Ruckeln im warmen Zustand
Hallo bin frischgebackener Saabfahrer. Fahre Saab 9000 2.3 mit 107 kw baujahr 1990. Seit einigen Tagen ruckelt er extrem im warmen Zustand. Lambdasonde und NGK Kerzen sind neu. Wenn das Auto kalt ist springt er super an und ich kann ihn normal warm fahren. Er läuft dann auch super. Die Werkstatt hatte beim Lambdasondenwechsel verkehrte Beru Kerzen für Mercedes A-Klasse reingeschraubt die waren alle 4 nach einem Tag total schwarz verrußt und rochen nach Benzin ( Elektroden, Keramikkörper alles schwarz ) und erdaben extreme Fehlzündungen. Nun sind wie gesagt die richtigen NGK drin. Habe das Auto gestern ca. 30 km gefahren aus kaltem Zustand heraus alles super!!! Lief rund konnte im Stand richtig Gas geben, ohne Fehler, konnte auch in warmen Zustand an und aus machen, ohne Fehler. Dann stand das Auto warm ca. 10 Minuten vor der Kaufhalle und nix ging mehr. Leerlauf zwischen 800 und 2000 auf und ab und starkes ruckeln beim Versuch nach hause zu kommen. Und nun??? Di-Box??? Drosselklappe??? Luftmassenmesser??? Wer kann helfen???
Beste Antwort im Thema
Zündaussetzer im warmen Zustand...Zündkassette oder Kurbelwellensensor.🙂
Unrunder Leerlauf, bzw. sägender Leerlauf, Leerlaufregelventil dreckig, verklebt und daher schwergängig...oder Falschluft durch undichte Schläuche.
49 Antworten
Zu mageres Gemisch...weiße Zündkerzen...aber ganz weiß, bzw. hell!!!
Das geschieht, wenn der Luftmassenmesser nicht richtig arbeitet, also eine zu niedrige Luftmasse misst.
Oder es tritt hinter dem LMM Luft in den Ansaug...Luft, die vom LMM nicht erffasst wird.
Für meine Begriffe läuft der Motor aber insgesamt zu fett!!!
Erklärung dazu:
Im kalten Zustand braucht der Motor ein fettes Gemisch, damit er rund läuft. Das Gemisch sollte bei warmem Motor magerer werden, damit der Motor nicht absäuft.
Und das tut er scheinbar nicht!!!
Daher die insgesamt dunklen Zündkerzen.
Wenn nur eine Kerze anders gefärbt wäre, dann könnte es ein Fehler der Zündanlage oder eine defekte Einspritzdüse sein. Wenn aber alle Kerzen gleich aussehen, dann ist es ein gemeinsames Problem.🙂
Luftmassenmesser oder Kraftstoffdruckregler fallen mir dazu ein.🙂
Dazu würde passen, daß die Sägerei erst im warmen Zustand beginnt. Denn die Lambda-Regelung beginnt erst im warmen Zustand des Motors.🙂
Normalerweise müsste die Motordiagnoseleuchte angehen...aber funktioniert diese Leuchte überhaupt???
Ich würde den Wagen mal an einen 4-Gas-Tester anschliessen. Anhand der Gaswerte kann man gut eine Diagnose stellen...zu mager, zu fett, Lambdaregelung in Ordnung, falsche Luft...da geht so einiges.😁
Diese Vermutung mit Nebenluft habe ich als letzten Tip hier auch schon gehört und LMM natürlich. Werde also mal Dichtheitstest mit Bremsenreiniger machen, da ich so nix gefunden habe. Und LMM mit selbigem reinigen. ist dabei was zu beachten? Weil das innenleben des LMM sieht so empfindlich aus. Und muß nur das Rohr mit den Messkontakten oder alles ( sprich Anschlußteil für Stecker aufschrauben ? ) gereinigt werden?
Zitat:
[....Und LMM mit selbigem reinigen. ist dabei was zu beachten? Weil das innenleben des LMM sieht so empfindlich aus. Und muß nur das Rohr mit den Messkontakten oder alles ( sprich Anschlußteil für Stecker aufschrauben ? ) gereinigt werden?
Lasse die Finger besser vom LMM-Innenleben, der Heizdraht ist recht nachtragend🙂 ,
Falls Du etwas reinigen willst dann nur die LMM-Siebe.
Das richtige Mittel ist VERGASERreiniger.
Reinigen des Innenlebens hat nix auf den Nacken!!!
Der Hitze-Draht brennt sich selber frei...oder er ist kaputt.🙁
Reinigen ist nur eine Option bei Luftmassenmessern mit Hitzefilm...ohne Draht.🙂...beim Diesel zu finden.
Dort können sich Dreckpartikel festsetzen und festbrennen.
Ich behaupte, das der Motor zu fett läuft!!!
Nebenluft würde für ein zu mageres Gemisch sorgen.🙂
Hängt den Wagen mal an ein AU-Tester und guckt euch die Gas-Messwerte an.
Und natürlich den Lambdawert.
Besonders interessant ist der HC-Wert...unverbrannte Kohlenwasserstoffe.
Liegt dieser Wert deutlich über 300 ppm, läuft der Motor zu fett.
Warum er zu fett läuft...muss man dann mal genauer untersuchen.
Zündaussetzer...keine Lambdaregelung...zuwenig Luft...
Mehr kann ich auch nicht schreiben. Das müsste man selber sehen, hören und riechen.🙂