Ruckeln beim Anfahren, resp. konstanter Fahrt
Hallo
Ich hab da mal 'ne Frage. Wir haben einen Pure Tech TD4 9-Gang seit Januar 2014. Bisher knapp 23tkm gefahren, bis jetzt keine grösseren Probleme. Das Auto macht auch richtig Spass, ist extrem entspannend zu fahren, wenn da nicht das Ruckeln wäre.
Es tritt sporadisch auf. Es kann beim Anfahren (öfter der Fall), resp. auch beim normalen cruisen passieren (seltener der Fall). Kommt nicht drauf an, ob Motor kalt oder warm. Es ist ein ruckeln, wie ein leichtes "längsschaukeln", idR 3-4 schläge, und dann ist wieder vobei. Es ist nicht so stark, dass wir mit dem Kopf nicken, aber ist dennoch spürbar. Es gab auch Momente, wo das mehrere Monate nicht mehr auftrat, jetzt haben wir es aber wieder. In dem Moment wo es geschieht, hab ich nicht das Gefühl, dass er gleich am Gang schalten ist. Es geschiet so ca. 1-2 mal am Tag (wenn's denn wieder so eine Phase ist).
Die Automatik hat die neuste Software drauf, hat an diesem Problem aber nichts geändert. Die Werkstatt meint, wir sollen die Start/Stop-Automatik ausschalten. Dem Empfinden nach, geschieht es weniger wenn's ausgeschaltet ist, das kann aber durchaus subjektiv sein. Fahrprofil, während der Woche hauptsächlich Stadtbetrieb, am Wochenende gemischt.
Die Werkstatt hat den Wagen diesbezüglich kontrolliert, aber nichts gefunden, alles sei in bester Ordnung.
Kennt ihr das Problem? Was würdet ihr empfehlen?
Wünsche noch einen schönen Tag!
Mauro
Beste Antwort im Thema
Liebe Foristen,
ich darf nochmals auf folgenden Sachstand hinweisen: Der englische Telegraph, seriöses Blatt, vermeldet:
"Jaguar Land Rover recalls 36,500 Evoques over faulty gearbox"
In China wurde entsprechend der komplette Jahrgang 2014 und die bisherigen Fahrzeuge 2015 wegen Getriebeproblemen zurückgerufen. Ein weiterer wesentlicher Satz für mich:
"The company said it will upgrade gearbox software free of charge, and extend the warranty period of affected gearboxes to seven years after the date of purchase from three years, or 240,000km rather than 100,000km, whichever comes first."
Die Probleme werden wie folgt beschrieben:
"poor gear shift quality, increased transmission noise and the inability to select drive when the vehicle is restarted under certain conditions".
Eine solche Vorgehensweise halte ich auch in D-Ch-A für wünschenswert und würde im Gegensatz zur hiesigen Geheimniskrämerei von JLR für ein gewisses Vertrauen sorgen.
Ich denke, dem muß man nichts mehr hinzufügen, derweil kreischt und ruckelt mein "Tata" weiter vor sich hin und der bedauernswerte "Freundliche" - der wirklich freundlich ist - sucht eine Lösung.
Nette Grüße in die Runde
Bodenseegolfer
95 Antworten
Hallo,
Also ich habe das Gefühl, dass das "ruckeln" nicht durch schubabfall vom Antrieb sondern durch Bremseingriff auf einzelne Räder hervorgerufen wird. Bei meinem kommt es sporadisch bei links und auch rechts fahren vor und zwar auf die kurveninnere Seite wird auf die Bremse eingegriffen.
Eventuel eine Fehlfunktion vom Torque Vectoring? Vielleicht ist es sogar ganz genau so gewollt.
Zitat:
@bnd009 schrieb am 1. Juni 2016 um 21:32:07 Uhr:
Hallo,Also ich habe das Gefühl, dass das "ruckeln" nicht durch schubabfall vom Antrieb sondern durch Bremseingriff auf einzelne Räder hervorgerufen wird. Bei meinem kommt es sporadisch bei links und auch rechts fahren vor und zwar auf die kurveninnere Seite wird auf die Bremse eingegriffen.
Eventuel eine Fehlfunktion vom Torque Vectoring? Vielleicht ist es sogar ganz genau so gewollt.
Das dürfte eher das hintere Differential sein, was eine neue Abdichtung braucht...
Gruss, Mauro
guten Tag,
gibt es eine Lösung für dieses undefinierbare Geräusch beim Range Rover Evoque , was hier seit 2014 diskutiert wird?
(schleifendes Geräusch im untertourigen Bereich mit eingehendem kurzem Leistungsverlust ,
tritt meistens beim langsam fahren auf z.B. bremsen und dann langsames anfahren
Autobahn im Stau oder Stadtverkehr wenn man abbiegt dann langsam beschleunigt auf ,zu hören auf der
linken Seite )
denn bei mir ist es jetzt auch aufgetreten , meine Werkstatt findet den Fehler nicht , Updates
sind gelaufen und wie der Teufel so will ,tritt dieses Geräusch nicht auf wenn eine Probefahrt
gemacht wird . Da mein RRE jetzt bald die Garantie verliert , mache ich mir sorgen das irgendwann kosten auf mich zu kommen
Hallo zusammen,
Da ich nächstens die 128'000 km/96 Monate Wartung vor mir habe (15.03) und mich dieser Thread auch in einer Art und Weise betroffen hat in MY14, 241 Benzin, 9-Gang, gebe ich auch mal mein Senf dazu.
Ruckeln beim anfahren, 1-2 und 4-5 Gang, mal mehr, mal weniger oder mal gar nicht. Neuer Turbo bei 108'000, war aber vor und nach Austausch spürbar, mit der Zeit aber zunehmend.
Der Freundliche meinte ein Softwareupdate würde es tun.
Nach der Wartung wartet auf mich eine 553 km lange Fahrt nach Dortmund und werde euch auf den laufenden halten, ob sich was getan hat.
P.s. Grüsse an die Leute die diesen Thread vor Jahren angefangen haben. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie neidisch ich auf eure Spritpreise bin...