Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln im 550i GT

Ruckeln im 550i GT

AC Schnitzer 5er F07 GT
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 7:58

Hallo, ich fahre einen BMW 550i GT mit dem N63B44O0 Baujahr 2009/07 149000km und fahre nur V-Power Racing. Injektoren und Zündkerzen sind seit 5000km neu drin, natürlich alle 8

Ich habe schon sehr viel hier im Forum nach geschaut und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe das Problem, dass der Wagen am Ruckeln ist. MKL war vor 3 Wochen an mit Ruckeln, also ausgelesen, Lambdasonde Pumpstrom Unterbrechung also nach geschaut und Siehe da, lambdasonden Kabel teilweise blank und brüchige Isolierung, neu isoliert und der Fehler blieb... Lambdasonde getauscht, Lampe aus aber Ruckeln blieb bestehen... alle Zündspulen auf Verdacht getauscht, meiner Meinung nach sogar schlimmeres ruckeln u d Adaptionswerte auch zurück gesetzt. Tankdeckel auf, keine Veränderung auch mit dem Öldeckel auf keine Veränderung. Auf 7tsd Km 1 Liter Ölverbraucht, kurz und Langstrecke. Dann vor einem Monat aufgrund von Prüfungsvorbereitung jeden Morgen je 5 Minuten fahrt hin und zurück, nach 1000 km wieder nachfüllen müssen. Jetzt etwa 1000km. Kurz und lang gemischt, ein Balken Öl weg, letzte Woche zwischen Max und einem Weg. Im Fehlerspeixher steht nichts bis auf„ Gurtschlosskontakt Kurzschluss nach Minus“ und BSD Botschaft Generator. Lauferuhe ist bei 0.00 bis 0.10. habe dann Gemischaufbereitung u d Verbrennungsaussetzter Anzeigen lassen, siehe Bilder. Wenn ich den Wagen war oder kalt starte ist es immer gleich. Gebe ich gas zieht er im stand mit leichten ruckeln hoch und über 2/2,5U/min ist alles okay lasse ich die Drehzahl wieder abfallen auf Standgas schüttelt er sich schon fast und fängt sich nach 20/30 Sekunden wieder in leichtem Ruckeln. Sachen die ich jetzt noch tauschen möchte sind Kabelbaum für die Zündung und Kurbelgehäuse entlüftung. Verstehe aber leider nicht genau was die KGE damit zutun haben soll? Bin mittlerweile echt ratlos. Mir wurde geraten die Schrauben des Kabelbaum nachzuziehen. War tatsächlich eine aus Messing lose, hat aber nicht verändert

Bin dankbar für jeden Tipp

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 21:07

Habe grade eben diesen „Ansaugtest“ am Öleinfüllstutzen durchgeführt, meine Hand wurde angesaugt. Stand auf leichter Steigung jetzt etwa einen Tag und bin die ersten 3 Minuten ohne jegliche Beanstandung gefahren. nach dem Einkaufen habe ich den Wagen gestartet und er war wieder am ruckeln. Fühlt sich an, wie das Fahren über eine schlechte Straße. Sporadisch spürt man auch „sanfte Schläge“ zu dem ruckeln. Würde das auf den Zylinder 5 schieben da dieser die meisten aussetztet hat.?

In der BMW Testersoftware gibt es einen riesigen Testablauf um den Problemen des N63 Motors auf die Spur zu kommen, mit Teiletauschen und Verdachtsdiagnosen kommt man bei dem Aggregat leider nicht weiter. Das wird zu teuer. Die Aussetzerkennung ist extrem ungenau, diese zeigt auch gerne mal Aussetzer am falschen Zylinder an.

Der Ölverbrauch ist nur durch eine Revision des Motors zu beheben. Da wirst Du also wahrscheinlich mit klarkommen müssen. Für den Rest, lass (oder mache es selbst) den Testablauf durchlaufen. Der ist mittlerweile richtig gut.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 22:37

Wie genau heißt der Test denn da? Unter Antrieb ein Abgleichprogramm?

Fahrzeugbehandlung, Fehlersuche, Funktionsstruktur, Antrieb, Motorelektronik MSV, Aktuelle Fehlerbilder, --->Drehzahlschwankungen, Fahrzeug ruckelt

Es kann aber auch sein, dass es dann hier alternativ weitergeht:

Fahrzeugbehandlung, Fehlersuche, Funktionsstruktur, Antrieb, Motorelektronik MSV -->Aussetzerkennung

Beide Varianten führen zu einem sehr tiefen und grundlegenden Systemcheck.

Allerdings muss man aber auch sagen, dass Dein 2009er Motor noch läuft eher einem Weihnachtswunder gleicht, ich kenne kaum noch Fahrzeuge bei denen der Motor nicht getauscht werden musste. :D:D

Die Austausch N63-Motoren laufen dann aber sehr gut und ohne Ölverbrauch. So einen habe ich selbst.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 12:34

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht... :D Naja auf jedenfall frohe Weihnachten und schon mal danke Bin mal gespannt was Der Test ergibt

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 12:40

Mir selber ist nicht bewusst ob der getauscht worden ist, kann man das irgendwie herausfinden?

Die Faustregel besagt, wenn er Öl frisst und ruckelt, dann ist er bisher nicht getauscht worden.

Spass beiseite. Normalerweise steht ein Tausch im Serviceheft drin, bzw. ist bei BMW wegen der neuen Motorenserienunnummer hinterlegt.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 17:50

Ich hoffe das ist es, ich habe sonst alle Prüfungen im Testablauf „bestanden“ bin mal gespannt.. kann ich das Selber durchführen? Hab da etwas Respekt vor

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 19:19

Bin grade eben ins Auto eingestiegen, gestartet, sprang besser als vorher an, lief gut und war beim rückwärts rollen am ruckeln wie Sau... nach ein paar Sekunden... Antrieb geschwächt, Zylinder 6 Einspritzung abgeschaltet, verbrennungsaussetzter. Gehe davon aus das es mit einem Update nicht behoben werden kann

Nur mit entsprechender Ausrüstung. Du hast eine I-Stufe von vor 2015. Da kommt ein großes Paket mit Software drauf. Dazu brauchst Du ein dickes Ladegerät und ggf. ein ICOM. Kurzum, wenn Du Dich mit dem Thema noch nie beschäftigt hast, lass es machen.

Du hast ja nun schon eine Menge wetvoller Infos von Muc und den anderen bekommen.

Was ich dir aus persönlicher Erfahrung noch empfehlen kann:

Bei so einem alten Wagen, der ohnehin bereits jetzt schon massive Probleme bereitet, stellt es ein gewisses Risiko dar ihn zu BMW direkt oder einer BMW-Händler Werkstatt zu bringen.

Dort wird dir ein Softwareupdate der i-Stufe wohl schon zwischen 100 und 350 Euro angeboten werden.

Aber du kannst dich darauf einstellen, dass bei deinem Fahrzeug im Zuge des Softwareupdates "etwas schief gehen wird" oder es zu "Problemen bei dem Update" kommen wird. Die können ggf. so ausfallen, dass dein Wagen danach gar nicht mehr fahrbereit ist und du von BMW gebeten wirst Steuergeräte für teuer Geld ersetzen zu lassen (das kann in die Tausende gehen), bevor dein Wagen das Softwareupdate erfolgreich durchlaufen wird und danach wieder fahrbereit ist.

Deswegen mein Tipp an dich: Suche dir in der Liste des Forenpaten milk einen fähigen Codierer mit icom-Modul, einem sehr starken Ladegerät (Preisklasse ~1.000 €), der aktuellen Software und den entsprechenden Programmier und Codierkenntnissen. Wenn du in der Nähe von milk wohnst, geh direkt zu ihm oder mach einen Ausflug.

Mit einem 0815 Codierer kann es bei deinem Wagen ebenfalls dazu führen, dass etwas schief geht, der Codierer danach nicht weiter weiss, und der Wagen nicht mehr fahrbereit ist.

Milk ist der fähigste Fachmann auf diesem Gebiet den ich bisher kennengelernt habe. Du kannst dir vielleicht auch von Ihm einen Tipp geben lassen, wer in deiner Nähe seiner Meinung nach das entsprechende Know-How besitzt.

https://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo

Frohe Weihnachten an euch alle :)

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:20

So, dass mit dem Softwareupdate lasse ich erstmal sein. Ich habe gestern schonmal angefangen dir KGE und Dichtung vom Reinluftrohr zu tauschen. Kerze und Spule habe ich auch von 6 auf 8 getauscht. Nach erledigen meiner Arbeit ruckelte er im Leerlauf genau so wie vorher. Beim Fahren war irgendwas anders, was genau kann ich leider nicht beschreiben aber geändert hatte sich was.. die KGE ist so auseinander zerbröselt und gebrochen beim demontieren. Die Dichtung vom Reinluftrohr erschien mir kurios da dicht Masse oder Ähnliches drum rum war. Fehler ausgelesen und es sind jetzt andere Zylinder der Bank 2 drin und Gemisch Bank 2 zu mager. Verbrennungsaussetzer: Tankfüllstand zu Gering kann nicht sein, da ich davor voll getankt habe. Im Laufe der Woche geht es weiter... anbei noch ein Bild der Kerze ist aber ganz normal, des Kabel vom Generator was auch komisch aussieht und des (?!Angeschmolzenem?!) Luftfiltergehäuse. ich bin wirklich positiv von der Hilfsbereitschaft des Forums beeindruckt, vielen Dank schon mal im Voraus und einen Schönen Abend

Bei der Zündkerze ist der Abstand mMn viel zu groß. Der Abstand sollte bei ca. 1 mm liegen. Hier könnte die Gefahr bestehen, daß der Funke "irgendwo" hinspringt, nur nicht auf die Kerzenmitte. Dies könnte das Ruckeln sein.

Vielleicht irre ich mich aber auch und der Elektrodenabstand muss beim 50i so groß sein......

´´´´

Deine Antwort
Ähnliche Themen