ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor Ruckeln

Motor Ruckeln

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. April 2020 um 7:36

Guten Morgen,

folgendes Problem bei meinem Corsa C Baujahr 2006, 1,0 Z10XEP.

Sporalisch leuchtet bei mir die Motorelektrik Lampe auf und geht dann wieder weg. In der Zeit wo die Lampe leuchtet ruckelt der Wagen. Meist bei konstanten Gas oder Gas wegnehmen, ich vermute das AGR Ventil. Nachdem die Lampe weg ging habe ich einfach mal den Stecker des AGR Ventils abgezogen zwar war dann die Lampe dauerhaft an was auch logisch ist, aber der Wagen lief dann ohne Probleme. Meine Frage hat jemand die Tabelle zum Fehlercode ausblinken und wie kann ich den Fehlerspeicher löschen um dann nach erneuten Auftreten den Fehlercode auszublinken? Da ja jetzt durch ziehen des Steckers aufjedenfall das AGR drinnen steht. Habe leider kein Auslesegerät. Hatte das Problem vor ca. halben Jahr schonmal und da stand das AGR im Fehlerspeicher. Kennt einer das Problem

Mit freundlichen Grüßen Chak

Beste Antwort im Thema

Reset geht mit Batterie abklemmen, etwas warten

Radiocode sollte man haben !!!

------------------------------------

Fehlercodes

 

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein

 

P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich

 

P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig

 

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein

 

P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung

 

P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis

 

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

 

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung

 

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

 

P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)

 

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

 

P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

 

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)

 

P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

 

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

 

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)

 

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

 

P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

 

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

 

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)

 

P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

 

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

 

P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

 

P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

 

P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen

 

P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

 

P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen

 

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

 

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen

 

P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

 

P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen

 

P0219 Motor Drehzahl zu groß

 

P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein

 

P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung

 

P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein

 

P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen

 

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

 

P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

 

P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

 

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

 

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

 

P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)

 

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

 

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung

 

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen

 

P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein

 

P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden

 

P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

 

P0380 Glühzeitrelais Funktionsstörung

 

P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein

 

P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

 

P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

 

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss

 

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen

 

P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein

 

P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung

 

P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein

 

P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)

 

P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)

 

P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)

 

P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig

 

P0560 System Spannung Funktionsstörung

 

P0602 Steuergerät Programmierung Fehler

 

P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert

 

P0602 Steuergerät Programm Version Fehler

 

P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert

 

P0607 Schaltkreis Klopfsensor

 

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein

 

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen

 

P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal

 

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig

 

P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

 

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig

 

P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

 

P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank

 

P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig

 

P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert

 

P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

 

P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein

 

P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen

 

P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein

 

P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen

 

P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein

 

P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis offen

 

P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen

 

P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

 

P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

 

P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)

 

P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)

 

P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)

 

P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)

 

P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)

 

P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)

 

P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)

 

P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen (Wegfahrsperre)

 

P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)

 

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)

 

P1700 MIL Anforderung über CAN

 

P1845 Momentenbegrenzung zu lang aktiv

 

U2100 CAN-BUS Funktionsstörung

 

U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert

 

U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf

 

U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM

 

U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module

 

Die Fehlercodes gelten für alle Motorisierungen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Reset geht mit Batterie abklemmen, etwas warten

Radiocode sollte man haben !!!

------------------------------------

Fehlercodes

 

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein

 

P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich

 

P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig

 

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein

 

P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung

 

P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis

 

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

 

P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung

 

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

 

P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)

 

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

 

P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

 

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)

 

P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

 

P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

 

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)

 

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

 

P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

 

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

 

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)

 

P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

 

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

 

P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

 

P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

 

P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen

 

P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

 

P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen

 

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

 

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen

 

P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein

 

P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen

 

P0219 Motor Drehzahl zu groß

 

P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein

 

P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung

 

P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein

 

P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen

 

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

 

P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

 

P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

 

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

 

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

 

P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)

 

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

 

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung

 

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen

 

P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein

 

P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden

 

P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

 

P0380 Glühzeitrelais Funktionsstörung

 

P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein

 

P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

 

P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

 

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss

 

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen

 

P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein

 

P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung

 

P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein

 

P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)

 

P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)

 

P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)

 

P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig

 

P0560 System Spannung Funktionsstörung

 

P0602 Steuergerät Programmierung Fehler

 

P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert

 

P0602 Steuergerät Programm Version Fehler

 

P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert

 

P0607 Schaltkreis Klopfsensor

 

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein

 

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen

 

P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal

 

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig

 

P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

 

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig

 

P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

 

P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank

 

P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig

 

P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert

 

P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

 

P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein

 

P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen

 

P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein

 

P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen

 

P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein

 

P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis offen

 

P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen

 

P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

 

P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

 

P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)

 

P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)

 

P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)

 

P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)

 

P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)

 

P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)

 

P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)

 

P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen (Wegfahrsperre)

 

P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)

 

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)

 

P1700 MIL Anforderung über CAN

 

P1845 Momentenbegrenzung zu lang aktiv

 

U2100 CAN-BUS Funktionsstörung

 

U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert

 

U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf

 

U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM

 

U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module

 

Die Fehlercodes gelten für alle Motorisierungen.

@ChakBest

Abgas relevante Fehler lassen sich nur per OBD löschen.

Mit Batterie abklemmen ist da nichts, weil die Fehler gespeichert bleiben.

Deine Vermutung ist schon richtig, dass das AGR Ventil defekt ist, es klemmt.

Reinigen bringt nichts, neues rein und gut ist.

Themenstarteram 2. April 2020 um 17:04

Danke für die schnellen Antworten.

Also Batterie abklemmen hat funktioniert ( jedenfalls beim Ausblinken). Nach dem Abklemmen war kein Fehlercode mehr hinterlegt.

Bin dann wieder eine Weile gefahren bis der Fehler wieder auftrat und habe dann ausgeblinkt :).

P0403 und 3x P1405

Also mit höchster Wahrscheinlichkeit das AGR.

Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage des Herstellers. Habe bei meinen Händler verschiedene Hersteller zur Auswahl. Triscan, Vemo, Hella, Febi Bildstein und Meat & Doria.

Muss das AGR beim Corsa auch neu angelernt werden?

Mit freundlichen Grüßen Chak

Zitat:

@ChakBest schrieb am 2. April 2020 um 17:04:03 Uhr:

Muss das AGR beim Corsa auch neu angelernt werden?

Anlernen nicht, aber evtl. brauchst du ein Softwareupdate.

Es gibt AGRs mit ner anderen Kennlinie die bringen dann immer Fehler.

Gruß Acki

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. April 2020 um 11:34:02 Uhr:

@ChakBest

Abgas relevante Fehler lassen sich nur per OBD löschen.

Mit Batterie abklemmen ist da nichts, weil die Fehler gespeichert bleiben.

Deine Vermutung ist schon richtig, dass das AGR Ventil defekt ist, es klemmt.

Reinigen bringt nichts, neues rein und gut ist.

für das neue Ausblinken reicht Batterie abklemmen, das wollte er

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:17

Guten Abend,

habe jetzt Vemo bestellt ich hoffe das ist qualitativ und brauch nicht angelernt oder mit einem Softwareupdate versorgt werden.

Danach muss ich sowieso den Fehlerspeicher einmal löschen lassen?

Da es ja jetzt ein weilchen dauert bevor das Teil da ist und ich es einbauen kann. Bestimmt 1 Woche. Kann ich da ohne Bedenken weiter fahren und das sporadische Ruckeln in Kauf nehmen. Oder lieber solange Stecker ziehen? Fahre ca. 120km am Tag.

Wenn du nach dem abstecken vom AGR keine Symptome hast - dann kannst du ruhig so fahren.

Da passiert nix.

Themenstarteram 4. April 2020 um 21:18

Nach dem Abstecken habe ich keine Symptome

Dann kannst du bedenkenlos so fahren.

Bei meinem ist das AGR von Opel ausprogrammiert worden und beim Jeep meiner Frau ist es auch abgesteckt (von einem Bosch Dienst). Der ist aber zu alt um es zu bemerken, setzt also keine Lampe, was bedeutet das wir so sogar über den TÜV gefahren sind.

Themenstarteram 10. April 2020 um 22:11

So neues AGR angekommen und eingebaut, Motor läuft wieder ruckelfrei. Habe mal Bilder vom alten AGR gemacht, meint ihr die Verkokung ist normal? Das es verkokt ist ist klar aber so. Danach habe ich mir mal die Drosselklappe angeschaut(bei 90.000 gereinigt, jetzt 172.000) dabei ist mir aufgefallen das sie siffig ist sowie der Schlauch. Kann es sein das irgendwas mit der Verbrennung nicht stimmt? Muss dazu sagen das mein Krümmer einen Riss hat. Kann es damit zusammen hängen, falls es unnormal ist?

E55f4db9-ed3e-4f12-abf9-71044014ec37
E8f6b941-2fca-4fa5-a8a8-23037b0b27ed
F6e1b6b5-71ff-44d9-ad9f-155fd020710d
+5

So wie das aussieht ist der LMM mit Sicherheit auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden.

Dann noch ein Riss im Krümmer... d.h. der läuft Dauerhaft mit unpassendem Gemisch.

Gruß Acki

Themenstarteram 10. April 2020 um 22:27

Muss es sein das der LMM kaputt ist? Oder kann es sein das nachdem der Krümmer wieder i.o. ist, das dass Gemisch passt. Oder kann ich irgendwie überprüfen ob der LMM kaputt ist? Vielleicht mal ne Zündkerze rausschrauben und Zündbild überprüfen?

Es ist sehr wahrscheinlich. Aber sicher sagen kann man das nicht.

Die üblichen Symptome sind halt Ruckeln und evtl. schlechtes anspringen, besonders bei warmem Motor.

Meistens ohne Fehlercode, wenn doch am ehesten einen Lambdasondenfehler.

Gruß Acki

Themenstarteram 10. April 2020 um 22:47

Lamdasonden sind schon die Vorkat neu. Jetzt nachdem das AGR neu ist, kein ruckeln mehr. Er läuft ruhig, springt gut an und fährt ohne Probleme. Im Stand läuft er bei ca. 600 Umdrehungen. Vll. Hat er auch wegen den defekten AGR ein falsches Gemisch verbrannt. Immerhin ist das schon vor einem halben Jahr aufgefallen, wollte es dann auch machen aber aufeinmal kam kein Ruckeln mehr. Und jetzt nach einem halben Jahr wars wieder da bloß extremer. Jetzt ist es aber neu.

Gruß Chak

Deine Antwort
Ähnliche Themen