ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ruckeln beim Anfahren, resp. konstanter Fahrt

Ruckeln beim Anfahren, resp. konstanter Fahrt

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:56

Hallo

Ich hab da mal 'ne Frage. Wir haben einen Pure Tech TD4 9-Gang seit Januar 2014. Bisher knapp 23tkm gefahren, bis jetzt keine grösseren Probleme. Das Auto macht auch richtig Spass, ist extrem entspannend zu fahren, wenn da nicht das Ruckeln wäre.

Es tritt sporadisch auf. Es kann beim Anfahren (öfter der Fall), resp. auch beim normalen cruisen passieren (seltener der Fall). Kommt nicht drauf an, ob Motor kalt oder warm. Es ist ein ruckeln, wie ein leichtes "längsschaukeln", idR 3-4 schläge, und dann ist wieder vobei. Es ist nicht so stark, dass wir mit dem Kopf nicken, aber ist dennoch spürbar. Es gab auch Momente, wo das mehrere Monate nicht mehr auftrat, jetzt haben wir es aber wieder. In dem Moment wo es geschieht, hab ich nicht das Gefühl, dass er gleich am Gang schalten ist. Es geschiet so ca. 1-2 mal am Tag (wenn's denn wieder so eine Phase ist).

Die Automatik hat die neuste Software drauf, hat an diesem Problem aber nichts geändert. Die Werkstatt meint, wir sollen die Start/Stop-Automatik ausschalten. Dem Empfinden nach, geschieht es weniger wenn's ausgeschaltet ist, das kann aber durchaus subjektiv sein. Fahrprofil, während der Woche hauptsächlich Stadtbetrieb, am Wochenende gemischt.

Die Werkstatt hat den Wagen diesbezüglich kontrolliert, aber nichts gefunden, alles sei in bester Ordnung.

Kennt ihr das Problem? Was würdet ihr empfehlen?

Wünsche noch einen schönen Tag!

Mauro

Beste Antwort im Thema

Liebe Foristen,

ich darf nochmals auf folgenden Sachstand hinweisen: Der englische Telegraph, seriöses Blatt, vermeldet:

"Jaguar Land Rover recalls 36,500 Evoques over faulty gearbox"

In China wurde entsprechend der komplette Jahrgang 2014 und die bisherigen Fahrzeuge 2015 wegen Getriebeproblemen zurückgerufen. Ein weiterer wesentlicher Satz für mich:

"The company said it will upgrade gearbox software free of charge, and extend the warranty period of affected gearboxes to seven years after the date of purchase from three years, or 240,000km rather than 100,000km, whichever comes first."

Die Probleme werden wie folgt beschrieben:

"poor gear shift quality, increased transmission noise and the inability to select drive when the vehicle is restarted under certain conditions".

Eine solche Vorgehensweise halte ich auch in D-Ch-A für wünschenswert und würde im Gegensatz zur hiesigen Geheimniskrämerei von JLR für ein gewisses Vertrauen sorgen.

Ich denke, dem muß man nichts mehr hinzufügen, derweil kreischt und ruckelt mein "Tata" weiter vor sich hin und der bedauernswerte "Freundliche" - der wirklich freundlich ist - sucht eine Lösung.

Nette Grüße in die Runde

Bodenseegolfer

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo Hauser,

da wäre ich mir nicht so sicher mit nur einem Serienfehler beim Evoque. Selbst der Meister meines "Freundlichen" meinte, es handele sich wohl um zwei separate Fehler.

Das 9-Gang Getriebe von ZF ist jedenfalls für ein Premiumfahrzeug eine Katastrophe. Sowohl Käufer wie auch JLR Händler werden hier als Versuchskaninchen missbraucht und der Versuch ging wohl ziemlich in die Hose.

Einer meiner guten Freunde - Macan Fahrer- hat für meinen Evoque einen neuen Spitznamen geprägt:

"Tatagreis" in Anlehnung an Tata Motors und den Tattergreis. Ein indischer Elephant wäre wohl ein vergleichbares Vehikel. Schaun wir mal, eventuell lesen ja hier die JLR Oberen mit und kommen endlich aus der Höhle und starten analog zu China eine umfassende Rückrufaktion mit Garantieverlängerung, was langsam wünschenswert wäre.

Grüße vom sonnigen Bodensee

Bodenseegolfer

am 31. Mai 2015 um 16:40

@Hauser.Ger: Es wird gerne vergessen, dass die ZF-9-Gang-Automatik erst seit rund eineinhalb Jahren im Evoque verbaut wird und dass bei so komplexen Neuentwicklungen Startschwierigkeiten eher die Regel als die Ausnahme sind. Für Alle, die es betrifft, sind solche Vorkommnisse sicher ärgerlich. Andererseits ist dieser Thread ein typisches Beispiel dafür, wie mangelnde technische Kenntnisse zu vorschnellen Annahmen und Fehlurteilen führen können.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 31. Mai 2015 um 18:40:48 Uhr:

@Hauser.Ger: Es wird gerne vergessen, dass die ZF-9-Gang-Automatik erst seit rund eineinhalb Jahren im Evoque verbaut wird und dass bei so komplexen Neuentwicklungen Startschwierigkeiten eher die Regel als die Ausnahme sind. Für Alle, die es betrifft, sind solche Vorkommnisse sicher ärgerlich. Andererseits ist dieser Thread ein typisches Beispiel dafür, wie mangelnde technische Kenntnisse zu vorschnellen Annahmen und Fehlurteilen führen können.

Gruss

Steuerkatze

Frage ist ja, wie häufig das Problem auftritt.

Sprich, ist es ein Glücksspiel ein fehlerfreies Getriebe zu erwischen, oder gibt es gar keine fehlerfreien?

In der Audi-Ecke war es nach einiger Zeit recht einfach, sich ein Bild zu machen, weil dort jede Menge los ist.

So viel aktives Publikum ist hier leider nicht, daher ist das schwer einzuschätzen.

Dennoch, wüsste ich vor dem Kauf gerne, ob ich mit der Automatik in die Tonne greife.

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Bodenseegolfer schrieb am 31. Mai 2015 um 18:06:24 Uhr:

Hallo Hauser,

da wäre ich mir nicht so sicher mit nur einem Serienfehler beim Evoque. Selbst der Meister meines "Freundlichen" meinte, es handele sich wohl um zwei separate Fehler.

Das 9-Gang Getriebe von ZF ist jedenfalls für ein Premiumfahrzeug eine Katastrophe. Sowohl Käufer wie auch JLR Händler werden hier als Versuchskaninchen missbraucht und der Versuch ging wohl ziemlich in die Hose.

Einer meiner guten Freunde - Macan Fahrer- hat für meinen Evoque einen neuen Spitznamen geprägt:

"Tatagreis" in Anlehnung an Tata Motors und den Tattergreis. Ein indischer Elephant wäre wohl ein vergleichbares Vehikel. Schaun wir mal, eventuell lesen ja hier die JLR Oberen mit und kommen endlich aus der Höhle und starten analog zu China eine umfassende Rückrufaktion mit Garantieverlängerung, was langsam wünschenswert wäre.

Grüße vom sonnigen Bodensee

Bodenseegolfer

Dabei könnte sich "der Freund" mit dem Macan doch schon deshalb bedeckt halten, weil der Versuch Sportwagen und SUV miteinander zu verbinden, für Wesensferne und Anachronismus stehen.

am 31. Mai 2015 um 17:26

Zitat:

@Hauser.Ger

Frage ist ja, wie häufig das Problem auftritt.

Sprich, ist es ein Glücksspiel ein fehlerfreies Getriebe zu erwischen, oder gibt es gar keine fehlerfreien?

In der Audi-Ecke war es nach einiger Zeit recht einfach, sich ein Bild zu machen, weil dort jede Menge los ist.

So viel aktives Publikum ist hier leider nicht, daher ist das schwer einzuschätzen.

Dennoch, wüsste ich vor dem Kauf gerne, ob ich mit der Automatik in die Tonne greife.

Wenn man die rund 8'000 Evoque-Neuzulassungen von Januar 2014 - April 2015 in Relation zu den hier erwähnten Fällen setzt, würde ich die Angelegenheit relativ entspannt angehen.

Ob du allerdings ein makellos funktionierendes Getriebe "erwischst", das ist die 1 Million-Euro-Frage!

Gruss

Steuerkatze

PS. Nach den Berichten hier im Forum scheinen die Benziner weniger "anfällig" zu sein, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Wie bereits erwähnt, wurde bei meinem anlässlich der ersten Inspektion (16k Kilometer) ein Getriebeupdate vorgenommen und seither schaltet er wieder wie gewünscht. Von irgendwelchen Störgeräuschen bin ich mit Ausnahme eines klappernden Brillenfachs (wurde auf Garantie getauscht) verschont geblieben.

Liebe Steuerkatze,

es ist mir nicht im Verborgenen geblieben, dass Sie hier als so eine Art von Forum-Urgestein fungieren. Trotzdem kann ich Ihre Argumentation nicht nachvollziehen. Als Endverbraucher und Erwerber eines Premiumproduktes kann ich doch wohl bei diesem Preis eine einwandfreie Funktion erwarten und ich bin auch als technisch eher unversierter Kunde mit 34 erworbenen Fahrzeugen seit 1974 durchaus in der Lage solche Dinge zu beurteilen.

Für mich ist dieses 9-Gang Getriebe von ZF schlichtweg nicht ausgereift und der Zeitpunkt der Produkteinführung bei JLR war offensichtlich verfrüht.

Die Leidtragenden und eben Versuchskaninchen sind jetzt schlichtweg die Kunden. Dieses Getriebe wäre allenfalls bei einem Dacia Duster akzeptabel - dort ist die Erwartungshaltung wohl entsprechend und die ruppigen Schaltvorgänge würden als preislich-bauartbedingt ggf. hingenommen.

Ich erwarte schlichtweg ein "Makellos" funktionierendes Getriebe bei einem Premiumfahrzeug und das Getriebe ist - ich wiederhole mich nur ungerne - eine Katastrophe. Dazu natürlich die sonstigen Dramen, so wunderschön und stilvoll der Evoque auch ist, so ist das Fahrzeug zumindest für mich auf Dauer keinesfalls akzeptabel.

Netten Gruß vom See

Bodenseegolfer

p.s.: @ autogene: Mit dem "Macan" haben Sie schon Recht, macht aber trotzdem Laune und steht jetzt bei mir auf der Liste ziemlich weit vorne.

am 1. Juni 2015 um 13:13

Hi,

ich glaube auch,daß die Entwicklungsphase für

das Getriebe zu kurz war, ein paar Kinderkrankheiten

gibts freilich bei jedem neuen Getriebe aber das die Kunden

die Versuchskaninchen sind ist wirklich unschön:mad:

Es wird ja zur Zeit noch im Jeep Renegade und bei Fiat

verbaut, glaube da gibts auch noch Optimierungsbedarf,

könnt ihr ja einmal in deren Foren nachlesen, hoffentlich findet

ZF bald die richtige Lösung ,wenn es nämlich funktioniert ist es

ein super Getriebe.....und alle sind glücklich:D

Zitat:

@slotherhouse schrieb am 1. Juni 2015 um 15:13:40 Uhr:

Hi,

ich glaube auch,daß die Entwicklungsphase für

das Getriebe zu kurz war, ein paar Kinderkrankheiten

gibts freilich bei jedem neuen Getriebe aber das die Kunden

die Versuchskaninchen sind ist wirklich unschön:mad:

Es wird ja zur Zeit noch im Jeep Renegade und bei Fiat

verbaut, glaube da gibts auch noch Optimierungsbedarf,

könnt ihr ja einmal in deren Foren nachlesen, hoffentlich findet

ZF bald die richtige Lösung ,wenn es nämlich funktioniert ist es

ein super Getriebe.....und alle sind glücklich:D

Ein Blick ins VW-Forum wirkt schmerzlindernd; da feiert die Entwicklungsphase des DSG "Zehnjähriges".

Das Neunganggetriebe im Evoque ist mehr Computer, denn Getriebe und die steuertechnischen Eingriffe haben sich gegenüber Getrieben von vor 15 Jahren um das x-fache erhöht.

Geben wir also den Leuten von LR noch was Zeit; haben doch mit dem Evoque unterm Strich einen Super Job gemacht;-)

Mein 9 Gang Automat im SD 4 Bj 2014 ist nicht schlechter als das DSG in unserem Multivan auch 2014 Bj

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:15

Wenn ich mal was sagen darf... wieso seid ihr so sicher, dass es das Getriebe ist? Und es klingt ja so als seien alle jemals produzierten Stückzahlen betroffen? Ja, ich hab das Phänomen... und ja, nicht alle Gangwechsel sind zu 100% unspürbar, aber es ist meiner Meinung nach, und meiner bescheidenen Erfahrung nach, immer noch das zweitbeste automatische Getriebe (nach dem ZF-8-Gang) was ich je gefahren bin. Und es ist nicht der erste ZF-Automat den ich besitze..

Mauro

am 1. Juni 2015 um 19:27

Zitat:

@cutf schrieb am 1. Juni 2015 um 21:15:15 Uhr:

Wenn ich mal was sagen darf... wieso seid ihr so sicher, dass es das Getriebe ist?

Danke, Mauro, genau das meinte ich mit meiner Bemerkung zu den vorschnellen Annahmen und Fehlurteilen!

Gruss

Steuerkatze

Ich bin mir sicher, dass eure Ansprechpartner in den entsprechenden Garagen eure Anliegen aufgenommen und bearbeiten werden. Beim Querlesen konnte ich das so erst einmal für mich entnehmen.

 

Mein MY15 ZF 9G im TD4 schaltet, wie gewohnt, alle Gänge durch. Es wurden in der Vergangenheit Updates installiert und alles daran gesetzt, dass ich als Kunde mir keine Gedanken um das Getriebe machen musste.

 

Ich möchte auch nicht sagen, dass der Fehler ausschließlich am Getriebe zu suchen ist, obgleich ich den Gedanken nicht verwerfen möchte. Der gesamte Prozess der Kraftübertragen besteht ja nun nicht nur aus dem verbauten ZF Getriebe. Da stecken viele Komponenten in Wechselbeziehung zueinander...

 

Auch möchte ich auf einen Beitrag in diesem Thread eingehen. Ist vielleicht OT...

Ich empfinde es als seltsam, die Erwartungshaltung an Produkten am Preis fest zu machen. Für den einen mag ein Dacia eine stramme Investition sein und für den anderen nicht. Ungeachtet dessen, verstehe ich natürlich die Haltung. Meine persönliche Bewertung fällt anders aus...Ich erwarte von allen technischen Produkten eine einwandfreie Funktion.

Premium oder weniger Premium... Diesbezüglich möchte ich keine Definition machen.

Liebe Foristen,

ich darf nochmals auf folgenden Sachstand hinweisen: Der englische Telegraph, seriöses Blatt, vermeldet:

"Jaguar Land Rover recalls 36,500 Evoques over faulty gearbox"

In China wurde entsprechend der komplette Jahrgang 2014 und die bisherigen Fahrzeuge 2015 wegen Getriebeproblemen zurückgerufen. Ein weiterer wesentlicher Satz für mich:

"The company said it will upgrade gearbox software free of charge, and extend the warranty period of affected gearboxes to seven years after the date of purchase from three years, or 240,000km rather than 100,000km, whichever comes first."

Die Probleme werden wie folgt beschrieben:

"poor gear shift quality, increased transmission noise and the inability to select drive when the vehicle is restarted under certain conditions".

Eine solche Vorgehensweise halte ich auch in D-Ch-A für wünschenswert und würde im Gegensatz zur hiesigen Geheimniskrämerei von JLR für ein gewisses Vertrauen sorgen.

Ich denke, dem muß man nichts mehr hinzufügen, derweil kreischt und ruckelt mein "Tata" weiter vor sich hin und der bedauernswerte "Freundliche" - der wirklich freundlich ist - sucht eine Lösung.

Nette Grüße in die Runde

Bodenseegolfer

Hm.

Liest sich dann allerdings auch so, dass man auf den Zulieferer ZF angewiesne ist eine Lösung zu finden...

Bin mal gespannt, wie die Lösung dir aussehen wird. Halte den Thread gerne aktuell ;-)

Wenn jemand versucht die Getriebeprobleme , die durchaus RR und ZF bekannt sind als normal hinzustellen, dann frage ich mich schon, sind das in diesem Forum RR Verkäufer, Firmensprecher oder bezahlte Schreiber.

Ein Rückruf ist längst überfällig. Ist halt nicht ganz billig. Dies kann man aber RR nur raten, um den wirklich optisch schönen RRE weiter erfolgreich verkaufen zu können. In der aktuellen Situation würde ich den RRE nicht weiter empfehlen!

Für 60Tsd. Euro SUV ist die Aussage von einem Forumsteilnehmer " Erwartungshaltung nicht am Preis festmachen" nicht erklärbar.

Scheuklappen nützen hier nichts, lasst uns im Forum bei realen ehrlichen Aussagen bleiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Ruckeln beim Anfahren, resp. konstanter Fahrt