Ruckeln im warmen Zustand
Hallo bin frischgebackener Saabfahrer. Fahre Saab 9000 2.3 mit 107 kw baujahr 1990. Seit einigen Tagen ruckelt er extrem im warmen Zustand. Lambdasonde und NGK Kerzen sind neu. Wenn das Auto kalt ist springt er super an und ich kann ihn normal warm fahren. Er läuft dann auch super. Die Werkstatt hatte beim Lambdasondenwechsel verkehrte Beru Kerzen für Mercedes A-Klasse reingeschraubt die waren alle 4 nach einem Tag total schwarz verrußt und rochen nach Benzin ( Elektroden, Keramikkörper alles schwarz ) und erdaben extreme Fehlzündungen. Nun sind wie gesagt die richtigen NGK drin. Habe das Auto gestern ca. 30 km gefahren aus kaltem Zustand heraus alles super!!! Lief rund konnte im Stand richtig Gas geben, ohne Fehler, konnte auch in warmen Zustand an und aus machen, ohne Fehler. Dann stand das Auto warm ca. 10 Minuten vor der Kaufhalle und nix ging mehr. Leerlauf zwischen 800 und 2000 auf und ab und starkes ruckeln beim Versuch nach hause zu kommen. Und nun??? Di-Box??? Drosselklappe??? Luftmassenmesser??? Wer kann helfen???
Beste Antwort im Thema
Zündaussetzer im warmen Zustand...Zündkassette oder Kurbelwellensensor.🙂
Unrunder Leerlauf, bzw. sägender Leerlauf, Leerlaufregelventil dreckig, verklebt und daher schwergängig...oder Falschluft durch undichte Schläuche.
49 Antworten
hoffentlich funktioniert der von eba., vor dem Einbau auf alle Fälle durchmessen wie vorher beschrieben !
Kerzen wechseln schadet sicher nicht
Wo ansonsten kaufen? Bosch, ATU, Matthies? Wie teuer ist das Teil da? Achso und machen 7ES anstatt 6ES irgend n Sinn? Sind ja eigentlich für n Turbo.
nachdem ich nicht weiss, wer bei eba. der Verkäufer ist rate ich zur Vorsicht, ansonsten einfach SAAB Ersatzteile googlen, von schwedenteile.de habe ich in einem anderen Forum gelesen, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung
6es oder 7es macht soviel ich weiss keinen gravierenden Unterschied, mein Saab-mech-meister hat mir einmal gesagt, er empfiehlt je nach hauptsächlicher Verwendung verschiedene ----
bei viel Stadtbetrieb höheren Wärmewert und umgekehrt
BCPR7ES-11 für den turbo
BCPR6ES-11 für den "i"
Manche behaupten, bei den LPT's kann man auch die 6er benutzen....
Auf LPG Betrieb kann man z.B. auch für den "i" die 7er nehmen...
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Alles klar habe jetzt alles bei Schwedenteile bestellt ( Temperaturfühler/Benzinfilter/frische Kerzen ). Habe schon gute Erfahrungen mit denen gemacht und es sind Original Saab Teile. Habe gerade mit meiner Werkstatt Termin zwecks Temperaturfühlerwechsel gemacht. Jetzt hat der mir was von auch Abgastemperatursensor erzählt??? Laut Forum hat mein 2.3 i mit 107 kw sowas doch garnicht oder??? Falls doch wie sieht der aus und wo sitzt der genau???
Achso alle meine KFZ Schwarzschrauber tippen nach wie vor auf OT-Geber/Sensor!!!
Und nächste Frage, weil wenn erneuern wir rundum. Kann es sein, daß der OT-sensor bei einigen lieferanten Kurbelwellen Impulssensor heißt? Zum Beispiel bei "Hella"? Soll 55 Euro kosten. Der Sensor ist ca. 3 cm lang vorne mittig mit nem kleinen Kontakt ( Befestigung durch eine Schraube ). Sensordurchmesser ca. 1,5 cm. Stecker hat 3 Kontakte ( = I ca. so angeordnet ). Kabelfarbe war nicht zu erkennen, da komplett ummantelt. Laut Autoteile Matthies ist das das Gleiche wie der gesuchte OT Sensor. Falls wäre der Preis ok! Denk ich? Fahrzeugtyp haben wir jedenfalls richtig eingegeben.
Also,
Dein Wagen hat keinen Abgastemp.Sensor!
OT-Geber ist bei Dir richtig.
Ab Bj94 sitzt der woanders und nennt sich Kurbelwellensensor.
Der von Dir geschiderte ist falsch.
Der OT-Geber ist mit 2 Schrauben (20er Torx) befestigt. Ist etwa 4 cm lang, 2 cm breit und 1 cm hoch. am unteren Teil ist der aus Plastik, die 2geteilt ist. Einen Schlitz in der Mitte, durch den die Schlitzblende läuft, die auf der Riemenscheibe sitzt....
Kostet einiges mehr, als 55 €. Nicht unbedingt ein Teil, was auf Verdacht gewechselt werden sollte...
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Also,Dein Wagen hat keinen Abgastemp.Sensor!
OT-Geber ist bei Dir richtig.
Ab Bj94 sitzt der woanders und nennt sich Kurbelwellensensor.
Der von Dir geschiderte ist falsch.
Der OT-Geber ist mit 2 Schrauben (20er Torx) befestigt. Ist etwa 4 cm lang, 2 cm breit und 1 cm hoch. am unteren Teil ist der aus Plastik, die 2geteilt ist. Einen Schlitz in der Mitte, durch den die Schlitzblende läuft, die auf der Riemenscheibe sitzt....
Kostet einiges mehr, als 55 €. Nicht unbedingt ein Teil, was auf Verdacht gewechselt werden sollte...
Hervorragend beschrieben!!!🙂
Bei anderen Herstellern werden diese Teile auch "Drehzahl-Bezugsmarken-Geber" genannt.😁
Viele Namen für einen Geber, der nur die Drehzahl der Kurbelwelle abnimmt und dabei gleichzeitig die Stellung der Kurbelwelle kontrolliert.🙂
Der Geber vom alten 2.3-Motor wird um die 170 Euro liegen...und garantiert nicht bei Hella zu bekommen sein.
Vielen Dank fast wieder 55 Euro auf Verdacht ausgegeben. Ist vor Weihnachten eh immer cool. Bin gespannt was meine Werkstatt sagt, wollten ja auch gucken ob das Teil passt ( habe mit denen sonst echt nur gute Erfahrungen ). Ansonsten wurde mir vom Meister auch gesagt, daß ich bei defektem OT-Geber Startprobleme haben müßte ( habe ich nicht ). Und irgendwo hier im Forum habe ich was von Zucken des Drehzahlmessers beim starten im Zusammenhang mit OT-Geber gelesen. Also meiner zuckt. Grins :-)
Dienstag ist Termin, habe nun bei Schwedenteile de. Temperaturfühler-Kühlwasser, neue Kerzen, neuen Luftfilter und neuen Benzinfilter bestellt. Und hoffe das danach meine Kerzen wieder braun und nicht mehr weiß ( irgendwo fehlt Benzin, bzw. Gemisch zu mager ) sind und Beschleunigen wieder Beschleunigen heißt. Und mit 100 Euro Komplettkosten kann man ja leben, wenn man saab fährt!!!
Zitat:
Original geschrieben von kuhrti68
.... Ansonsten wurde mir vom Meister auch gesagt, daß ich bei defektem OT-Geber Startprobleme haben müßte ( habe ich nicht ). Und irgendwo hier im Forum habe ich was von Zucken des Drehzahlmessers beim starten im Zusammenhang mit OT-Geber gelesen. Also meiner zuckt. Grins :-) ...
OT-Geber können schonmal Ärger machen, wenn die warm sind. Aber meist haben die deutlichere Symptome...🙂
Was sind denn deutlichere Anzeichen? Also wie gesagt bei mir setzt ruckeln bei Betriebstempeatur ein und er ist dann nicht mehr zu fahren, bzw. fängt sich auch nicht durch neustarten wieder ein. erst wenn er abgekühlt ist. dieses ruckeln setzt auch ein wenn ich ihn bei fast betriebstemperatur bis 5000 U/min hochziehe.
Naja Dienstag Abend nach Werkstatt weiß ich mehr. aber neuer Benzinfilter und luftfilter bei 180.000 km und 1 jahr carport kann ja nicht schaden.
Zitat:
Original geschrieben von kuhrti68
Was sind denn deutlichere Anzeichen? Also wie gesagt bei mir setzt ruckeln bei Betriebstempeatur ein und er ist dann nicht mehr zu fahren, bzw. fängt sich auch nicht durch neustarten wieder ein. erst wenn er abgekühlt ist. dieses ruckeln setzt auch ein wenn ich ihn bei fast betriebstemperatur bis 5000 U/min hochziehe.
Naja Dienstag Abend nach Werkstatt weiß ich mehr. aber neuer Benzinfilter und luftfilter bei 180.000 km und 1 jahr carport kann ja nicht schaden.
Das könnte schon deutlich sein....
Noch deutlicher wäre: Er springt nicht an...😁
Aber mach ertsmal die Basiskur...
Die Basis muß stimmen, dann gehts weiter.
Einen OT Geber wechseln und evtl. uralte und vielleicht noch falsche Zündkerzen drin haben, macht nicht wirklich Sinn....
Morjen!!! Und immer noch das alte Problem und alles vor Weihnachten!!! Also gewechselt ist jetzt : rote DI-Box, Kerzen, Luftfilter, Lambdasonde, Temperaturfühler Kühlwasser und Benzinfilter.
LMM schließe ich fast aus, weil wenn ich den Stecker ziehe springt er garnicht erst an. OT-Geber eigentlich auch, denn wie gesagt er springt ja an und beim starten zuckt der DZM, was ja wohl eigentlich heißt, daß er ok ist.
Also gestern hat die Werkstatt nun Temperaturfühler, Kerzen ( sind die richtigen ), Luftfilter und Benzinfilter gewechselt. Probefahrt ca. 20 km lief super. Danach haben sie ihn noch ca. 15 Minuten im Stand laufen lassen und noch ne Probefahrt gemacht und wieder alles super!!! Dann gings los Auto ausgemacht und stehen lassen ca. eine Stunde. Beim losfahren merkte ich schon wieder ein leichtes ruckeln und der Leerlauf schwankte zuerst leicht ca. 200 U/min. Nach ca. 1 km gings dann wieder extrem los das ruckeln. Der drehzahlmesser schoß beim rollen mehrmals ruckartig hoch und runter ( also kein sägen, sondern ruckartig wie mit Katapult geschossen ), bis zum ausgehen.
Spang zwar immer wieder an, aber kriegte sich nicht mehr ein. Bei gehaltenen 4000 u/min alle 3-4 sekunden ein patschen und der DZM zuckte kurz hin und her. Wie gesagt klang nicht nach Fehlzündung, sondern irgendwie nach patschen!?
Und guter Freund ( KFZ-Meister Mazda ) riet mir jetzt noch mal, alle Schläuche und Stecker zu kontrollieren, sowie den Stecker Motorsteuergerät zu reinigen. Nur das Kerzenbild ( Weiße/graue Elektrode sonst schwarz ) passte wohl nicht zu seiner Vermutung. Er meinte müßte bei Nebenluft schwarz sein, für zu fettes Gemisch!?
Von euch noch einer Tip, bzw Meinung dazu???
Gemisch zu mager, aber die CE Leuchte müßte dementsprechend leuchten (code ließe sich dann auslesen).
Qualmen tut der Wagen nicht?
Naja beim anfahren normale Menge, rauch ist weiß. Habe schon mal andere Autos beobachtet qualmen ähnlich. Wenn er Nebenluft ziehen sollte, ist doch das Gemisch zu mager? oder sehe ich da was verkehrt? Achso und es leuchtet keine Lampe!!!