ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln beim Beschleunigen - keine Fehler abgelegt

Ruckeln beim Beschleunigen - keine Fehler abgelegt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:06

Ich brauche das Wissen des Forums ;-)

zum Fahrzeug:

C180 CGI Kombi, Benziner, 5-Gang-Automatik, Erstzulassung 02.2011, 161.000 km auf dem Tacho

zum Problem:

Beim Beschleunigen ruckelt der Wagen zum Teil heftig. Das zieht sich durch alle Gänge.

Allerdings tritt das Ruckeln nur auf, wenn rasanter beschleunigt wird (Stichwort "Überholen), aber noch vorm Kick Down Bereich. Beim sanften Hochziehen fährt der Wagen butterweich.

was ich bisher unternommen habe:

Getriebespülung nach Tim Eckart - keine Besserung und dortigem

Auslesen (lassen) des Fehlerspeichers - keine Einträge vorhanden

Auf der Rückfahrt vom Spülen kam mir noch eine Idee. Ich schaltete per seitlichem Druck am Hebel auf manuell und habe beschleunigt. Auch hier tritt das Rucken auf! Egal, welchen Gang ich wähle, das Auto ruckt beim starken Beschleunigen (aber noch nicht im Kick Down Bereich). Somit scheidet eigentlich das Getriebe als Verursacher aus.

Was könnte ich prüfen (lassen)? Ich kenne leider meine Niederlassung. Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist, wird da gern mit den Achseln gezuckt.

Da es ja erst beim stärkeren Beschleunigen auftritt, fällt mir jetzt z.B. der Kraftstofffilter ein. Eventuell kommt nicht genug Benzin an. Aber gäbe es dann nicht einen Eintrag im Fehlerspeicher? Was käme noch infrage? ABS-Sensoren?...

Kennt jemand das Problem und kann mir Tipps für das Gespräch mit meiner Werkstatt geben?

Schon mal Danke für Eure Hinweise.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2018 um 15:28

nochmals aus wien....habe mein auto schon bekommen und es war doch nicht der diffosionsdrucksensor, sondern nur ein undichter schlauch...was es kostet weiß ich noch nicht, da die rechnung zugeschickt wird...l g aus wien

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 28. Mai 2018 um 15:25

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 28. Mai 2018 um 13:12:14 Uhr:

Ja das habe ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Oder war es dieses Forum. Ich weiß nicht mehr.

Jedenfalls hat er selber das ausgetauscht. Das Bauteil liegt bei knapp 40 €.

am 28. Mai 2018 um 15:28

nochmals aus wien....habe mein auto schon bekommen und es war doch nicht der diffosionsdrucksensor, sondern nur ein undichter schlauch...was es kostet weiß ich noch nicht, da die rechnung zugeschickt wird...l g aus wien

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 13:02

So, seit heute früh steht mein Auto bei Mercedes in der Werkstatt. Habe früh noch eine Fahrt mit dem Werkstattleiter gemacht und das Problem verdeutlicht, meine bisherigen Test erläutert. Seitdem ist Funkstille! Gerade(15:00 Uhr) hatte ich nach mal angerufen und nachgehakt. Man weiß bisher nicht, was es sein kann. Da im Fehlerspeicher nichts steht, ist das wohl schwierig.

Genau wie ich in meinem Eingangspost befürchtet hatte.

Ohne Hinweise aus dem Fehlerspeicher scheint kaum eine Werkstatt noch vernünftig arbeiten zu können. Da bin ich mal auf das Ergebnis morgen gespannt (oder auch nicht).

am 29. Mai 2018 um 13:58

Zitat:

@JRefi schrieb am 29. Mai 2018 um 15:02:54 Uhr:

So, seit heute früh steht mein Auto bei Mercedes in der Werkstatt. Habe früh noch eine Fahrt mit dem Werkstattleiter gemacht und das Problem verdeutlicht, meine bisherigen Test erläutert. Seitdem ist Funkstille! Gerade(15:00 Uhr) hatte ich nach mal angerufen und nachgehakt. Man weiß bisher nicht, was es sein kann. Da im Fehlerspeicher nichts steht, ist das wohl schwierig.

Genau wie ich in meinem Eingangspost befürchtet hatte.

Ohne Hinweise aus dem Fehlerspeicher scheint kaum eine Werkstatt noch vernünftig arbeiten zu können. Da bin ich mal auf das Ergebnis morgen gespannt (oder auch nicht).

am 29. Mai 2018 um 13:59

Also man muss immer damit rechnen, übers Ohr gehauen werden.

Auf meine Frage, warum seit einer Woche rupfen, kein Fehler angezeigt wurde, war die Antwort: Erst wenn das fehlerhafte Verhalten eine gewisse Grenze überschreitet, schreitet das Motoren Management ein, woraufhin dann ein Lämpchen aufleuchtet, oder im schlimmsten Fall, das Fahrzeug in den Notlauf schaltet, wie eben bei mir.

So, der Difusionsdrucksensor oder Differenzdrucksensor (wie das Ding heißt) wäre bei mir auf Garantie gewesen. Aber man sagte mir, dieser war es nicht, sondern ein Schlauch, der mit Arbeit ca. 250 Euro kosten wird, der aber nicht in die Sterne Garantie fällt. Jetzt soll sich jeder seinen Reim draus machen……..

Gruß aus Wien

Das ist doch ganz normal....Dafür werden ja auch immer wieder schön brav die Verlängerungen der sog. Jungen Sterne oder MB100 / 80 Garantieen verlängert wenn der Freundliche daraufhinweißt....

am 29. Mai 2018 um 15:57

Ich lese hauptsächlich beim Diesel von dem Problem am Differenzdrucksensor. Oder gibt es die auch am Benziner?

Da der Differenzdrucksensor für den DPF ist, wirst du den Sensor auch nur beim Diesel finden.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:49

So, Zwischenmeldung: Es liegt voraussichtlich an Zünkerze oder Zündspule. Der 3. Zylinder hat Zündaussetzer. Nun werden die Kerzen getauscht. und zum Test werden die Zündspulen von Zylinder 3 und 4 getauscht. Ist das Ruckeln weg, lag es nur an den Kerzen. Taucht das Ruckeln wieder auf, müsste es am Zylinder 4 Zündaussetzer geben. Dann ist auch die Zündspule hinüber.

Also nur eine Kleinigkeit, kein Getriebeschaden wie zuerst vermutet.

Auf der ersten Seite wurde schon mindestens 2 mal darauf hingewiesen, dass du die Kerzen prüfen und eventuell erneuern sollst.

Wenn man trotz Empfehlungen nichts umsetzt, dann ist so eine Diskussion absolut sinnfrei....

Es wird nur gelabert und 2 Seiten Rätselraten betrieben.

Dein Auto könnte schon lange wieder vernünftig laufen, wenn du die Tipps hier angenommen hättest.

Schade für die Zeit und die Gedankengänge, die gute Leute für beratungsresistente Hilfesuchende vergeuden.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 30. Mai 2018 um 10:12:24 Uhr:

Auf der ersten Seite wurde schon mindestens 2 mal darauf hingewiesen, dass du die Kerzen prüfen und eventuell erneuern sollst.

Wenn man trotz Empfehlungen nichts umsetzt, dann ist so eine Diskussion absolut sinnfrei....

Es wird nur gelabert und 2 Seiten Rätselraten betrieben.

Dein Auto könnte schon lange wieder vernünftig laufen, wenn du die Tipps hier angenommen hättest.

Schade für die Zeit und die Gedankengänge, die gute Leute für beratungsresistente Hilfesuchende vergeuden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann der TE solche Arbeiten nicht selber erledigen und wollte lediglich vorab wissen, auf was er sich denn hier einstellen muss.

Es bringt also nichts, dass das vor 5 Tagen schon einmal genannt wurde mit den Kerzen, wenn der TE erst auf den Werkstatttermin warten musste.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:13

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 30. Mai 2018 um 10:12:24 Uhr:

Auf der ersten Seite wurde schon mindestens 2 mal darauf hingewiesen, dass du die Kerzen prüfen und eventuell erneuern sollst.

Wenn man trotz Empfehlungen nichts umsetzt, dann ist so eine Diskussion absolut sinnfrei....

Es wird nur gelabert und 2 Seiten Rätselraten betrieben.

Dein Auto könnte schon lange wieder vernünftig laufen, wenn du die Tipps hier angenommen hättest.

Schade für die Zeit und die Gedankengänge, die gute Leute für beratungsresistente Hilfesuchende vergeuden.

"Mellissengeist" - der Name scheint aber nicht Programm zu sein. Komm mal wieder runter.

 

Ich war sehr froh über die Hinweise, habe mich auch dafür bedankt und wie @VW richtig gelesen hat, bin ich selbst nicht in der Lage, an dem Wagen Kerzen zu wechseln, noch dazu auf Verdacht.

Aber solche Typen wie Dich muss es im Forum auch geben. Sonst wäre der Blutdruck ständig im Keller. :D

Also "Keep smiling" und noch mal ein Dankeschön an alle Tippgeber.

Bitte, keine Ursache.:)

am 31. Mai 2018 um 17:16

Ich habe so ein ähnliches Problem. Bei mir leutet dann aber die motorkotrollleute auf wenn ich weiter beschleunige und die esp Leuchte. Bei mir Tip ich auf die Diesel Zufuhr. Ist aber noch offen ob es das wirklich ist. Aber so ging es auch mal los. Beim Fehler auslesen stand Nockenwellensensor.

Glaub aber nicht das er das ist, bekommt bestimmt nur falsche Daten.

Muss natürlich nicht das selbe Problem sein, dies soll nur ein Tip darstellen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:41

Hallo @Zoe111: Das Problem hat sich durch den Tausch der Zündkerzen erledigt. Diese wurden zwar beim regelmäßig durchgeführten Service getauscht, aber deshalb kann trotzdem eine Kerze den Geist aufgeben.

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln beim Beschleunigen - keine Fehler abgelegt