Ruckeln beim Gas geben , egal ob kalt oder warmer Motor
moin ,
Opel Corsa C 1.2 75 PS
habe folgendes Problem
das Fahrzeug hat es ca ein halbes Jahr total sporadisch gemacht das er beim Gas geben kurz geruckelt hat , das war aber extrem selten, vielleicht so 1x in 2 Wochen.
Nun seit ungefähr 2 Wochen ruckelt er öfters , sobald ich auf die Schnellstraße fahre , macht er das paar mal hintereinander
getauscht wurden
Kerzen (Bosch)
Spule (auch Bosch)
keine Besserung
Luftmassenmesser mal abgesteckt, ändert sich nichts am Verhalten, außer das die MKL leuchtet
sonstige Fehler sind nicht hinterlegt
jemand eine Idee ?
37 Antworten
Bei mir sah es so aus.
Hab mal Kerzen raus und hier Bilder
Sind seit Nov 23 drin , nix auffällig oder
Darunter war es trocken und kein Wasser oder ähnliches
Der gelbe Rand zwischen Sechskant und Keramik sagt das die Kerzen schon lange drinnen sind und somit auszutauschen sind.
Kurz - die sind durch.
Ähnliche Themen
Mir würde der Gedanke eher Sorgen machen, dass die etwas zu weiß an den Elektroden sind. Benutzt du Benzin Zusätze ?
Edit: auf deine Bosch sollte laut Bosch Tabelle FQR8 Leu2 stehen.
Deine Zündkerzen sind schon etwas auffällig.
Anbei mal die Bereiche die ich meine aus deinem Foto.
Vebrennungssbild viel zu weiß, sollten bei Saugrohreinspritzer rehbraun sein.
Dann die schwarzen Ablagerungen an der oberen Zündkerze und unteren Zündkerze.
Und die linke Zündkerze im 1. Bild ist ziemlich kurz an der Elektrode.
Also an deiner Stelle würde ich mal einen neuen Satz Zündkerzen einbauen, auch wenn die von 2023 sind.
Länger als 40-50.000 km halten die nicht.
Würde dir mal die Beru empfehlen einzubauen.
Welches Öl verwendest du?
Vielen Dank euch allen erstmal
Also ....
Zündkerzen sind wie gesagt seit November 2023 drin bis heut ca 15tkm gefahren
Bis Juni 2024 waren sie in Verbindung mit der alten Zündspule verbaut die halt beim näheren betrachten an einer Spule schon auseinandergefallen ist am unteren Ende und so komisch rostig farbend war
Öl wird 5w40 benutzt (ölwechsel letzte Woche ) und alle 10-15tkm
Benzinzusätze werden nicht benutzt
Aktuell sind folgende Zündkerzen verbaut damit wir da nicht durcheinander kommen
BOSCH FLR8LDCU+
Bestellt sind folgende
BERU Zündkerze UPT2 ULTRA PLUS TITAN
Diese sind doch richtig oder ? ( Sind noch nicht verbaut da die morgen wohl ankommen )
Ich danke euch schonmal
Nein. Eigentlich gehören da BERU Z74 rein beim Z12XE Motor.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Beru-By-Driv/z74
T. Nr. ist 9195109.
https://www.ilcats.ru/.../?...
https://www.daparto.de/.../9195109?...
Die „alten“ Bosch waren aber die richtigen. Trotzdem kommt mir das Zündkerzenbild etwas zu weiß vor, so als es das Gemisch zu heiß verbrennt.
Okay
Habe die beru z74 dann mal bestellt
Wann sollte ich Mal nachschauen zwecks Kerzenbild der neuen ? Nach 500 km ? Nach 1000 ?
Nach 1.000 km sollte reichen.
Gut, wird so gemacht , werde mich dann nochmal melden bzw schauen ob Währenddessen etwas auffälliges passiert
Danke euch
Das Zündkerzenbild kannst du eigentlich nur wirklich deuten wenn du das Auto ein paar KM unter Last bewegst dann raus auf nen Parkplatz, gleich den Motor aus und die Kerzen raus.
Wenn der lange oder fast nur im Leerlauf vor sich hintuckert ist das ein ganz anderes Gemisch.
okay gut ! , werde das ganze dann mal demnächst so machen und wie gesagt euch hier auf dem laufenden halten (mit aktuellen Bildern)
Bin jetzt aktuell ca 650.km mit den neuen gefahren (wurden doch wieder Bosch da es hier irgendwie extreme Probleme mit dem Versanddienstleister gls gab und die beru irgendwie nicht ankamen)
Auf der gesamten Strecke gab es auch kein ruckeln bisher ( bin davon ca 500km Autobahn gefahren )
So sehen die Kerzen aus siehe Bilder