Ruckeln beim bremsen
Moin hab heute meinen 2019er kuga abgeholt 180ps diesel automatik .
Läuft super nur hab ich schon zur Besichtigung und Probefahrt "rostige" bremsen gehabt weil der Wagen neh Weile stand Nähe Osnabrück.
Habe beim starken bremsen allerdings ein ruckeln , kein klappern oder schleifen sondern ein ruckeln als würde die bremse einmal kurz etwas mehr packen.
Jetzt die Frage geht das von alleine durch etwas "sauber bremsen " weg oder sollte ich da neue Scheiben in Betracht ziehen ?
Gruß
34 Antworten
Zitat:
@Frankiboi schrieb am 6. September 2024 um 13:55:41 Uhr:
Das ist doch nur die Narbe und nicht die Scheibe, die hat unten einen Rostrand den ich entfernen würde
Bei Bremsscheiben muss man halt immer im Hinterkopf haben, die haben auch ein Mindestmaß der Dicke. Wenn man nur neue Beläge auf alte Scheiben wechselt muss eben sicher sein, dass dieses Mindestmaß der Scheiben mit dem neuen Belagssatz nicht unterschritten wird…
Als wir vorne Scheiben und Beläge (alles ATE) bei ca. 114.000 km gewechselt haben, da hatte die Scheibe noch eine Dicke von 23,7 mm. Neu hat sie 25,0 mm und die Mindestdicke (Verschleissmaß) ist 23,0 mm. Also hätten sie einen zweiten Belagssatz nicht mehr überstanden…
Schade um die Beläge aber werde alles wechseln oder wechseln lassen @Rainy01 erstmal nur eine Zwischen lösung für etwa 2 Wochen denk uch
Jetzt durch das blank und gerade machen ist es eigentlich fast weg dieses ruckeln aber da gehe ich lieber auf nummer sicher
72.000 km und eigentlich noch Gut… meine waren mit 64 .000 total runter, Scheiben wie Beläge… habe aber hier auch schon von 24.000 Km total Ausfall gelesen….
Ähnliche Themen
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 6. September 2024 um 16:10:25 Uhr:
Schade um die Beläge aber werde alles wechseln oder wechseln lassen
Sicherlich verständlich, die Beläge sehen noch gut aus. Aber es geht eben um die Bremsen, und die sind eben absolut sicherheitsrelevant!
Ich denke auch, wenn man gebrauchte Beläge auf neuen Scheiben fährt, dass man zunächst einmal eine schlechtere Bremsleistung hat. Und ob die gebrauchen Beläge mit Riefen den neunen Scheiben guttun, das kann man auch bezweifeln…
Insofern neue Scheiben und Beläge und du bist auf der sicheren Seite und hast eine ganze Weile Ruhe, vorausgesetzt, du fährts nicht wie Max Verstappen…😁
Ein Fachmann wechselt nie die Scheiben und lässt die alten Beläge. Umgekehrt schon.
@TE: mach oder lass Scheiben und Beläge neu machen, dann hast Du Ruhe. Tipp: nicht bei Ford, sondern freie Werkstatt, weil um die Hälfte günstiger, bremst aber auch.
@benello hab an vergölst die sind bisher immer top
Alles nur nicht Ford. Allein schon das Material ist bei Ford doppelt so teuer wie bspw. im www.
Was bei uns ab Werk drauf war weiss ich nicht. Beim Wechsel letztes Jahr wurde komplett ATE verbaut (von einer Freien Werkstatt)...
also ich kann Dir Textar empfehlen ... da bin ich Fan von 😁.
Zwar nicht günstig, aber für mich auch die besten vor allem bei der Lebensdauer.
Für vorne braucht man nicht ins System. Hinten muss die Anlage in den Wartungsmodus versetzt werden.
Wenn der so lange Stand und "viel" Wasser abbekommen hat, dann wird auch die Bremsflüssigkeit viel Wasser gezogen haben. Diese soll so oder so alle 2 Jahre gewechselt werden.
Wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt, bitte auch beim Schalter an den Kupplungsgeberzylinder denken (hängt am selben System) sowie über Software muss der ABS-Block entlüftet werden.
Beim S-Max hatte ich von ATE Bremsscheiben und Ceramic Bremsbeläge drauf und war total begeistert.
Sobald die Beläge beim Kuga runter sind kommen da auch ATE Teile rein.
Der Bremsstaub bei den normalen Beläge kotzt mich total an.
@micteil das mit der wartungstellung hab ich auf Youtube schon gesehen , dachte nur nicht das ich dann da stehe und dann will der irgendwie Bremsbeläge zurückgesetzt haben oder so .
Bei der Flüssigkeit lass ich dann bei Werkstatt machen wenn über Software entlüftet werden muss
Denn Grad an der Scheibe find ich ja schon schlimm aber der dicke Rost zwischen den Radmuttern würde mir mehr sorgen machen. Wie hat den da die Felge noch gerade drauf gepasst.
@KIDOH es war auch nicht plan, ich habe wie gesagt erstmal alles plan geschliffen jetzt Bremst er normal aber termin hab ich schon zu wechseln der Scheiben und Beläge kommt direkt alles neu