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Lenkrad "ruckelt" beim Bremsen

Opel Astra J
Themenstarteram 3. März 2011 um 2:36

Hallo Motor-Talk Gemeinde!

Ich besitze nun seit einem halben Jahr einen Astra J 1.6 mit 115 PS (8500km).

Im grossen und ganzen bin ich ja recht zufrieden mit dem Auto. Hatte diverse 'Kinderkrankheiten' aber alles halb so wild bis auf folgendes:

Wenn ich bei ca 80-100 kmH bremse "ruckelt" das Lenkrad. Allerdings nur bei dieser Geschwindigkeit. Fahre ich schneller oder langsamer so ist das Problem nicht vorhanden. Der Witz ist, dass ich das Problem schon vor ein paar Monate hatte bei 5000 km. Da wurden Die Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben(Eins von beiden, weiss es nicht mehr ganz genau) ausgetauscht mit der Begründung: "Es wäre ein Materialfehler". Dann hatte ich Ruhe und jetzt ist es wieder da. Und es nervt mich schon gewaltig. Nun, ich war heute bei meinem FOH und der wird sich nochmal um die Sache kümmern und mir kommende Woche Bescheid geben wie es nun weitergeht. Er versicherte mir, dass die das auf jeden Fall in Griff bekommen werden. Das ist ja schonmal positiv. :-)

Nichtsdestotrotz wollte ich mal hier in der Runde fragen, ob noch andere dieses Problem haben bzw. hatten. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee was es nun sein könnte.

Ich danke schonmal im vorraus für jegliche Hilfe.:-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

...und bei BMW kommen dafür 10Tsd Sachen in Frage :rolleyes:, aber mein Bimmer hat es nicht :cool:

Für den beschriebenen Fehler gab es bei BMW genau eine Ursache. Der Bremsbelag wird durch die Bremsung heiss, wobei beim Originalteil eine Art Harz aus dem Belag "ausgelaufen" ist, was sich auf der Bremsscheibe absetzte. Bei Fahrzeugen, bei denen viel gebremst wurde, rubbelte sich das wieder weg. Bei Fahrern, die vorausschauend fuhren und häufig durch herunterschalten bremsten wurde es immer mehr "Harz" auf der Scheibe. Abhilfe gab es nur, wenn man Bremsbeläge aus dem Zubehör verwendete, die keine solche "Ausdünstungen" hatten.

Bei Opel habe ich aber noch nie gehört, dass derartige Bremsbeläge Verwendung gefunden hätten.

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37 Antworten
am 3. März 2011 um 7:50

Hallo LordNator,

 

normalerweise würde ich auf einen Seitenschlag in den Bremsscheiben tippen. Allerdings würdest Du das bei jeder Geschw. merken.

Wenn es an den Reifen liegen würde (Unwucht) merkst du das nicht nur beim Bremsen. Allerdings passt dann wieder der Geschw. Bereich. (80- 100km/H)

So richtig helfen kann ich nicht.

 

Viel Erfolg#

 

Steve

Es kann durchaus sein, dass aus den Bremsbelägen eine harzige Masse austritt, die sich auf der Bremsscheibe absetzt. Die bildet dann dort zusammen mit Flugrost und Schmutz partielle Ablagerungen auf der Bremsscheibe, die sich erst beim Bremsen aus höheren Geschwindgkeiten bemerkbar machen. Dann schlägt das Lenkrad.

Das Problem kenne ich aber primär von BMW und nicht von Opel. Verstärkt wird es durch eine vorausschauende Fahrweise, mit wenig starken Bremsungen ;)

...und bei BMW kommen dafür 10Tsd Sachen in Frage :rolleyes:, aber mein Bimmer hat es nicht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

...und bei BMW kommen dafür 10Tsd Sachen in Frage :rolleyes:, aber mein Bimmer hat es nicht :cool:

Für den beschriebenen Fehler gab es bei BMW genau eine Ursache. Der Bremsbelag wird durch die Bremsung heiss, wobei beim Originalteil eine Art Harz aus dem Belag "ausgelaufen" ist, was sich auf der Bremsscheibe absetzte. Bei Fahrzeugen, bei denen viel gebremst wurde, rubbelte sich das wieder weg. Bei Fahrern, die vorausschauend fuhren und häufig durch herunterschalten bremsten wurde es immer mehr "Harz" auf der Scheibe. Abhilfe gab es nur, wenn man Bremsbeläge aus dem Zubehör verwendete, die keine solche "Ausdünstungen" hatten.

Bei Opel habe ich aber noch nie gehört, dass derartige Bremsbeläge Verwendung gefunden hätten.

Themenstarteram 3. März 2011 um 12:32

Hi!

Ich danke schonmal für die recht informativen Beiträge. Klingt recht interessant:

Mein FOH hat noch vor ner woche gemeint es läge evtl daran, dass ich fast nur Kurzstrecken fahre. Und dadurch sich "Rost" auf die Bremsscheiben bilde. Ich sollte also öfters kräftig bremsen. Dies hat aber nur minimal das Problem beseitigt. Daher bin ich ja gestern nochmal hin. Ausserdem bin ich ja wohl nicht der einzige Astra J Fahrer der nur Kurzstrecken fährt. Bei meinem alten Astra G hatte ich so ein Problem nämlich nicht.

Gruss

am 27. September 2011 um 18:53

Hallo,

ich habe ebenfalls den 115 PS Astra und seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei dem Abbremsen aus einer höheren Geschwindigkeit, dass Lenkrad zittert.

Eventuell haben die Bremsscheiben einen Schlag und müssen getauscht werden.

Bei dem Insignia ist das Problem bekannt.

Habt Ihr bei Euern Astras etwas ähnliches festgestellt?

Gruß

Das selbe Problem habe ich auch, habe mir aber noch nie so richtig Gedanken gemacht mit wechseln lassen...:)

Habs auch... stört mich aber jez nicht sonderlich solang die Sicherheit dadurch nicht bedroht ist und ich weiterhin bremsen kann =)

Zitat:

Original geschrieben von LordNator

... Wenn ich bei ca 80-100 kmH bremse "ruckelt" das Lenkrad. Allerdings nur bei dieser Geschwindigkeit. Fahre ich schneller oder langsamer so ist das Problem nicht vorhanden. ...

Das macht mein Astra auch - gelegentlich. Und jedesmal werde ich wieder nervös deswegen. Das Rubbeln der Bremsen ist jedoch bisher immer wieder von allein verschwunden, ohne daß ich heftig gebremst oder meine Fahrgewohnheiten irgendwie geändert hätte.

Hilfreich wäre, das Rubbeln möglichst exakt einzugrenzen. Wann tritt es auf? Warm? Kalt? Nach dem Losfahren? Erst nach einer (längeren) Fahrt? Auf derlei zu achten hilft mir immer, einem Problem gegenüber einen gewissen Abstand zu wahren.

Hallo,ich habe bei Mir auch schon dergleichen festgestellt. Mich Surfer mal int. , ob eine evtl. Neue bremdscheibe von der Garantie bezahlt wird. Neue bremsbelaege gibt es doch bestimmt nicht bei km stand. 23000

Oder

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Hallo,ich habe bei mir auch schon dergleichen festgestellt. mich wüede mal interessieren. , ob eine evtl. neue bremsscheibe von der Garantie bezahlt wird. neue bremsbeläge gibt es doch bestimmt nicht bei km stand. 23000, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Hallo,ich habe bei mir auch schon dergleichen festgestellt. mich wüede mal interessieren. , ob eine evtl. neue bremsscheibe von der Garantie bezahlt wird. neue bremsbeläge gibt es doch bestimmt nicht bei km stand. 23000, oder ?

ja das übernimmt dein FHO bzw. läuft als garantiefall. ich habe meinen astra ende april bekommen und bereits den dritten satz drin. die beläge werden IMMER mitgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von VivaColoniaM

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

 

ja das übernimmt dein FHO bzw. läuft als garantiefall. ich habe meinen astra ende april bekommen und bereits den dritten satz drin. die beläge werden IMMER mitgetauscht.

danke dir,

dann wqerde ich es bei mir spätestens bei der nächsten inspektion

angehen.

ist denn deiner von april 2011?

3x neue bremsscheiben. das hört sich ja nicht nach opel qualität an...

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von VivaColoniaM

 

ja das übernimmt dein FHO bzw. läuft als garantiefall. ich habe meinen astra ende april bekommen und bereits den dritten satz drin. die beläge werden IMMER mitgetauscht.

danke dir,

dann wqerde ich es bei mir spätestens bei der nächsten inspektion

angehen.

ist denn deiner von april 2011?

3x neue bremsscheiben. das hört sich ja nicht nach opel qualität an...

ne "nur" 2 x. 1. satz vom neuwagen. der war ende juni defekt und wurde getauscht. der getauschte satz hatte dann anfang september einen schlag. laut opel kommt das ja davon, wenn man mit warmen scheiben durch eine pfütze fährt. aber hierzu hatte schon jemand geschrieben, dass die scheiben hierfür sehr sehr heiß gefahren werden müssen. und das schaffe ich mit meiner 87 ps wanderdüne in köln nicht. :) daher denke ich auch eher an schlechte qualität.

bin mal gespannt wie lange das so geht. wenn ich jetzt alle 2 - 3 monate neue scheiben bekomme...

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