt es irgendwelche Motorspezialisten (keine Opel Werkstatt) den Motorirgendwie prüfen könnten oder kann jemand anhand meiner Beschreibungen eine Diagnose stellen ? Ich weiß echt nicht mehr weiter ! Ach ja, ein Softwareupdate wurde auch schon gemacht...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. September 2009 um 14:38

hallo!

habe zwar den schwächeren motor, aber der läuft immer und jederzeit sehr kultiviert. im vergleich zum 2.0 dti im astra G könnte man ihn fast als benziner bezeichnen ;)

der corsa selbst is ebenfalls sehr ruhig, und am lenkrad sind so gut wie keine vibrationen zu vernehmen. von rußwolken habe ich beim D evenfalls noch wie was gesehen, weder beim kaltstart, noch beim hochdrehen oder sonst wann. m.E. nicht normal

Also entweder die Glühkerzen sind hinüber, das könnte das Qualmen sein.

 

Aber warum er ruckelt wie verrückt....=?????

 

Ungewöhnlich 

am 29. September 2009 um 17:08

Hallo Leute

Ich habe ebenfalls diesen Motor in meinem Corsa und habe damit auch keine Probleme weder beim Anlassen des motors auch wenn es kalt ist. Und mein Lenkrad vibriert auch nicht. Und ich finde der Motor ist lauruhiger und kultivierter als der 1.4er Benziner der auch 90 PS hat aber im vergleich sehr laut,träge und unkultiviert läuft.

Viele Grüsse:):D

Thommy:cool:

am 29. September 2009 um 18:17

Hast du einen Partikelfilter? Der sollte eigentlich gar nicht qualmen.

Grüße

nein, einen Partikelfilter habe ich nicht...ist ein Reimport

Hi,

das klingt für mich als 1,3 CDTI 90 PS Fahrer als unnormal, da meiner weder laut ist (Beifahrer sind oft überrascht wie leise ein Diesel sein kann), qualmt, noch vibriert das Lenkrad außergewöhnlich. Beim Anlassen (kalter Motor) ist er schon mal etwas lauter, was man durch Kupplung drücken "wegbekommt" (Aber ich lasse den Motor sowieso erst einmal mit gedrückter Kupplung 30 Sek. durchlaufen - soll besser sein) Beim ersten Anfahren klingt er auch wie ein kleiner Mini LKW der mal brummen will, allerdings ist das für Mitfahrer kaum wahrnehmbar, nur ich realisiere dieses etwas lautere Brummen :)

Ich würde die Händler weiter quählen...

Äh ja quälen :D

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Aber ich lasse den Motor sowieso erst einmal mit gedrückter Kupplung 30 Sek. durchlaufen - soll besser sein

Und für was soll das besser sein? Für eine bessere Umweltverpestung oder für einen besseren Kupplungsverschleiß?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Aber ich lasse den Motor sowieso erst einmal mit gedrückter Kupplung 30 Sek. durchlaufen - soll besser sein

Und für was soll das besser sein? Für eine bessere Umweltverpestung oder für einen besseren Kupplungsverschleiß?

Bei -20 °C macht es sogar Sinn:D

...diese unnötige Diskussion bringt mich nicht wirklich weiter...

ich hab mal weiter recherchiert..die Symptome würden auch zu verdreckten Injektoren passen. Aber das schon bei 8000 km ?

Allerdings war es ein Reimport (Leihwagen). Kann das sein, daß evtl mal Benzin getankt wurde...können dadurch die Injektoren verdrecken ?

Durch Benzin kann alles mögliche verrecken, weil die Schmierung fehlt.

Rasseln beim Startvorgang kann auf ein defektes ZMS hindeuten.

Bei den Vibrationen muß man aufpassen, daß es wirklich nur vom Motor kommt und nicht etwa durch den Lüfter. Deshalb: Klimaanlage ausschalten.

Aber ehrlich gesagt, wenn Du schon bei drei :) warst und die sagen alle das gleiche, werden dir unsere Spekulationen auch nicht weiter helfen.

am 30. September 2009 um 20:15

Hallo leute

Welcher von den beiden 1.3 CDTI Motoren hat eigentlich eine Steuerkette?

Viele Grüsse und einen schönen Abend:):D

Thommy:cool:

Der eine - und der andere auch.

War das jetzt eine Scherzfrage?

am 30. September 2009 um 20:58

Hallo Dieselwiesel5

Eigentlich war die Frage ernst und beruht auf einer diskussion die ich heute auf der Arbeit in der Pause mit einem Kollegen hatte . Er behauptete dass der 1.3 CDTI in beiden Leistungsstufen einen Zahnriemen besitzen würde.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Thommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,3 CDTI ruckelt, qualmt und ist laut...ist das normal ?