Ruckeln beim Gastgeben im Leerlauf "Neutral"
Fahrzeug steht, Wahlhebel N. Beim Gasgeben "schüttelt" sich der Motor und dreht nur bis 2.500 U/min.
Fehlermeldung gibt es keine Fehlerspeicher ist leer. NOx-Sensor wurde erst kürzlich gewechselt, das trat auch schon bei defektem Sensor auf. Hatte allerdings erwartet, dass das nun vorbei ist.
Was könnte sonst noch eine Ursache sein? Oder ist das normal?
P.S.: Im Leerlauf oder unter Last läuft der Motor rund.
22 Antworten
Sehr gerne, sobald du merkst das die Drehzahl bei warmen Motor im Leerlauf etwas erhöht ist so um die 900-1000U/min bei Möglichkeit ne Runde mehr drehen bis er die Regeneration abschließt.
Ich fahre viel Kurzstrecke und mache das immer so.
Zitat:
@Maho86 schrieb am 17. Juli 2023 um 10:14:58 Uhr:
Mit Ruckeln habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht :-D
Mein letztes ruckeln war ein Motorschaden.Wenn es kein Motorschaden ist können es schlechte Injektoren sein, Irgend ein gerissener Schlauch am Ansaugtrakt oder Druckverlust am Zylinder.
Auch der Luftmassenmesser könnte ein Schuss haben. Einfach mal anstecken und schauen ob sich das bessert.
Sind viele Möglichkeiten leider.
Das glaube ich dir 😁. Wie gesagt, dieses ruckeln tritt nur ein, wenn ich im Leerlauf bis an der Begrenzer hochdrehe und erst dann spüre ich dieses ruckeln unter dem Sitz. Ich werde demnächst mal paar Sachen am Auto machen lassen, wie z.B. Injektoren prüfen und neu abdichten sowie ein neuen LMM kaufen und die Kompression mal prüfen lassen. Nicht zu vergessen den Fehler vom S-Tronic finden, obwohl da einiges neu ist.
Grüße
Warum genau gibt man jemals im Leerlauf Gas bis zum Begrenzer?
Ich fahre seit 1 Million Kilometer A6 Diesel und kann nicht sagen, ob da etwas ruckeln würde…
Ich hatte damals den verdacht, dass meine Steuerkette gelängt war und ich hatte damals hier gelesen, dass man den Drehzahlmesser im Leerlauf mal auf etwa 2000 U/min drehen sollte und wenn man da ein Rasseln hören sollte, dann wäre die Steuerkette gelängt. Ja, meine Steuerkette war auch gelängt 😁. Danach habe ich mal bis zum Begrenzer gedreht und habe halt dieses Ruckeln war genommen.