ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ab 110 km/h bis ca 140 km/h unruhig bzw. vibrieren...

ab 110 km/h bis ca 140 km/h unruhig bzw. vibrieren...

Audi A6 C6/4F

Hi,

nachdem ich früher ein "normales" Fahrwerk hatte, habe ich nun AAS.

Nach den ersten längeren Fahrten fällt mir auf, dass der Wagen ab ca 110 km/h "unruhig " ist bzw. je nach Geschwindigkeit ist ein vibrieren zu spüren. Sowohl im Sitz, als auch manchmal im Lenkrad.

Ab > 140 km/h läuft er gewohnt ruhig.

Woran kann dies liegen ? Habe nun die Winterreifen drauf. Ich werde diese in den nächsten Tagen neu auswuchten lassen, auch wenn ich sie vor erst 2 Wochen von Audi beim Kauf direkt draufgezogen bekommen habe.

Ich bin der Meinung, dass gerade bei dieser "Reisegeschwindigkeit" der Wagen ruhig laufen sollte.

Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass mein alter Wagen trotz normalem Fahrwerk ruhiger war. Erst reht dieses "Zittern" fällt mir jetzt doch ziemlich auf.

Die Einstellung der AAS spielt dabei keine wirliche Rolle. Sowohl im "dynamic" Mode als auch bei "automtik" kann ich dies spüren.

Beste Antwort im Thema

na, dann will ich meine Geschichte der lezten Woche auch einmal aufschreiben.

Vibrationen können viele Ursachen haben, das kann man hier gut erfahren, wenn man mal dieses Wort in die Suchfunktion eingibt.

In den letzten Oktobertagen war ich ca. 2000 km unterwegs mit Sommerreifen. Keine Vibrationen, nichts, Audi rannte " als wie wenste fliechst" ;)

Nach der Rückkehr habe ich dann die Winterräder montieren lassen, Reifen -alle 4 - neu, Felgen ca. 7 Jahre alt.

Schon bei 80 km/h fing es an mit Vibrationen, bei 120 km/h war es dann ganz schlimm.

Ich also zurück in die Werkstatt und habe mein Leid geklagt.

Alle Räder runter und es wurde alles neu gewuchtet auf max. 4 Gramm (ich stand daneben)

Meister hat mit mir dann eine Probefahrt gemacht, nichts war besser. Die Räder wurden dann von hinten nach vorne getauscht. Alles noch schlimmer. Er war mit seinem Latein am Ende und auch technisch. (kleine freie Werkstatt)

Er hat mich in den Nachbarort zu -First Stop- geschickt, da man dort elektronisch Fingerwuchten machen kann. (wuchten der Räder mit Befestigung durch Radbolzen - am Audi wuchten nicht möglich, da Quattro)

Das erste Rad wurde demontiert und der Monteur guckte sich den Zentrierring an, der hat Spiel- sagte er zu mir. Frage: wie alt sind die ? ca. 7 Jahre sagte ich. Man erklärte mir, dass die Zentrieringe durch das Alter und die Hitze " eingelaufen"-seien.Der Weichmacher im Kunststoff war "entfleucht" und so gab es ca. 1 mm Spiel.

Zum Glück hatten die 4 neue Zentrierringe da. Die Räder kamen nun auf die Wuchtmaschine. Der gute Mann rollte nur mit den Augen. Unwucht zwischen 30 - 35 Gramm. Alles wurde auf -NULL- gewuchtet.

Probefahrt gemacht und Audi"fliecht" wieder.

Fazit: die Wuchtmaschine in meiner Werkstatt muss kpl. neu justiert werden.

Ich habe mein Erlebnis dort berichtet. Meister hat ziemlich erstaunt geguckt, sich aber gefreut, da sonst noch mehr Reklamationen kommen könnten.

So kann es gehen.

Gruß Wolfgang

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zittern im Lenkrad weist auf eine Unwucht hin...würde ich mal prüfen lassen

Wurden die Auflageflächen der Felgen ordentlich gereinigt ???

Dreck drunter kann der dicke garnicht gut haben und quittiert das mit vibrationen.

-Schlecht ausgewuchteter Reifen

-Höhenschlag Felge/Reifen

-Standplatten

-Antriebswelle

-Bremsscheibe

- Radlager

Das sind die gängigen Verursacher beim 4f wenn es um vibrationen in dem Bereich geht.

Dann werde ich dies mal abarbeiten lassen.

Die Rader nehme ich noch auf mich.

Aber wie sieht es danach aus...?

Ich habe den Dicken nun seit 2 Wochen "neu gebraucht" gekauft beim Audi Händler. Allerdings ist dieser ca 250 km entfernt.

Kann ich diese "kontrollen" auch bei meiner Werkstatt machen lassen oder muss ich dort wieder hin ??

Das solltest du mit dem Verkäufer klären.

Schau erstmal was das Auswuchten und reinigen ergibt, schau nach den oberen Querlenkern wenn die Räder an sind.

Wenn das nichts gebracht hat solltest du mit dem Verkäufer Telefonieren.

Ich hatte genau das Gleiche bei meinem ex-Passat.

Es war ein Höhenschlag der Felge, welche dann getauscht werden musste.

@Kamig

Das was Senti geschrieben hat macht meiner Meinung nach erstmal am meisten Sinn.

Kläre das mit dem Verkäufer mal.

Aus eigener Erfahrung würde ich die Lagerbuchsen der oberen Querlenker genau untersuchen. Hatte das vor ein paar Wochen bei meinem alten Allroad 4B. Der hatte auch vibrationen zwischen 80 und 110 km/h.

Wir hatten vorher noch Sommerreifen drauf. Die wurden einmal gewuchtet und danach haben wir die Winterreifen probiert. Die Vibrationen sind geblieben nur in einem anderen Geschwindigkeitsbereich.

Danach sind die Lagerbuchsen der oberen Querlenker getauscht worden. Eine war schon angerissen.

Vielen Dank für Eure Tips.

Nun aber noh ein Punkt: Wie/wo erkenne ich, ob die Querlenker ausgeschlagen/beschädigt sind ?

Hat jemand vllt mal Fotos. Habe damit bisher noch keine Erfahrung sammeln müssen/können.

Danke

Jau... diese hier sind leicht eingerissen. ... das ist noch ok.

Wenn Sie bei Radeinschlag sich aber nach rechts/links raus drücken oder ringsum deutlicher eingerissen sind als Auf den Bildern dann sollte gewechselt werden.

auf dem letzten Bild sind diese in Eimer und drücken sich seitlich raus.

Diese sitzen rechts links oben neben den Stoßdämpfern

2013-10-30-15-25-32
2013-10-30-15-24-35
2013-11-10-10-01-30

Ich habe ähnliche Symptome. Ist kein richtiges Vibrieren, sondern eher ein Zittern von 90-120

Habe auch noch Garantie (vor 5 Monaten bei Audi gekauft). Dieser meinte, es ist ein Standplatten. Wenn der Reifen warm ist und das Auto abgestellt wird soll sich dies bilden. Klingt ja etwas logisch, aber schon nach 10km fahrstrecke bei gemütlicher fahrt? Und wieso bei zwei verschiedenen Reifensätzen? Müsste dann ja jedes Auto haben. Ich glaube diese Begründung nicht

Meine Vibrationen sind nichts konstant. Ist mal mehr und mal weniger. Ich bilde mir auch ein, desto länger ich fahre, desto weniger wird es und verschwindet fast (ab 30 Minuten auswärts)

Sommerreifen aus wuchten brauchte nichts. Neue Winterreifen auf gleiche Felgen auch nichts.

Allerdings stellte mein Reifenhändler einen Höhenschlag einer Felge fest.

Habe nun eine neue und lasse diese morgen tauschen (Spureinstellen steht auch noch an, da Vorderreifen auf der Innenseite herunter sind und außen noch 4-5mm haben (links und rechts)

Werde dann berichten ob es geholfen hat

Hatte das identische Problem an meinem Vorgängerauto (C-Klasse) und fand keinen Fehler. Ich hoffe jetzt das beste

Als bei meinem Wagen mit AAS hatte ich es bei neuen Michelin Sommerreifen in der Dimension 255/35/19 96Y auf den Original Speedline 8,5x19" Alufelgen. Ergebnis 3 Felgen mit Höhenschlag, nach dem richten war alles einwandfrei.

Jetzt mit Winterreifen Goodyear Utragrip Performance ebenfalls auf Orignial Alufelgen in der Dimension 225/50/17 98V sind es die Reifen 2 haben Höhenschlag. Selbst nach gut 1500km wird es nicht besser, ich dachte evt. wird es durch die Walkarbeit der Reifen besser.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben und die Reifen zu wechseln.

Fakt ist, dass das AAS auch die kleinsten Unstimmigkeiten nicht verzeiht.

Gruß Rolf

Hat man theoretisch die Chance, Reifen zu reklamieren direkt nach dem Kauf?

Wie hoch ist der akzeptable Höhenschlag einer Felge oder Reifen als Neuteil? Es wird sicher gewisse Toleranzen geben

Klar gibt es tolleranzen ..... und man kann einen Reifen auch reklamieren aber das solltest du den Reifenprofi überlassen und es auch über ihn abwickeln lassen.

Er kennt sich besser aus und hat gegenüber dem Vertrieb die besseren Argumente.

na, dann will ich meine Geschichte der lezten Woche auch einmal aufschreiben.

Vibrationen können viele Ursachen haben, das kann man hier gut erfahren, wenn man mal dieses Wort in die Suchfunktion eingibt.

In den letzten Oktobertagen war ich ca. 2000 km unterwegs mit Sommerreifen. Keine Vibrationen, nichts, Audi rannte " als wie wenste fliechst" ;)

Nach der Rückkehr habe ich dann die Winterräder montieren lassen, Reifen -alle 4 - neu, Felgen ca. 7 Jahre alt.

Schon bei 80 km/h fing es an mit Vibrationen, bei 120 km/h war es dann ganz schlimm.

Ich also zurück in die Werkstatt und habe mein Leid geklagt.

Alle Räder runter und es wurde alles neu gewuchtet auf max. 4 Gramm (ich stand daneben)

Meister hat mit mir dann eine Probefahrt gemacht, nichts war besser. Die Räder wurden dann von hinten nach vorne getauscht. Alles noch schlimmer. Er war mit seinem Latein am Ende und auch technisch. (kleine freie Werkstatt)

Er hat mich in den Nachbarort zu -First Stop- geschickt, da man dort elektronisch Fingerwuchten machen kann. (wuchten der Räder mit Befestigung durch Radbolzen - am Audi wuchten nicht möglich, da Quattro)

Das erste Rad wurde demontiert und der Monteur guckte sich den Zentrierring an, der hat Spiel- sagte er zu mir. Frage: wie alt sind die ? ca. 7 Jahre sagte ich. Man erklärte mir, dass die Zentrieringe durch das Alter und die Hitze " eingelaufen"-seien.Der Weichmacher im Kunststoff war "entfleucht" und so gab es ca. 1 mm Spiel.

Zum Glück hatten die 4 neue Zentrierringe da. Die Räder kamen nun auf die Wuchtmaschine. Der gute Mann rollte nur mit den Augen. Unwucht zwischen 30 - 35 Gramm. Alles wurde auf -NULL- gewuchtet.

Probefahrt gemacht und Audi"fliecht" wieder.

Fazit: die Wuchtmaschine in meiner Werkstatt muss kpl. neu justiert werden.

Ich habe mein Erlebnis dort berichtet. Meister hat ziemlich erstaunt geguckt, sich aber gefreut, da sonst noch mehr Reklamationen kommen könnten.

So kann es gehen.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ab 110 km/h bis ca 140 km/h unruhig bzw. vibrieren...