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Ruckeln beim Gas geben/ unruhiger Leerlauf -> kein Benzin kommt an

Opel Astra F
Themenstarteram 7. September 2011 um 22:16

Ich bin voellig verzweifelt...

Habe mir vor 8 Wochen einen 97er Astra caravan f 1,8l 16v 116Ps "Eco-Tec" Motor gekauft.

Habe ziemlich schnell feststellen muessen, dass ich mit diesem Auto nen dicken Griff ins Klo gemacht habe, denn schon nach 2 Tagen fing er an beim Gas geben zu ruckeln / stottern. Nicht immer, sondern nur wenn er Lust dazu hatte, und dann auch nur zwischen 2000-2500 U/min.

Dann fing er an im Kaltstart auszugehen. Brauchte im Schnitt 4 Versuche um ihn ans Laufen zu kriegen. Wenn er mal auf Anhieb ansprang, ist er beim losfahren dann aber bei etwa 2000 U/min wieder ausgegangen. Hiess also, ich musste ihn 5min warm laufen lassen damit er nicht beim Anfahren abgesoffen ist.

Als ich ihn dann mal 400km ueber die Bahn gejagt habe war alles schoen..... bis ich ne Pipipause gemacht habe. Also Motor kurz ausgeschaltet und danach ruckelte er sogar beim Geschwindigkeit "halten", auch bei etwa 3000 U/min. Bin diese Strecke danach noch ein paar Mal gefahren und solange der Motor nicht ausgemacht wurde lief er auch problemlos.

Mir ist auch aufgefallen, das der Motor nicht wirklich volle Leistung bringt, das heisst wenn ich Gas gebe oder lecker Anfahren will, dann koennte ich meinen ich fahre mit 40PS.

Stand der Dinge ist, dass die ganze "Ruckelei" immer schlimmer wurde und an der Ampel hat er angefangen in der Drehzahl abzusacken. Immer mal wieder kurz auf 500 runter und dann wieder brav auf 800 rauf.

Nun geht er seit gestern gar nicht mehr an. Er ist nur mal kurz angesprungen, dann nach 2 sek aus gegangen und seit dem "orgelt" er nur noch.

Habe heute dann mal fest gestellt, dass kein Sprit im Motor ankommt.

Also Filter raus und geschaut ob die Benzinpumpe foerdert - ja, aber nur wenig.

So, dann habe ich also Stromtechnisch den Stecker zur Pumpe kontrolliert und gesehen, das mal Strom ankommt und mal nicht. (Die Pumpe arbeitet ueberbrueckt einwandfrei)

Habe mir dann das Relai vorgenommen und auch die mit ner externen Batterie getestet, und auch die klicken huebsch.

Wenn ich aber das Relai mit Zuendung testen will, klickt er nur einmalig beim ersten mal Schluessel rum drehen und danach nicht mehr, egal wie oft ich noch zuende. Gebe ich ihm dann ein paar Minuten Ruhe -das gleiche Spiel: er klickt nur einmalig und danach nicht mehr, erst wenn er wieder Pause hat.

Steh jetzt also da und weiss nicht weiter. Relai geht mit Batterie, Pumpe geht mit Batterie aber Auto will nicht so.

Was im uebrigen gemacht / kontrolliert wurde:

- neue Zuendkerzen

- Drosselklappe gereinigt

- Leerlaufregler gereinigt

- Luftmengenmesser gewechselt

- neue Lambdasonde

- neuer Zahnriemen + Wasserpumpe

- neue Kruemmerdichtung

- neue Deckeldichtung

 

Zuendfunke kommt uebrigens auch.

Also ganz ernsthaft, nachdem ich da in den 8 Wochen in denen ich das Auto besitze etwa 600Euro an Reperaturen und unendlich viel Nerven und Zeit investiert habe, steht der wirklich im Todestrackt.

Bin mit meinem Latein und vorallem mit dem Geld am Ende.

Komme grade nach 2 Jahren aus Australien wieder, will nen Neuanfang machen und nun werde ich so beim Autokauf ueber's Ohr gehauen... Habe beim Fehlerauslesen festgestellt, dass die Motorleuchte wohl schon seit laengerem leuchtet -> wenn man die Birne nicht mutwillig entfernt haette, waere mir das vielleicht schon vor Wochen aufgefallen!

Bin fuer ALLE Vorschlaege unendlich dankbar!!!

 

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11 Antworten

was kam den beim fehlerauslesen heraus?

Themenstarteram 8. September 2011 um 11:58

Da stand erst nur das die Lambdasonde futsch ist und jetyt, das Benzin fehlt.

Hatte ihm gerade mal auf Verdacht eine neues Relai eingebaut und erst lief er kurz an. Nach 5 min ist er wieder aus gegangen und jetzt ist er wieder nur am orgeln...

am 8. September 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von UschiMuschi173

Da stand erst nur das die Lambdasonde futsch ist und jetyt, das Benzin fehlt.

Hatte ihm gerade mal auf Verdacht eine neues Relai eingebaut und erst lief er kurz an. Nach 5 min ist er wieder aus gegangen und jetzt ist er wieder nur am orgeln...

Nun Prüf mal die Kabels von der Baterie bis hin zum Relais eventuel kann da der Mader hunger gehabt haben . Des weiteren lies mal die Fehlercodes aus und poste mal das ergebniss , und noch am rande prüf mal den schnorchel des Tanks befindlich vorne links im Radkasten sieht aus wie ein schlauch mit Trichter (schwarz ) ist der entlüftungs schlauch der dafür sorgt das sich dein Tank nich zusammen zieht wie ne blechbüchse .

Themenstarteram 8. September 2011 um 15:57

Werde ich mir morgen mal zur Brust nehmen. Hatte heute noch auf Verdacht den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor ausgebaut und versuche dafuer gerade Ersatz zu bekommen. Hatte mehrfach gehoert das das auch gern gesehene Fehlerquellen an den huebschen Opels ist.

Themenstarteram 13. September 2011 um 15:02

Habe heute die Sonden gewechselt und er ist immernoch nicht angelaufen.

Habe dann nochmal die Pumpe kontrolliert und gemerkt, dass sie nicht laeuft. Jedenfalls nach langem friemeln laeuft die Pumpe jetzt wieder und er springt wieder an und laeuft auch.

Leider habe ich nach wie vor das Problem das er ruckelt beim Gas geben und immernoch auf halbe Kraft laeuft.

HILFE! Was kann das denn jetzt noch sein?

Themenstarteram 13. September 2011 um 15:03

Ach ja, die Drehzahl spinnt auch im Stand.

Hallo,

hast du schon mal das Tankentlüftungsvenil überprüft?

Dies ist zwar vom x16xel, müsste aber ähnlich sein.

Auch die Kabel zu der Pumpe überprüfen.

 

Grüße Armin

Tankentlueftungsventil-6360

Mal ohne Tankdeckel fahren. Den Einspritzdruck prüfen. Kerzenbild, also Farbe oder besser Bilder!? Alle Massepunkte prüfen, gern auch mal ein Überbrückungskabel direkt von der Bat.(-) auf den Motor und auf die Karosse. Alle Stecker mit Kontaktspray bearbeiten kann auch manchmal helfen..

Themenstarteram 14. September 2011 um 21:12

Bach kurzer Probefahrt ist das Auto stehen geblieben und die Pumpe hat nix mehr gemacht. Also hab ich die mal umgepolt und dann lief sie wieder.

Jedenfalls habe ich sie dann mal den Tank leer pumpen lassen und es kam da eine Sch... raus das glaubt man gar nicht! Dreck ohne Ende! Das hat mir also die Pumpe ruiniert und ich habe sie dann ausgewechselt. Nu liegt der Benzindruck auch bei 2,5 statt bei 1,5 bar und er schnurrt wie ein Kaetzchen. Kein Ruckeln und vorallem hatte ich heute das erste Mal das Gefuehl, dass ich auch wirklich 116PS habe und nicht nur 45.

Er ist zwar nochmal im Leerlauf kurz auf 500 abgesackt, aber nur einmalig.

Werde ihn morgen jetzt mal ein paar Hundert Kilometer ueber die Bahn jagen und mal sehen wie er sich verhaelt. Vielleicht sollte es das ja endlich nach fast 10 Wochen basteln gewesen sein....!

Danke fuer eure Tips ;-)

Hallo bevor sie die Benzinpumpe gewechselt haben, hat es da nicht nach Benzin gerochen?

Gruß.

Du fährst fast 1000km insgesamt auf der Autobahn, nur um den Fehler zu finden? Ist etwas merkwürdig:D

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