ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ruckeln beim anfahren

Ruckeln beim anfahren

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:56

Hi,

bei meinem neuen alten ist mir 2x aufgefallen, dass er beim anfahren ziemlich stark ruckelt und das ganze Auto mitwackelt. Ich konnte dieses Problem bisher nicht reproduzieren. Selbst wenn ich ohne gas in Fahrt kommt, passiert nichts. Insgesamt bin ich nun 200km mit dem Auto gefahren und hab das Problem nur 2x gehabt.

Gibt es dafür eine bekannte Ursache oder hab ich einfach unglücklich die Kupplung kommen lassen?

Gruß an alle.

ps

FIAT Punto BJ 99

Ähnliche Themen
15 Antworten

Punto 176 oder 188? ´99 gabs beide! Motor?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:04

Hi,

mhm, keine Ahnung! 60er CULT steht drauf.

LG

moin,

invader du mußt die themen hier mal genauer verfolgen ;)

mikeymuc hat sich letztens nen 176ziger gekauft.

wie sehr ruckelt es denn? würde am ehensten auf ein poröses zündkabel tippen. oder aber einer der bekannten punto schwachpunkte hat zugeschlagen und eine zündspule verabschiedet sich gerade.

mfg florian

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:33

Wie kann ich dir das dann beschreiben. Also die Schaltung wackelt sehr und das ganze Auto ruckelt hat schon relativ kräftig. Wenn ich dann auf 2-3k Umdrehungen hochgehe und die Kupplung los lasse, dann fährt er. Wie gesagt, es liegt aber nicht an mir, hab ja schon versucht das Problem zu rekonstruieren.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:07

hier stand was falsches

also du gibts gas dann ruckelt es bis ca. 3-4000 umdrehungen und dann kommt er plötzlich.

dann bestätigt sich meine vermutung wahrscheinlich. prüf mal kabel und spule.

defekte zündspulen sind ne alte punto krankheit. a m besten den deckel auf den spulen ab lassen.

mfg

florian

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:56

Ne nicht ganz so.

1. Ampel wird grün

2. Schalte in den ersten Gang und lasse die Kupplung wie gehabt kommen und gebe dabei gas (wieviel u/min ich dort habe weiß ich nicht).

3. Dann ruckelt es plötzlich so stark. Erst ab 2,5 - 3k U/min und wenn ich die Kupplung schneller kommen lasse hört das ruckeln auf.

Bei der nächsten Ampel ist das Problem dann aber schon wieder weg.

Ich hatte eher das Gefühl, dass es von der Schaltung selber kommt, der Gang vllt. nicht richtig drin war. Aber ich kenne mich dabei nicht so aus.

Morgen bin ich eh in der Werkstatt wegen Ölwechsel. Sollte ich da mal fragen, ob Sie die Zünspulen angucken sollen oder sollte ich das besser bei Fiat machen lassen?

LG

am 12. Juni 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

moin,

invader du mußt die themen hier mal genauer verfolgen ;)

mikeymuc hat sich letztens nen 176ziger gekauft.

wie sehr ruckelt es denn? würde am ehensten auf ein poröses zündkabel tippen. oder aber einer der bekannten punto schwachpunkte hat zugeschlagen und eine zündspule verabschiedet sich gerade.

mfg florian

Er kann aber auch nicht davon ausgehen, dass hier nur hardcore-user unterwegs sind, die alle 10 Sek. F5 drücken um zu sehen ob einer endlich ´n neues Thema bringt. ;)

Es bringt ihm nichts wenn nur DU weisst um welchen Punto es geht.

Genaue Fahrzeugdaten sind zur Problemlösung nunmal essenziell!

Für mich hört sich das im übrigen so an als wenn die Kupplung entweder verschlissen ist oder verhärtet bzw. ausgeglüht.

Das ist eigentlich ein recht verbreitetes Problem der Punto 176 (hatte meiner jedenfalls auch über Jahre). Das Ausrücklager der Kupplung ist das Problem. Man kriegt den Dreh irgendwann raus, wie man es beim Anfahren vermeidet, allerdings wird es irgendwann schlimmer, so dass man dann doch mal das Ausrücklager (und dabei am besten gleich die ganze Kupplung mit) wechseln sollte. Mich hats dann bei 190.000km so sehr genervt, dass ichs gewechselt habe. Bin aber auch viel Stadtverkehr mit dem Wagen gefahren.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:13

Naja, der Wagen hat ja erst 30tkm drauf. Bis 190tkm möchte ich den gar nicht behalten. Das wären für meine Strecken ca. 10 Jahre :-)

Also meint keiner von euch, dass es irgendwas ist, wo man JETZT etwas machen muss? Also einfach warten bis es nimma geht und dann das entsprechende Teil wechseln lassen?

Gruß

am 14. Juni 2009 um 21:49

Ich hab das gleiche Problem beim Punto meiner Frau festgestellt (188, 1,2, 60PS, 8V). Der wird nur in der Stadt bewegt und hat auch erst 30Tkm auf der Uhr. Das Problem tritt eigentliche sehr selten auf. Ich hatte auch das Gefühl, dass der 1. und 2. Gang etwas störrisch reingehen (fahr sonst aber nicht damit). Sollte das bei dem Kilometerstand schon die Kupplung sein? Hat auch leichten Ölverlust am Getriebe.

Bei mir ist es gestern aufgetreten, nach dem ich ihn auf der Landstraße mal ein bißchen getreten habe. Könnte das auch die Lambdasonde sein? Wurde hier auch schon mal andiskutiert. Das aAuto beschleunigt gefühlsmaäßig auch nicht gleichmäßig hoch sondern leicht ruckelnd. Zündung etc. ist aber alles gecheckt worden. Da wurde nix gefunden.

Vielleicht hat einer noch ne Idee hier!

Klar können das Ausrücklager un die Kupplung schon nach so einer geringen Laufleistung hin sein. Erst recht wenn es so ein altes Auto ist, das offenbar nur auf Kurzstrecke bewegt wurde. Wenn dann die (oder der) begnadete Bediener ständig die Kupplung schleifen lässt, dann weiß ich warum ich lieber ein Auto kaufe, dass nach 3 Jahren 100.000 runter hat als eines, das nach 10 jahren 30.000 runter hat.

Beim 188er Punto gabs die Probleme mit dem Ausrücklager eigentlich nicht. Da kenne ich ein leichtes Ruckeln manchmal beim Langsamfahren im Stau im 1. oder 2. gang, wenn man ganz sachte Gas gibt. Ich denke aber eher, dass das mit der nachlassenden Empfindlichkeit des elektronischen Gaspedals zu tun hat (bzw. steigenden Übergangswiderständen der Gaspedalkontakte).

Lambdasonde und (je nach Baujahr) die Zündspulen können natürlich auch ursächlich sein für ruckeln oder ungleichmäßige Beschleunigung. Ich würde so ein verquarztes Stadtauto aber erstmal eine Weile auf der Piste freipusten, das bringt meist auch recht viel..

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:42

@kalle o

Ist ja lustig. Ich habe gestern den Wagen auf der Landstraße auch mal mehr durchgetreten und der hatte auch irgendwie merkwürdige Leistungssprünge. Gerade von 2 - 3.000 Umdrehungen war kurz die Luft weg und dann gings wieder nach forne.

Ebenfalls merke ich das mit der Kupplung. Manchmal will der nur mit viel Druck in den ersten Gang. Der zweite geht aber immer problemlos rein. Manchmal tut das aber auch der erste. Sobald der Wagen aber warmgefahren ist, verschwindet das ruckeln. Das mit der Lamdasonde habe ich auch schon gelesen und halte das für gut möglich, da das Problem ja gerade am Anfang auftritt und der kurze Leistungsverlust auch gut passt.

Aber ich lass da nichts reparieren, habe dazu derzeit nicht mehr die Kohle und Fiat soll ja nun so zuverlässig sein, dann muss das Auto das auch beweisen :-)

am 17. Juni 2009 um 13:58

Hallo,

das ist ganz klar ein Kupplungsproblem. Das haben diese "Scheißkarren" eigentlich ständig. Meiner hat jetzt seit 5.000 km! eine neue Kupplung und die rupft schon wieder, dass man glaubt, gleich fällt der Motor raus. Das ist jetzt mein 2. Punto und insgesamt die 5. Kupplung über 150.000 gefahrene Kilometer. Als Erstwagen haben wir einen BMW, der jetzt 301.000 km auf der Uhr hat und das Auto hat noch die erste!! Kupplung.

Entschuldigt bitte, wenn ich Scheißkarren schreibe, aber mein Punto nervt im Moment wirklich mit den absurdesten Defekten. So ist jetzt z.B. ein Froststopfen, der schön zwischen Motor und Getriebe sitzt, durchgerostet, so dass die Mistkarre ständig Wasser verliert und der Schaden nur mit erheblichem Aufwand repariert werden kann (Trennung von Motor und Getriebe).

Von der alle 40.000 km hochgehenden Zylinderkopfdichtung, ständig festsitzenden Bremsen, durchgerosteten Auspuffanlagen und anderen Nettigkeiten garnicht zu reden. Ich bin auf jeden Fall komplett bedient und werde mir garantiert nie wieder so eine Karre kaufen. Eigentlich schade, denn das Design ist einfach klasse.

Gefrustete Grüße

Frisamu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ruckeln beim anfahren