Ruckeln im Leerlauf/ zischen beim abstellen aus Motor
Hi,
Ich hab nen A4 B7 2007 2.0 TFSI mit 200 PS ubd 138 tkm.
Bekannter Fehler ist dass das Taabk- bzw Kraftstoff entlüftungsventil defekt ist und ich den Wagen nur halb voll Tanken kann. Das wird demnächst behoben. Es war mal einFehler auf zylinder 4 der aber gelöscht wurde.
Eigentliches Problem ist, dass seit heute die Motorkontrollleute leuchtet und der wagen an der Ampel ruckelt und sich ubdrund anhört. Hab das im stand mal getestet im leerlauft sinkt kurzzeitig die drehzahl auf ca 500 und geht aber sofort wieder hoch auf kurz unter 1000.
wenn ich den Motor ausstelle kommt ein piepton aus dem motorraum und ein zischgeräusch als wenn man luft ablässt.... (?)
Was kann da denn los sein ?
Beste Grüße und Danke
26 Antworten
So hab nochmal mitm kumpel geguckt. Kge ventil is hin. Das zischen kommt von der klima also nich so wild. Leider laufen die kühlventilatoren vorne nicht. Wir dachten es wäre ne sicherung aber die is ok. Haben dann gesehen dass vorne im motorraum am widerstand schonmal wer an den kabeln war um da zu messen -.- ich könnte dem verkäufer hart in arsch treten ??
Die Ventilatoren müssen ja auch nicht laufen. Die springen erst an, wenn eine Passive Kühlung des Kühlwassers nicht ausreicht.
Oder sprichst Du von der Cockpit Lüftung?
Jo da hast du recht, aber funktionieren gar nicht. Hatte schon 2x mal das Problem, dass er beim Stop&Go zu heiss wurde. Wär halt geil wenn mal alles funktioniert
hab den wagen wegen den fehlern inne werkstatt gebracht weil ich auch nicht weiss wie man das tankentlüftungsventil tauschen kann. Und der vogel meinte jetzt alle auftretenden fehler sind folgefehler von zu niedrigem öldruck laut fehlerspeicher. Aber er finde den fehler nicht. Ich frage mich wie der kühler vorne mitm öldruck zusammenhängen soll...?!
Ähnliche Themen
Werkstatt wechseln! Wenn der Öldruck niedrig wäre, würde das im Display auftauchen. Ausser natürlich der Öldrucksensor ist im eimer aber dann würde auch im Speicher was stehen.
Unglaublich das ich als nicht Kfz Mechaniker mehr darüber weiß als jemand dessen Beruf das ist..
Ist das KGE Ventil bereits getauscht? Schon einen Ölwechsel mit Spülung gemacht?
Fang doch mal damit an.
Ja das sollten sie eigentlich dort gleich machen. Weil ich auch keinen plan hab wie dieses kraftstoffentlüftungsventil zu wechseln ist. Und jetzt kommt der mir mit öldruck
Nein, KGE = Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
Hier ist es:
http://www.motor-talk.de/attachment/545519/PCV_TFSI.jpg
Die Schrauben lösen, Schläuche durch seitliches Drücken (wie bei einer Kindersicherung bei Haushaltsreinigern) lösen und KGE Einheit abziehen. Neue genauso einbauen, fertig.
Tankentlüftung weiß ich selber nicht.
Hi, erstmal vielen Dank für deine ubterstützung. Hab grad mit der werkstatt geredet. Kge is kaputt und dastankventil eh und der nockenwellenverteiler muss getauscht werden. Daher der fehler auf zylinder 4 und der öldruck.
Und der kühler ist leider ganz im arsch. Den werd würd ich am liebsten den verkäufer anhängen. Der geht ja nicht von jetzt auf gleich innerhalb von 1,5tkm kaputt
Hast Du den Wagen beim Händler gekauft? Wie lang ist es her? Unter 6 Monaten problemlos zurückgeben, das Recht ist auf Deiner Seite. Vom Kaufpreis wird etwas abgezogen weil Du ja paar km mit gefahren bist.
Nockenwellenversteller ist recht teuer bei dem. Da muss man viel auseinander bauen. Wenn Du also den Wagen zurück geben kannst, mach es.
Schade, dabei ist der 2.0TFSI ein toller Motor. Der muss ja total gequält worden sein vom Vorbesitzer mit langen Ölwechselintevallen und schlechtem Öl => Stichwort Ölkohle.
Gerade solche Benziner brauchen kurze Ölwechselintervalle. Die gesammelte Ölkohle reibt dann mechanisch alle empfindlichen Teile ab. Am Nockenwellenversteller bzw. dessen Kette merkt man das sehr früh...
Ne leider privat gekauft. Überlege wie man denjenigen mal zur rechenschaft zieht.
Naja hab gesehen das scheiss öl drin war. Hab nen wechsel mit reinigung machen lassen.
Für die reparatur will die werkstatt rund 500€...
Okay, bei Privatkauf kann man nicht viel machen. Wenn Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist im Kaufvertrag kannst Du ihn nur drankriegen, wenn Du ihm wissentliche Täuschung nachweisen kannst, was verdammt schwierig ist.
Was ist am Nockenwellenversteller denn kaputt? Der kostet normalerweise nicht nur 500€ sondern viel mehr.
Welcher Kühler ist denn hinüber?
Was genau an dem Ding kaputt ist weiss ih leider nicht. Der typ hat mir gesagt beide ventile (also KGE+ tankentlüftung) und der verteiler ca 500€
Und die beiden ventilatoren vorne sind kaputt.
Vllt isses auch nur das thermostat ? Das lass ich jedendalls nicht bei audi machen denke ich