Ruckeln beim Beschleunigen
Audi A5 B5 2.8 Quattro BJ. 1997 Benzin/Flüssiggas 142 KW
Hab ein Problem. Seit ich das Auto gekauft habe war ich der Meinung das die Kupplung durch ist weil sie sehr weit oben kommt. zunächst wollte ich aber mal die Bremsflüssigkeit tauschen da diese grün ist und daher vielleicht einfach zu alt und kommt deshalb zu spät, keine ahnung ob die Theorie so aufgeht.
Jedenfalls war ich heute meine Felgen waschen, Motorraum war geschlossen jedoch fehlt unten die Motorabdeckung. Ich steige an der Waschanlage ein und fahre los da fängt er wie wild an zu ruckeln als ob er gleich auseinanderfällt. Muss dazu sagen die Zündkerzen sind erst 1500 km alt und sind extra LPG Zündkerzen. Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen das die Kupplung auf einen Schlag so kaputt ist? Oder doch? Ich habe noch kein Auto bis zum Kupplungstausch gefahren... Es rupft und zupft, so richtig vorwärts kommt man nicht mehr mit dem Auto. Ähnlich hatte es sich auch bei den defekten Zündkerzen angefühlt.
Ich will nicht nach Ausschlussverfahren ein Teil nach dem anderem tauschen ich will testen/messen wie wo was kaputt ist. Ich hab ein paar Messwerkzeuge wo fange ich an. Kann man die Zündspule messen? Kann es vielleicht auch die uralt Bremsflüssigkeit sein? Kann irgendwo wasser reingekommen sein?
Achja. Fehlerspeicher ist leer. Keine Fehler gespeichert. Bei den defekten Zündkerzen hatte er aber auch keine Fehler im Speicher obwohl ich eigentlich "Zündaussetzer Zylinder x" erwartet hätte
32 Antworten
Zitat:
@Phildebrand19 schrieb am 26. Juli 2022 um 22:33:20 Uhr:
Das werd ich auf jeden fall testen, es gab eins mit 92° Öffnung und mit eins mit 88°. Ich habe 88° genommen weil die Gasanlage ja schon von Haus aus heißer verbrennt bzw. Eigentlich falsch, der Brennvorgang von Gas dauert länger und dadurch wird es heißer wenn man es korrekt ausdrückt... den Riemen werd ich auf jeden fall so bald ich wieder bisschen Geld habe durch was besseres ersetzen... bin aus dem Raum StuttgartEs gibt auch 3 Verschiedene Sätze von "Stark Automotive", alle beinhalten wasserpumpe, zahnriemen, Spanner
Der günstigste Satz kostet 36€ (der fällt wahrscheinlich schon beim anschauen auseinander)
Der nächste ist knapp 100 und der teuerste 230€ wie der von Conti
Zitat:
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:21:47 Uhr:
Keine Ahnung wer hinter der Fa. Stark steckt?
Bei dem Riemen hätte ich halt Bammel!
Wenn dir die billig Wasserpumpe verreckt, oder das TH nach kurzer zeit den Geist aufgibt, shit happens neu kaufen und halt unter Lehrgeld verbuchen.
Wenn der Riemen nix taugt und reißt, dann ist vorbei mit lustig!Was du auf alle fälle kontrollieren solltest:
TH vor dem Einbau im Kochtopf auf Funktion testen.
Jedes 5 ist im schnitt von beginn an defekt.
Kurbelwelensimering mit tauschen, kostet glaube ich um die 15 €.Aus welcher Ecke kommst du denn? wenn um die Ecke 65510 Idstein, könnte ich dir mein Arrietier Werkzeug ausborgen, das gesparte Geld kannst du in den Simmering investieren 🙂
Wo hast Du denn die Weisheit her, das LPG Heißer verbrennt. Und es Verbrennt auch nicht länger.
Für deinen Motor sollte der Kühlmittelregler 87C Öffnen.
Und noch was, wenn Du neue Zündkerzen brauchst kannst Du dir die Ganz normalen kaufen die für dein Motor sind. Weil LPG Zündkerzen Blödsinn sind.
Das hat man damals einfach so behauptet.. ich habe mir gerade die Physik dahinter mal angeschaut, du hast recht. Es verbrennt sogar kälter wenn es richtig eingestellt ist. Wieder was gelernt. Dennoch ein 87° thermostat für mein auto kann ich nicht finden, Conti Bosch etc. Liegen alle bei 88°.. wozu gibt es überhaupt das 92er? Soll das irgendwo was einsparen oder irgendeinen Vorteil bringen oder wozu ist das?
Zitat:
@djohm schrieb am 26. Juli 2022 um 23:12:48 Uhr:
Zitat:
Das werd ich auf jeden fall testen, es gab eins mit 92° Öffnung und mit eins mit 88°. Ich habe 88° genommen weil die Gasanlage ja schon von Haus aus heißer verbrennt bzw. Eigentlich falsch, der Brennvorgang von Gas dauert länger und dadurch wird es heißer wenn man es korrekt ausdrückt... den Riemen werd ich auf jeden fall so bald ich wieder bisschen Geld habe durch was besseres ersetzen... bin aus dem Raum StuttgartEs gibt auch 3 Verschiedene Sätze von "Stark Automotive", alle beinhalten wasserpumpe, zahnriemen, Spanner
Der günstigste Satz kostet 36€ (der fällt wahrscheinlich schon beim anschauen auseinander)
Der nächste ist knapp 100 und der teuerste 230€ wie der von Conti
Zitat:
Zitat:
Wo hast Du denn die Weisheit her, das LPG Heißer verbrennt. Und es Verbrennt auch nicht länger.
Und noch was, wenn Du neue Zündkerzen brauchst kannst Du dir die Ganz normalen kaufen die für dein Motor sind. Weil LPG Zündkerzen Blödsinn sind.
Ach und nochwas fällt mir da ein. Die LPG1 Zündkerzen die ich drin habe die hab ich günstiger als die Originalen bekommen von daher hab ich natürlich die genommen. Wenn man bedenkt das der Originalpreis 180€ gewesen wäre muss wohl irgendwas anders sein. Was ich weiß ist das auf den LPG Kerzen irgendein Chip mit eingebrannt wurde und der soll die Zündspule entlasten. Der eigentliche Zweck ist also nicht die Verbrennung selbst zu verbessern sondern die Lebensdauer der Zündspule zu erhöhen. Was ich Tatsächlich mit absoluter Sicherheit sagen kann ist das LPG einen höheren Zündwiderstand hat als Benzin. Demnach klingt die Erklärung mit dem Entlasten der Zündspule erstmal plausibel. Allerdings ist Audi eine Recht solide Marke und die Zündspule sicher mit ausreichend Reserven gebaut das die das ab kann. Bei günstigeren Fahrzeugen wie Dacia oder sowas würde ich darauf tippen das die LPG Kerzen in der Tat dazu beitragen das die Spule länger hält.
Zitat:
@Phildebrand19 schrieb am 27. Juli 2022 um 07:34:47 Uhr:
Das hat man damals einfach so behauptet.. ich habe mir gerade die Physik dahinter mal angeschaut, du hast recht. Es verbrennt sogar kälter wenn es richtig eingestellt ist. Wieder was gelernt. Dennoch ein 87° thermostat für mein auto kann ich nicht finden, Conti Bosch etc. Liegen alle bei 88°.. wozu gibt es überhaupt das 92er? Soll das irgendwo was einsparen oder irgendeinen Vorteil bringen oder wozu ist das?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat: