ruckeln hinten nach federeinbau

VW T3

Hallöchen,

habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten:

Hab vor kurzem verstärkte Federn in meinen T3 eingebaut. Jetz ist er schön hoch.
Ich habe nun festgestellt, dass er nur zwischen 70 und 90 km/h beim Beschleunigen anfängt, stark zu ruckeln. So, wie wenn die Kupplung ruckelt...je weniger ich beschleunige, desto weniger ruckelts. Motorbremsen etc. merk ich gar nichts.

Kupplung ruckelt schon länger beim Anfahren, rutscht aber nicht durch - kanns an der liegen?
Hab ich vielleicht beim Einbauen der Federn eine Antriebswelle geschrottet - die hatte ich nicht losgemacht uns mit Holzbalken gehebelt?
Wo soll ich zuerst nachschauen und wie?
Was kann es denn sonst noch sein?

Danke im voraus und schönen Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Ahoi,

jetzt hab ich mal noch ein gebrauchtes Getriebelager eingesetzt - und siehe da: Das Geruckel ist weg.

Gut, dass ich die Kupplung erstmal zusammengelassen hatte - das war wohl von Anfang an eine Fehleinschätzung.

Hab jetzt insgesamt gemacht:

-Neue Einspritzdüsen (alte hatten 200.000km) - Motor besser - ruckellt immer noch.

-Motor hat sich beim Anfahren heftigst geschüttelt - neue Motorlager, gebrauchte Antriebswellen rein, Getriebeöl nachgefüllt - Ruckeln ist während der Fahrt absolut weg :-)

-Heftiges Ruckeln beim Anfahren ist immer noch sporadisch da; also manchmal heftig, manchmal gar nicht. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Das Getriebelager sieht eigentlich gut aus - es hat aber nach oben ca 1 cm Spiel ???

--> und geanu das wars - Getriebelager ausgetauscht - alles supidupi !

Ich bedanke mich bei Euch allen für die Tipps und Empfehlungen.

Schönen Gruß

Frank

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das Bild kenne ich auch. Vier Stück dann so kreisförmig am Rad dran. Göttlich.
Frag mich nicht wo das war.

Gruß
Volkmar

Sodele,

hat ja gedauert, aber jetzt kann ich endlich mal wieder was dazu sagen:

Hab in der Zwischenzeit:
-Neue Einspritzdüsen (alte hatten 200.000km) - Motor besser - ruckellt immer noch.

-Motor hat sich beim Anfahren heftigst geschüttelt - neue Motorlager, gebrauchte Antriebswellen rein, Getriebeöl nachgefüllt - Ruckeln ist während der Fahrt absolut weg :-)

-Heftiges Ruckeln beim Anfahren ist immer noch sporadisch da; also manchmal heftig, manchmal gar nicht. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Das Getriebelager sieht eigentlich gut aus - es hat aber nach oben ca 1 cm Spiel ???

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, bevor ich die Kupplung öffne... und wenn, was soll ich denn dann alles überprüfen?

Gruß Frank

Zitat:

es hat aber nach oben ca 1 cm Spiel ???

das sollte es nicht haben. bei mir ist es dort "gerissen" wo das gummi ans metall vulkanisiert ist.

ich würde das lager wechseln oder nochmals genau kontrollieren. mit der hand solltest du in dem lager eigentlich kaum spiel feststellen können, da es nicht sehr weich ist.

heftiges ruckeln kann auch von gerissen auspuffhaltern kommen. die 2 stück links und rechts. hatte ich auch mal, da schüttelt es den wagen im stand wie hölle! kosten nen 10er pro seite und es gibt sogar verstärkte silentgummis.

Nadelhülse der Kupplung hinüber?

Gruß
Volkmar