ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln beim Beschleunigen - keine Fehler abgelegt

Ruckeln beim Beschleunigen - keine Fehler abgelegt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:06

Ich brauche das Wissen des Forums ;-)

zum Fahrzeug:

C180 CGI Kombi, Benziner, 5-Gang-Automatik, Erstzulassung 02.2011, 161.000 km auf dem Tacho

zum Problem:

Beim Beschleunigen ruckelt der Wagen zum Teil heftig. Das zieht sich durch alle Gänge.

Allerdings tritt das Ruckeln nur auf, wenn rasanter beschleunigt wird (Stichwort "Überholen), aber noch vorm Kick Down Bereich. Beim sanften Hochziehen fährt der Wagen butterweich.

was ich bisher unternommen habe:

Getriebespülung nach Tim Eckart - keine Besserung und dortigem

Auslesen (lassen) des Fehlerspeichers - keine Einträge vorhanden

Auf der Rückfahrt vom Spülen kam mir noch eine Idee. Ich schaltete per seitlichem Druck am Hebel auf manuell und habe beschleunigt. Auch hier tritt das Rucken auf! Egal, welchen Gang ich wähle, das Auto ruckt beim starken Beschleunigen (aber noch nicht im Kick Down Bereich). Somit scheidet eigentlich das Getriebe als Verursacher aus.

Was könnte ich prüfen (lassen)? Ich kenne leider meine Niederlassung. Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist, wird da gern mit den Achseln gezuckt.

Da es ja erst beim stärkeren Beschleunigen auftritt, fällt mir jetzt z.B. der Kraftstofffilter ein. Eventuell kommt nicht genug Benzin an. Aber gäbe es dann nicht einen Eintrag im Fehlerspeicher? Was käme noch infrage? ABS-Sensoren?...

Kennt jemand das Problem und kann mir Tipps für das Gespräch mit meiner Werkstatt geben?

Schon mal Danke für Eure Hinweise.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2018 um 15:28

nochmals aus wien....habe mein auto schon bekommen und es war doch nicht der diffosionsdrucksensor, sondern nur ein undichter schlauch...was es kostet weiß ich noch nicht, da die rechnung zugeschickt wird...l g aus wien

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Juni 2018 um 10:39

Super. Danke für die Rückmeldung!!! Wie konnten die das jetzt feststellen, dass genau diese Zündkerze einen Defekt hatte?

Hast ja geschrieben im Dezember seien die getauscht worden ...

Ich denke war einfach da wie er geschrieben hat wurde herausgefunden das der 3. Zylinder Zündaussetzer hatte.

Die haben dann die Zündkerzen gewechselt und seitdem alles ok.

Ich denke da war eine der neuen Zündkerzen fehlerhaft.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:39

Die haben alle Zündkerzen getauscht.

ABER: Ich komme gerade von einer Fahrt zurück. Es ruckelt schon wieder, zwar nur kurz, aber definitiv wie beim letzten Mal. Ist dann wohl doch die Zündspule. Sollte am 4. Zylinder sein. Die lasse ich nächste Woche beim Schrauber neben unserer Firma tauschen. Mercedes war mir doch arg teuer. 420 € für 4 Kerzen (ok, inkl. Fehlersuche) war schon heftig.

Ich melde mich nach erfolgtem Tausch und längerer Fahrt wieder.

am 1. Juni 2018 um 19:51

Tolle Fehlersuche. Die Preise sind echt übertrieben bei MB.

Schade, dass es das nicht war. Ich mein, man kann ja die Zündkerzen prüfen ... Und die sind ja noch nicht so alt gewesen. Hätte auf Garantie gepocht. War der Fehler schon vor dem Dezember oder erst danach?

 

Halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:09

So, Zündspule am 4. Zylinder ist nun ersetzt und der Wagen läuft wieder wie er soll.

Danke noch mal an alle für die tolle Hilfestellung.

Hallo zusammen,

Ich weiß das der Betrag sch ein Jahr alt, aber ich hatte das gleiche Problem und habe es erfolgreich gelöst.

Um es auf den Punkt zu bringen, es war bei mir der Kurbelwellensensor.

Das Problem war, bei beschleunigen zwischen 60-80 Km/h rückte er beim leichten Gas geben. Allerdings nicht immer.stand das Auto den ganzen Tag in der Tiefgarage und war kalt war es kein Problem 30 Minuten zu fahren. Nachdem er danach für ca. 2 Stunden in der Sonne stand, war es ziemlich sicher das er danach wieder anfing zu rucken.

Wenn ich trotz ruckeln weiter auf dem Gas blieb, ging nur noch der Notlauf. D.h. max 2000U/min und minimal beschleunigen. Trotzdem kein Fehler im kombiinstrument.

Die Motorkontrolle zeigt übrigens nur Abgasrelevante Fehler an. In der MB Werkstatt sagte der Techniker, komm vorbei wenn der Motor wieder im Notlauf ist. Nach 2 Wochen war es dann soweit, die haben ausgelesen und ein Haufen Fehler waren aufgelaufen. Dann der Hammer, keine Ahnung warum der ruckt, aber mach ein Termin und wir arbeiten die Fehler der Reihe nach ab. Ich ließ mir den Ausdruck mitgeben um zu Hause festzustellen, das das der eines andere PKW war. Also dann zum Boschdienst, 30 € für auslesen und löschen der Fehler bezahlt. Aussage, wenn er wieder ruckt komm her und wir schauen nach was drinsteht, dann kann man sehen was dazu gekommen ist. 3 Tage später, war es soweit. Kurbelwellensensor stand drin. Also für 48€ Originalteil bei MB gekauft und in 30 Minuten selbst gewechselt.

Seit dem ist Ruhe.

Ich hoffe dem einen oder anderen von euch hilft das hier weiter. Habe mir übrigens in dieser Zeit auch noch ein OBD2 ELM327 für 13€ bei Amazon gekauft. Das hat den Fehler übrigens auch erkannt, mit der Software Car Scanner.

Zitat:

@rohawien schrieb am 29. Mai 2018 um 15:59:22 Uhr:

Also man muss immer damit rechnen, übers Ohr gehauen werden.

Auf meine Frage, warum seit einer Woche rupfen, kein Fehler angezeigt wurde, war die Antwort: Erst wenn das fehlerhafte Verhalten eine gewisse Grenze überschreitet, schreitet das Motoren Management ein, woraufhin dann ein Lämpchen aufleuchtet, oder im schlimmsten Fall, das Fahrzeug in den Notlauf schaltet, wie eben bei mir.

So, der Difusionsdrucksensor oder Differenzdrucksensor (wie das Ding heißt) wäre bei mir auf Garantie gewesen. Aber man sagte mir, dieser war es nicht, sondern ein Schlauch, der mit Arbeit ca. 250 Euro kosten wird, der aber nicht in die Sterne Garantie fällt. Jetzt soll sich jeder seinen Reim draus machen……..

Gruß aus Wien

Ind was für ein schlauch war das? Steht doch bestimmt in deiner Rechnung? Oder glaubt ihr an die Werkstatt. Hatte mal brummen an meinem W204 da hieß es Pleuellager oder unjektoren laufende kosten 3000€. Dachte ich mir glaube die träumen eher lieber vom geld als von Fehler finden und den kunden bei sich zu halten :) naja wie denn auch sei ich glaubte an die theorie nicht machte mich selbst an die Arbeit ein Hobbyschrauber mit null Erfahrung gegrn ein Mercedes-Meister. Und was wars das Getriebelager ;)

Zitat:

So, Zündspule am 4. Zylinder ist nun ersetzt und der Wagen läuft wieder wie er soll.

Danke noch mal an alle für die tolle Hilfestellung.

waren die probleme nach dem Zündspulenwechsel komplett weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln beim Beschleunigen - keine Fehler abgelegt