Ruckeln / Holpern im Last- und Schubbetrieb bis ca. 1200 U/min 4.2L Tiptronic
Hallo,
da ich im anderen Thread keine Antworten mehr bekomme, hier der Versuch über einen neuen - sorry Moderator ;-)
Autoeckdaten: A6 4F Avant, 4.2L BAT Motor, Tiptronic 6HP19A, AAS, 170tkm.
Grundproblem seit letztem Jahr: Egal ob im kalten oder warmen Zustand ruckelt das Auto leicht bei ca. 1100 - 1200 Umdrehungen. Bei höheren Drehzahlen kann ich es nicht mehr ausmachen. Man merkt es vor allem bei leichten Steigungen wenn etwas Belastung auf dem Motor ist. Fühlt sich dann an wie wenn man über einen geriffelten Asphalt fährt.
Ich bin jetzt ca. 20tkm mit dem Ruckeln bzw. Holpern gefahren. Es ist etwas stärker geworden aber nicht wesentlich. Habe keine Reparaturen gemacht - ausser den vorderen Antriebswellen, da sowieso die Radlager gemacht werden mussten - da ich nicht einfach auf gut Glück viel Geld ausgeben wollte.
Über die Zeit konnte ich jetzt feststellen, dass ich das Ruckeln in jeder Fahrsituation, also bei Last- und bei Schubbetrieb und auch wenn das Auto in "D" bei der Drehzahl vor sich hinrollt. Also, ich fahre bei ca. 1100 U/min den Berg runter und es ruckelt / holpert leicht, auch bei Drehzahlen unter 1000 U/min. Wenn ich dann auf "N" gehe bei gleicher Geschwindigkeit, dann ist es weg.
Das Auto hat keine Einträge im Fehlerspeicher.
Was ich dedinitive ausschliessen kann:
- LMM
- Zündkerzen
- Antriebswellen vorne
- Federbeinlager
- Getriebeöl
Eine Mögliche Fehlerquelle die noch im Raum steht ist die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK). Ich weiss aber nicht ob das noch damit zusammenpasst, dass das Problem auch im Schubbetrieb bzw. ohne Last besteht.
Kann es sein, dass es etwas mit der Zündung ist, da ich ja auch leicht unrunden Lauf im Leerlauf habe?
Hoffe auf ein paar Antworten. Danke!!!!!!
PS: Noch der link zum alten Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...igen-drehzahlbereich-t2410566.html?...
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von woelpert
@MMeinhardt jetzt habe ich noch gesehen, dass das mit der TPI ja von dir kam. Also her damit ;-) dann gehe ich gerne zu Audi und frage mal nach.....
Das hast du irgendwie falsch gelesen. Sorry, aber ich habe diese TPI nicht.
Nochmal ich, der User morpheus101 ist der richtige Ansprechpartner wenn's um die TPI geht. Ich habe ihm schon ne PN geschrieben, aber er antwortet leider seit Tagen nicht. Ich wäre aus sehr interessiert an einer info. Bei dem besagten Thread geht's aber fast nur um handschalter.
Mal abwarten.
Hier die finale Antwort: Es war der Wandler der das holpern verursacht hat. Abwarten wäre schwierig geworden, da es schon Späne im Öl hatte....