ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ruckeln und Öl im Brennraum

Ruckeln und Öl im Brennraum

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:06

Hi Leute, 

Eine neue Hiopsbotschaft von meinem Dicken. Seit kurzem ruckelt nachdem ich ihm Motorwäsche gemacht habe. Also habe ich gedacht, ist sicher Wasser ins Zündsystem gekommen und das war auch so. ich habe versucht es trocken zu machen. Danach war wieder alles OK bis er wieder angefangen hat zu ruckeln und ich dachte jetzt muss ich auch die Zündkerzen raus zu machen und dann nochmal komplett zu trocknen. Als ich die also raus gemacht hatte habe ich im 4 Zylinder Öl an der Zündkerze entdeckt...nicht aber an der Elektrode..nur am Gewinde aber genug um den Zündfunken zu unterbinden, denn ich glaube Öl ist schlecht entflammbar.

Nun habe ich nach dem Ölstand gesehen und festgestellt das der wohl zu hoch ist obwohl ich meinte, das ich als ich den Ölwechsel gemacht habe richtig war.

Werde morgen mal zu Audi fahren und den Ölstand noch mal prüfen lassen und gegebenenfalls absaugen lassen.

Oder hat jemand noch ein Idee, wie sonst noch Öl in den Brennraum kommen könnte ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Hi Leute, 

Eine neue Hiopsbotschaft von meinem Dicken. Seit kurzem ruckelt nachdem ich ihm Motorwäsche gemacht habe. Also habe ich gedacht, ist sicher Wasser ins Zündsystem gekommen und das war auch so. ich habe versucht es trocken zu machen. Danach war wieder alles OK bis er wieder angefangen hat zu ruckeln und ich dachte jetzt muss ich auch die Zündkerzen raus zu machen und dann nochmal komplett zu trocknen. Als ich die also raus gemacht hatte habe ich im 4 Zylinder Öl an der Zündkerze entdeckt... genug um den Zündfunken zu unterbinden, denn ich glaube Öl ist schlecht entflammbar.

Nun habe ich nach dem Ölstand gesehen und festgestellt das der wohl zu hoch ist obwohl ich meinte, das ich als ich den Ölwechsel gemacht habe richtig war.

Werde morgen mal zu Audi fahren und den Ölstand noch mal prüfen lassen und gegebenenfalls absaugen lassen.

Oder hat jemand noch ein Idee, wie sonst noch Öl in den Brennraum kommen könnte ?

Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, kommt auch Öl in den Brennraum. Oder wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen Ölkanal und Brennraum undicht ist.

Das kann man über einen Kompressionstest prüfen. Hast du öl im Kühlwasser? oder riecht das Kühlwasser nach Benzin?

Leistungsverlust?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:14

Kühlwasser richt nach Kühlwasser.. da richt nichts mach Benzin oder so.

Isolator hat eine traumhafte Farbe... Also super Verbrennung.

 

Leistungsverlust noch nicht...aber als er stark geruckelt hat, da natürlich...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Kühlwasser richt nach Kühlwasser.. da richt nichts mach Benzin oder so.

Dann lasse am besten mal das Öl, dass zu viel ist absaugen und frage mal ob sie dir nen Kompressionstest machen, oder sich das schnell anschauen können.

Wenn das Öl an der Zündkerze, durch den Ölstand über max kommen würde, wäre wohl an jeder Kerze etwas Öl. Wenn nur an 1. Kerze Öl ist, würde mich das stutzig machen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:26

Komisch ist ja, das er ja auf der Hinfahrt absolut sauber und ruckfrei gelaufen ist und auf der Rückfahrt wieder leicht geruckt hat. 

Ich werde jetzt erst mal absaugen lassen und dann sehen was passiert.

Danach kommen erst mal neue Kerzenstecker ( die zerbröseln fast schon ) rein und eine neue Dichtung.

Sollte das alles keine Besserung bringen wird wohl ein Kompressionstest nötig sein.

Komisch ist aber, das er gar kein Öl verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Komisch ist ja, das er ja auf der Hinfahrt absolut sauber und ruckfrei gelaufen ist und auf der Rückfahrt wieder leicht geruckt hat. 

Ich werde jetzt erst mal absaugen lassen und dann sehen was passiert.

Danach kommen erst mal neue Kerzenstecker ( die zerbröseln fast schon ) rein und eine neue Dichtung.

Sollte das alles keine Besserung bringen wird wohl ein Kompressionstest nötig sein.

Kompressionstest ist ja auch keine riesen Sache. Du kennst doch nen Schrauber, in 15-20 minuten is die Sache erledigt.

Falls die Kerzenstecker es nicht waren.

am 7. Februar 2011 um 22:12

Kann beim AAN Öl durch die Ventildeckeldichtung in die Kerzenlöcher fließen?

Das hatte ich letztens bei nem Polo. Die Löcher liefen mit Öl voll und die Zündung versagte. Evtl hast du dir durch die Wäsche nen Riss eingefangen und das Öl läuft nur von oben in die Bohrung und ist deswegen am Gewinde ?! Wenn Öl auf der Kerze direkt verbrennt sieht man das ja deutlich.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 5:21

Theoretisch schon, wenn die Dichtung nicht mehr komplett abdichtiet kann bei zu hohem Druck sicher da Öl rein kommen.

Selbst als er extrem geruckelt hat hat Sie keine Ölablagerungen an der Elektrode gehabt. Nur das Gewinde war verölt.

Nur ich wasche eigentlich immer nur um den Block rum...nie auf den Block selber, da ich ja weiß, das die Dichtung nicht mehr dicht ist.

Die Ventildeckeldichtung schwitzt sowieso schon eine Weile.. wie die innere aussieht weiß ich nicht. Wird wollte ich auch dieses Jahr sowieso wechseln.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:52

Also Ölstand ist TOP..heisst also absolut kein messbarer Ölverbrauch.

Es hat auch heute nur sehr leicht geruckelt sodaß ich Hoffnung auf baldige Besserung habe.

 

am 8. Februar 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Theoretisch schon, wenn die Dichtung nicht mehr komplett abdichtiet kann bei zu hohem Druck sicher da Öl rein kommen.

Selbst als er extrem geruckelt hat hat Sie keine Ölablagerungen an der Elektrode gehabt. Nur das Gewinde war verölt.

Nur ich wasche eigentlich immer nur um den Block rum...nie auf den Block selber, da ich ja weiß, das die Dichtung nicht mehr dicht ist.

Die Ventildeckeldichtung schwitzt sowieso schon eine Weile.. wie die innere aussieht weiß ich nicht. Wird wollte ich auch dieses Jahr sowieso wechseln.

Dann hast du wohl ne Mischung aus Wasser und Öl in den Kerzenstecker gepustet und beim rausdrehen klebts dann am Gewinde.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:05

Ich werde das mal beobachten.... 

Danke für die Hilfe...

Das Ruckeln hatte ich nach meinem Kauf auch sporadisch, dann wars wieder weg. Nach 5000km dann lief er nicht mehr auf dem Zylinder an der Spritzwand (1 oder 5 ich vergess immer wie gezählt wird).

Also Deckel auf und drinnen war Aquarium, obwohl die Kerzen gewechselt waren und ich selber keine Mötorwäsche gemacht habe.

Zündleiste runter und siehe da an der Seite der Zündspule eine rauhe Stelle, die mit einer farblich veränderten Stelle am Aluminium korresponierte. Also Funkenüberschläge.

Neue Spule und Ruhe seit 120000km.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:56

Wie gesagt, inzwischen läuft er wieder ohne Ruckeln.

Was für ein Ruckeln ist es denn?

Unter Vollast wenn du in den unteren Drehzahlen richtig Druck gibst oder eher so dass er einfach nicht gleichmässig läuft? Auch wenn du z.B. konstant 80 fährst?

Defekte Zündspulen machen sich ja in der Regel nur unter Volllast bemerkbar. Am Anfang zumindest. Bei mir wars z.B. nur bei Bergauffahrten als ich viel Leistung brauchte. Danach war manchmal wieder 2 Wochen gut, plötzlich wieder Aussetzer.

 

Als bei mir ein Ladedruckschlauch einen Riss hatte fühlte sich das auch an wie Aussetzer, aber nicht so hart. Eher wie eine Serie von Aussetzern und dann irgendwann plötzlich war die Leistung verzögert da.

Ich würde mal den Fehlerspeicher abfragen. Drucktest machen. Wenn du Zündspulen da hast zum tauschen ja dann mach das mal.

 

Dass da Öl dran ist kann ja eventuell eben von der Wäsche kommen und gar nichts damit zu tun haben.

Solche Sachen sind echt Mist, ich kann dir ein Liedchen davon singen...

 

Gruss Alex.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:49

Ich finde es ja sehr nett, das Ihr euch so um mich sorgt, auch wenn es keine Probleme mehr gibt :D

War wohl nur die Feuchtigkeit von der Motorwäsche.

Ob noch Öl drin ist habe ich nicht mehr überprüft, aber möglich das die Ventildeckeldichtung nicht mehr zu 100 % dicht ist. Wird aber auch noch neu gemacht. Da sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ruckeln und Öl im Brennraum