1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren

BMW 3er E36

Hallo,
mein 323ti Compakt Baujahr 98
ruckelt beim ersten Gang beim Anfahren.
Dies fällt mir aber nur auf wenn er kalt ist in warmen Zustand ist es nicht.
Kann dies von der Kupplung kommen?
Wer hatte dieses Problem auch schonmal?

hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß 323ti

17 Antworten

hehe echt zum kotzen
habe gestern die handbremse gezogen und bischen schleifen lassen es ist weg aber haelt hoechstens ein paar tage

hatte das selbe problem beim compact. in der garage haben die am luftmengenmesser rumgespielt und ausgetauscht. hat nicht geholfen.
habe den fehler dan selber gefunden; im luftansaugsschlauch war ein riss in den falten versteckt, der falschluf ansog. habe den zuerst ein halbes jahr mit duckt-tape geklebt und hat super funktioniert. später für 5 euro einen neuen schlauch rangemacht.

Zitat:

Original geschrieben von go4it

hatte das selbe problem beim compact. in der garage haben die am luftmengenmesser rumgespielt und ausgetauscht. hat nicht geholfen.
habe den fehler dan selber gefunden; im luftansaugsschlauch war ein riss in den falten versteckt, der falschluf ansog. habe den zuerst ein halbes jahr mit duckt-tape geklebt und hat super funktioniert. später für 5 euro einen neuen schlauch rangemacht.

War bei meinem 316 damals auch so, mir wurde auch gesagt Kupplung sei am Arsch. Hab zufällig beim Thermostat Wechsel den Riss entdeckt, man sah ihn nur beim Ausbau. 3x Panzertape rum und Ruhe war! Scheint ein generelles Problem zu sein in dem Alter wegen Materialaushärtung.

-> Faltenbalg checken, heisser Tipp!

P.S: Weiteres Symptom ist, dass die Drehzahl beim Anfahren wenn er warm ist teilweise absackt und der Leerlauf unruhig ist.

Deine Antwort