ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ruckeln im Leerlauf, und beim Beschleunigen / Zündprobleme?

Ruckeln im Leerlauf, und beim Beschleunigen / Zündprobleme?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 27. April 2020 um 10:57

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag, also verzeiht falls irgendwelche Informationen fehlen um euch ein genaues Bild von der Situation machen zu können.

Zu meiner Situation:

Ich fahre eine Seat Ibiza 1,4 16V (86PS) Motorcode: BWX mit 208000km runter. Abgesehen von lauten Hydros läuft er top bzw. lief.

Zum Problem, letztes Jahr habe ich im Urlaub den Tank leergefahren (Auto ist nicht ausgegangen, aber ich bin bestimmt 10km auf 0km Reichweite gefahren). Aus dem Urlaub zurück lief er recht unruhig ging auch einmal in den Notlauf und lief nur noch auf 3 Zylindern. Fuhr darauf hin in meine Werkstatt und lies einmal den Fehlercode auslesen und löschen = Fazit Zündspule vom 4. Z. hatte sich verabschiedet, habe diese dann getauscht (mit Zündkerze, mein Anfängerfehler, hätte am besten gleich alle ZK getauscht ). Trotz neuer Zündspule lief er immer noch sehr unrund. Gab ihn dann in die Werkstatt um ihn reparieren zu lassen, da dies dann mein Latein überstieg. Danach lief er ein halbes Jahr super.

Nun läuft er seit einem Monat sporadisch unrund, nicht großartig, aber so bemerkbar dass wenn man im 1.,2., Gang das Gas bei 1/3 hält, dass er "Stottert" gleiches im Leerlauf, dort kann man es so beschreiben, als würde es an einer bestimmten Stelle im Zündkreislauf nicht sauber laufen.

Habe bereits alle Zündkerzen getauscht und wollte als nächstes in die Werkstatt und ihn dann einmal auslesen lassen und gucken ob irgendein Problem angezeigt wird.

Anschließend wäre mein nächster Schritt die restlichen 3 Zündspulen zu tauschen und anschließend würde ich mich auf die Einspritzung konzentrieren.

 

Meine eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Problemen oder vielleicht Tipps?

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, bitte nachfrage.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Luardo schrieb am 27. April 2020 um 12:57:47 Uhr:

...

Gab ihn dann in die Werkstatt um ihn reparieren zu lassen, da dies dann mein Latein überstieg. Danach lief er ein halbes Jahr super.

Was wurde denn gemacht ?

Zitat:

... wollte als nächstes in die Werkstatt und ihn dann einmal auslesen lassen und gucken ob irgendein Problem angezeigt wird.

Anschließend wäre mein nächster Schritt die restlichen 3 Zündspulen zu tauschen .....

So würd ich es auch machen.

MKB ist übrigens BXW

Ansonsten mal die Drosselklappe anschauen.

Sind evtl. irgendwelche Schläuche im Ansaugbereich porös/undicht ?

Wie alt sind die Zahnriemen bzw. bei welchem km-Stand wurden sie einschl. Spannrollen gewechselt ?

Themenstarteram 27. April 2020 um 11:59

Damals wurde die Bezinpumpe getauscht, da diese wohl, als der Tank leer war, Luft gezogen hatte.

Das mit den Schläuchen muss ich mal checken und mit dem Gedanken der Drosselklappe habe ich auch schon gespielt.

Zahnriemen ist dran und muss vom Interval her getauscht werden (wurden bei 168000km getauscht, ob mit Spannrollen kann ich nicht sagen, da war das Auto noch nicht in meinem Besitz) Wollte ich aber eh mit dem ABS-Sensor machen, habe beim Federn wechseln, entweder die Kabel vom ABS-Sensor gekillt oder das ABS-Steuergerät (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, Sensor an sich ist schon getauscht, Kabel werden aber diese Woche auf Durchgang getestet und ggf. getauscht)

Der Motorcode BXW ist MKB? Oder wie meinst du das ?

Ansonsten erstmal vielen dank und ich melde mich wegen den Schläuchen.

Der Motorcode (zu deutsch MotorKennBuchstabe) ist BXW nicht BWX.

168 Tkm bis 208 Tkm sind doch nur 40 Tkm. Das wäre ja viel zu früh.

@Luardo man sollte aus dem Grund den Tank nicht leer fahren ! Besonders bei den älteren Fahrzeugen weil bei jedem Tanken kommt Dreck mehr oder weniger mit rein . Ja wenn man ganze Zeit fährt passiert nichts aber natürlich wenn der Tank leer ist dann wird der Dreck Richtung Motor gezogen so wird alles schön verstopft. Und vermutlich das ist dein Problem! Bei irgendeinem Zylinder kommt wenig Sprit an weil verstopft!

Ganz so dramatisch es ist ja nun doch nicht - immerhin kommt nach der Pumpe noch der Kraftstofffilter. Und gezogen wird da auch nichts - nur gedrückt von der Pumpe aus dem Tank durch den Filter zum Kraftstoffverteiler mit den Einspritzventilen. ;)

@Talker1111 es reicht doch wenn der Kraftstofffilter verstopft ist dann kommt wenig Sprit zum Kraftstoffverteiler dann Einspritzdüsen . Also müsste man gucken wo was faul ist

Wurde denn der Kraftstoffilter in letzer Zeit auch mal ersetzt ?

Themenstarteram 28. April 2020 um 7:23

Den Tank habe ich auch nicht leer gefahren, weil ich Bock drauf hatte sondern, weil die nächste Tankstelle zu hatte und ich deutlich weiter als geplant fahren musste...

Bzgl. des MKB's vielen Dank, hab ich wohl vertauscht.

Kraftstofffilter wurde meines Wissens in letzter Zeit nicht gewechselt.

 

Aber wäre, dass dann nicht direkt nach dem tauschen der Benzinpumpe aufgefallen, weil durch n verstopften Filter wäre er ja trotz neuer Benzinpumpe nicht wieder super gelaufen oder ?

@Luardo ich würde Kraftstofffilter ebenfalls wechseln dieser ist nach so vielen Jahren und km sicherlich Recht verschmutzt.

Der kostet nicht so viel und einfach zu austauschen ;)

Edit : Hier für deine MKB BXW https://www.amazon.de/Mann-Filter-WK-69-Kraftstoffilter/dp/B001DRPA1S

 

 

Themenstarteram 28. April 2020 um 10:22

Okay, also Kraftstofffilter, Drosselklappe, Zündspulen und anschließend alles weitere.

Vielen Dank und melde mich wenn das Problem gelöst ist!

@Luardo bin Mal gespannt was da raus kommt. :)

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:52

Also seit Beitragerstellung ist es nun ja doch schon etwas her, seitdem habe ich folgendes gemacht:

- Kraftstofffilter gewechselt

- Ölfilter / Ölwechsel

- Drosselklappe gereinigt

- Kompression gemessen (alles top war über die Ergebnisse überrascht :15,17,16,16 Bar)

- mehrmals Fehler ausgelesen, jedoch keine Fehler ausgelesen die dazu passen könnten

Das "ruckeln" ist bisher spürbar weniger, aber immer noch vorhanden. Mit Blick auf die 210000km meines 1,4ers nehme ich das so hin, da es doch schon eine definitiv gute Laufleistung für den kleinen Motor ist und er sonst auch ohne Probleme läuft.

Also kann ich leider auch nicht genau sagen was die Ursache ist.

Ich bedanke mich trotzdem für die Tipps!

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:54

Nachtrag: Zudem war es kein Problem was Mitfahrern oder anderen aufgefallen ist, erst nach mehrmaligem Fahren konnten mir auch andere Fahrer das Problem schildern. Ich ordne es erstmal als kosmetisches Problem ein solange es nicht mehr wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ruckeln im Leerlauf, und beim Beschleunigen / Zündprobleme?