ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ruckeln nach Kaltstart

Ruckeln nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:18

Hallo, mein 3.0 TDI 272ps ruckelt nach jedem Kaltstart im Leerlauf, sobald der Gang eingelegt wird ist es weg bis zum nächsten Tag. 90000km, hat jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal die Drallklkappen reinigen. Wäre nicht ungewöhnlich, dass die total zugeschmoddert sind. Benutz mal die Suchfunktion. Zum Thema "Drallklappen" wirst Du sicherlich fündig.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 5:10

Das habe ich schon paar mal gelesen, ich verstehe nur nicht wie das ein ruckeln verursachen soll… außerdem ist das Auto ausschließlich ein Langstrecken Fahrzeug also glaube nicht das sich was zugesetzt hat

Ich habe das bei einem bekannten Profi hier im Forum hinterfragt der schon etliche Fahrzeuge in den Fingern gehabt hat. Ist hier in einigen Threads bereits ausführlich diskutiert worden. Es ist definitiv die günstigste Variante die nur mit etwas arbeit verbunden ist. Ob du es glaubst oder nicht bleibt dann dir überlassen und ja natürlich kann es auch andere Gründe haben, aber ist auf jede Fall einen Versuch wert. Und das Ruckeln, wenn du dir die Bilder ansiehst, kommt davon dass sich die Klappe nicht mehr frei bewegen kann.

Zitat:

@Gringoletta schrieb am 25. Mai 2022 um 07:10:49 Uhr:

Das habe ich schon paar mal gelesen, ich verstehe nur nicht wie das ein ruckeln verursachen soll… außerdem ist das Auto ausschließlich ein Langstrecken Fahrzeug also glaube nicht das sich was zugesetzt hat

Ob Langstrecke oder nicht ist völlig egal. Es geht darum, daß durch die Rückführung vom Abgas (welches etliche Rußpartikel enthält, weil es VOR dem DPF abgegriffen wird) zusammen mit der (leicht) ölhaltigen Luft, die vom Turbo kommt, sich dieser Dreck an der Verstellklappe absetzt. Dadurch ist die einwandfrei Funktion des Stellers nicht mehr gegeben und als Auswirkung ruckelt der Motor.

Alles gesagt, danke!

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. Mai 2022 um 08:35:01 Uhr:

Zitat:

@Gringoletta schrieb am 25. Mai 2022 um 07:10:49 Uhr:

Das habe ich schon paar mal gelesen, ich verstehe nur nicht wie das ein ruckeln verursachen soll… außerdem ist das Auto ausschließlich ein Langstrecken Fahrzeug also glaube nicht das sich was zugesetzt hat

Ob Langstrecke oder nicht ist völlig egal. Es geht darum, daß durch die Rückführung vom Abgas (welches etliche Rußpartikel enthält, weil es VOR dem DPF abgegriffen wird) zusammen mit der (leicht) ölhaltigen Luft, die vom Turbo kommt, sich dieser Dreck an der Verstellklappe absetzt. Dadurch ist die einwandfrei Funktion des Stellers nicht mehr gegeben und als Auswirkung ruckelt der Motor.

Genau sowas in der Art wurde bei meinem competition heute festgestellt, als ich Fehler im Speicher hatte welches mit dem agr zu tun hatte. 2 Defekte die nun zum Glück behoben werden. Fehlercode übrigens P040100 und P046C

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 17:24

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. Mai 2022 um 08:35:01 Uhr:

Zitat:

@Gringoletta schrieb am 25. Mai 2022 um 07:10:49 Uhr:

Das habe ich schon paar mal gelesen, ich verstehe nur nicht wie das ein ruckeln verursachen soll… außerdem ist das Auto ausschließlich ein Langstrecken Fahrzeug also glaube nicht das sich was zugesetzt hat

Ob Langstrecke oder nicht ist völlig egal. Es geht darum, daß durch die Rückführung vom Abgas (welches etliche Rußpartikel enthält, weil es VOR dem DPF abgegriffen wird) zusammen mit der (leicht) ölhaltigen Luft, die vom Turbo kommt, sich dieser Dreck an der Verstellklappe absetzt. Dadurch ist die einwandfrei Funktion des Stellers nicht mehr gegeben und als Auswirkung ruckelt der Motor.

Da geb dir recht ist völlig plausibel und werd die Drallklappe die Tage ausbauen… nur würde das für mich bedeuten dass er immer im Stand ruckeln würde und nicht nur 10 Sekunden nach Kaltstart… danach ist es wie gesagt wieder weg… einer im Forum hat geschrieben das er die selben Symptome hatte und nach ersetzen glühkerzen war das Problem behoben…

 

Nach dem Kaltstart ist das Ruckeln extremer. Wenn man langsam die Drehzahl erhöht verschluckt er sich sogar. Kommt alles von der Verschmutzung.

Hatte ich auch schon bei Langstreckenfahrzeugen, bei denen ich das Absperrventil gemacht habe. Durch die tolle 23x6 Software versüfft es um ein vielfaches schneller und stärker. Eigentlich kannst das Ding alle 50tkm reinigen oder die Software ändern.

Zitat:

@Unzman schrieb am 24. Mai 2022 um 20:58:11 Uhr:

Hi, schau dir hier meine Antwort an:

https://www.motor-talk.de/.../...-ruckelt-beim-start-t7281004.html?...

Kann das "jeder" ausbauen? Kann man da was falsch machen?

Würde auch gerne mal rein schauen.

Mfg Georg

Grundsätzlich ja, passendes Werkzeug ?? und eventuell leichte Schraubererfahrungen wären trotzdem ganz gut.

Hallo.

Ja, das werd ich dann schaffen. Schraub jetzt weniger am Motor rum, aber wechsle mir z. B. Die Bremsen selbst. Also könnt ich das schaffen.

Werkzeug sollte alles da sein, wenn es kein Spezialwerkzeug von Audi is.

 

Danke. Mfg Georg

Ja dann bekommst Du das mit Sicherheit hin.

Hi mein a5 3,0 tdi 272ps Bj. 2017 ruckelt bei kalten Temperaturen die ersten 30 Sekunden. Letztens hat er sich fast verschluckt sogar ..

 

Das tritt aber nicht immer auf + der Drehzahlmesser zeigt kein Schwanken. Während der Fahrt hab ich noch nie ein ruckeln oder ähnliches gehabt.

Kann es trotzdem die verdreckte Klappe sein?

 

Ich hab eine Anleitung gefunden im anderen a6 Forum aber dort passen die Zahlen der Abbildung nicht mit denen in der Beschreibung zusammen. Hat da jemand was besseres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ruckeln nach Kaltstart