1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ruckeln im Winter und Sommer nicht

Ruckeln im Winter und Sommer nicht

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Jetzt mal was für Profis,?? Golf 7 Sportsvan 1,2 l handgerührt Motorcode CYVB Baujahr 2016,Jan. Gelaufen 365789km Fehler Beschreibung . Wenn es draußen unter 7grad ist ruckelt er bei 1500u min. Beschleunigung sehr träge. Der Fehler ist bei kalten Motor wie auch bei warmen Motor dein Autobahnfahrt über 70 ruckeln Weck Beschleunigung besser .so dann draussen 10grade plus alles Weck normal Zustand. Achja um so kälter die Luft draussen ist um so stärker wird das ruckeln. Getauscht wurden saugdrucksensor Ladedrucksensor Zahnriemen Nockenwelle versteller wasserpumpe Kerzen Zündspule.frisches Öl gab es auch.hat kein Ölverbrauch nur das normale halt.auf 30000km 300ml.alles original teile. Meine Idee wäre noch Einspritzventil stellmotor turbo oder Kraftstofffilter. Filter ist nicht zu finden .achja. um Fehlerspeicher ein Fehler .mit vcds fährt mit live Daten waren nur zundaussetzer zu sehen bei ruckeln daher Zündspule und Kerze getauscht. Hat einer noch eine idee.oder Tip ?danke schön mal für infos

25 Antworten

Ich meine auch schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass durchaus der Sprit eine Rolle spielen kann. Über die Wintermonate wurde E10 getankt und das anfängliche Ruckeln war weg. In den Sommermonaten gab es dieses Problem angeblich nicht.

@Schose habe eher an vielen Autos mit verklebten Injektoren zu tun gehabt.

Der Motor bei mir 1,2l motorcode cydb darf kein E10 tanken .Nur E5.laut Hand Buch. Hatte erst Den kraftstofffilter,im Verdacht aber da würde ja beim autobahnfahrt der nur ruckeln das tut er aber da garnicht. Nur in schleichfahrt zwischen 1400 und 1800. Und welcher gang drin ist ist egal .ruckelt sporadich.Und im Stand Gas ist die nadel wie angeklebt kein pendeln oder Ausgleich des Standgases.

@Sportsvan12l74 fahr mal 2 Tankfüllungen Aral Sprit ! Dann sollte die Mühle wieder ordentlich fahren !
Wann wurden nochmal die Zündkerzen und Spulen gewechselt?

Die Kerzen und spulen sind neu . Kerzen von ngk und spulen von beru Marke verbaut vor 2000km qo das mit ruckeln los ging . Jetzt ist es bei den Temperaturen wieder alles normal .Ich habe mir mal so ein indosko zugelegt da werde ich mal gucken wegen verkokung in ansaugbereich Ventile.

Bei mir ist e10 aber nicht eingetragen bei anderen steht das drin in Buch und such in der tankdeckelklappe .Wenn man e10 tankt könnte ich mir gut vorstellen das die verkokung auch schneller kommt.das ist so meine Meinung.

Durch den höheren Ethanolanteil eher das Gegenteil.

@schweik6 Naja wir sprechen hierbei ja von Bioethanol was von verschiedenen Pflanzen destilliert gewonnen wird !

Das ändert nichts an der besseren Eigenschaft von Ethanol.

Beim Direkteinspritzer hilft E10 nicht wirklich bei der Reinigung (wie denn auch, das Zeug sieht die Einlassventile nur von unten) aber schaden tut‘s garantiert nicht. Die VW Motoren sind in Sachen Ölnebel aber ohnehin verflucht sauber. Daher würde ich mal eher in Richtung kaputte Kerze oder Zündspule oder Zündkabel schauen.

Deine Antwort