ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Anfahren..Kupplung?

Ruckeln beim Anfahren..Kupplung?

BMW 3er
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 21:14

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim anfahren "Probleme" mit der Kupplung habe, die sehr stark ruckelt, komme mir manchmal vor wie ein Fahranfänger ;-) vorallem bei Stop+Go und Steigungen habe ich dies vermehrt. Ich kann auch keine Tendenz erkennen, dass es irgendwie immer bei kalten oder warmen Motor der Fall ist. Manchmal ist es für einen Zeitraum dann auch komplett weg.

Hat jemanden damit Erfahrung?

Fahre einen 318d aus 2008 mit knapp 120.000km und eine EuroPlus Garantie noch für ein halbes Jahr, habe ich Möglichkeiten dies über diese Garantie abzuwickeln oder wird BMW dies als "normalen" Verschleiß werten, wenn es wirklich die Kupplung ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von decko007

 

Hallo zusammen,

 

hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim anfahren "Probleme" mit der Kupplung habe, die sehr stark ruckelt, komme mir manchmal vor wie ein Fahranfänger ;-) vorallem bei Stop+Go und Steigungen habe ich dies vermehrt. Ich kann auch keine Tendenz erkennen, dass es irgendwie immer bei kalten oder warmen Motor der Fall ist. Manchmal ist es für einen Zeitraum dann auch komplett weg.

Hat jemanden damit Erfahrung?

Fahre einen 318d aus 2008 mit knapp 120.000km und eine EuroPlus Garantie noch für ein halbes Jahr, habe ich Möglichkeiten dies über diese Garantie abzuwickeln oder wird BMW dies als "normalen" Verschleiß werten, wenn es wirklich die Kupplung ist?

Kenne ich am Neu-Fz. Neue Kupplung.

Hallo,Kupplung keine Euro Plus ,da Verschleißteil.

Steht so in den Bedienungen,und so sagt es auch meine Freundlicher.

Also mit Kulanz versuchen.

Gruß mac

am 20. Oktober 2012 um 19:04

Hat BMW nicht allgemein ein kleines Problem mit rupfenden Kupplungen? Hatte ich beim E90 schon und jetzt beim E60 ebenso - allerdings in etwas abgeschwächter Form... :D

Zum Thema Kupplung und BMW fällt mir nur eins ein.

Das ist große Enttäuschung.

Kein andere Marke baut solch einen Mist. Bei alle positive Eigenschaften von BMW, ist diese die negativste.

Mein e46 hatte dieses Problem, mein jetziger 325d von 2010 auch.

Rupfende Kupplung und BMW gehören zusammen.

Werde bei meinem einen kullanz Antrag, bei BMW stellen.

Deswegen wollte ich keinen Schalter mehr.

Gruß

am 21. Oktober 2012 um 8:26

Hallo,

 

hier die Kopie eines alten Beitrags:

 

Wir haben ( hatten ) 2 x BMW 318 D Touring FL BJ 02 / 2009. Km Stand als das Rupfen anfing: 5000 Km ca., das waren beides Neuwagen. Die Kupplungen haben beim Anfahren so geschüttelt bzw. gerupft das eine echte Katastrophe war. Abgekürzt, daß wurde behoben und zwar wie folgt: Insgesamt 3 Software Updates wurden durchgeführt. Update 1 war wirkungslos, Update 2 brachte die unsägliche Anfahrdrehzahlerhöhung mit sich, war aber gegen das Rupfen auch wirkungslos. 1 Kupplung und das Zweimassenschwungrad wurden getauscht. Nach 1000 Km wieder komplettes Rupfen wie eh und jeh.

Dann wurde auf unser Bestreben ein drittes Software Update gemacht das die Drehzahlerhöhung wieder rückgängig machte. Ebenso wurde auf unser Bestreben hin eine sogenannte Sonderteilekupplung eingebaut. Die Teilenummer kann ich gerne raussuchen. Ob es sich um eine modifizierte oder umbenannte Kupplung aus dem 320xD handelt kann ich nicht sagen. Das Resultat ist jedoch sehr positiv, ca. 98 % des Rupfens sind weg. Also auch im Sommer bei Hitze oder nach langen Autobahnfahrten oder am Berg oder unter höherer Last. Das restliche Rupfen ist eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Der Erfolg hält seit über 10000 KM an.

VG Kolbenschmidt.

Nachtrag:

Die sogenannte Sonderteile Kupplung ist tatsächlich die aus dem BMW 320 xD.

Die Problematik des " Rupfens " gilt für alle 118d/120d/318d/320d / mit N47 Motor bis hin zu aktuellsten Baujahren.

Es hilft wirklich gut:

Ab und zu im 2ten Gang anfahren und ein wenig schleifen lassen, danach ist das Rupfen für ca. 3 bis 4 Wochen weg.

Ganz klares Indiz für eine zu schwache Kupplung.

 

P.S.

Wir haben jetzt deshalb 2 x 320 D Touring mit Steptronic ( Automatik ) bestellt ( bekommen ), da rupft dann mal gar nichts......

Das meine ich nicht hämisch, wir waren total verärgert über 2 x rupfende BMWs.

VG KS

Habe aber einen 325d!

Also kann es nicht nur die kleine 4 Zylinder betreffen.

Habe mir jetzt angewöhnt , mit stark schleifende Kupplung anzufahren.

Da ist der Effekt fast nicht da.

Also anfahren, wie man es bei Mercedes oder Audi macht, ist nicht möglich mit meinem BMW.

Gruß

ich habe meine 100% auf Kulanz von BMW bekommen.

320d

33000km

ez 03/2009

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Zum Thema Kupplung und BMW fällt mir nur eins ein.

Das ist große Enttäuschung.

Kein andere Marke baut solch einen Mist. Bei alle positive Eigenschaften von BMW, ist diese die negativste.

Mein e46 hatte dieses Problem, mein jetziger 325d von 2010 auch.

Rupfende Kupplung und BMW gehören zusammen.

ganz meine meinung.

325i mit 2,5liter motor von 2005

ich komme mir manchmal auch wie irgendein fahranfänger vor, das ist manchmal schon echt peinlich das ganze. im auto merkt man das schon sehr und wenn dann mal jemand mitfährt, der es nicht gewohnt ist, denkt sich wahrscheinlich das ich a --> nicht fahren kann oder b --> wat für ne dreckskiste.....

manchma ist das ruckeln so stark, das man es DEUTLICH von draussen hört und sieht....

Hallo,

ich habe das Kupplungsproblem auch. Beim Anfahren, auch rückwärts, und an Steigungen.

Meiner ist EZ Januar 2008, wenn überhaupt muss ich auf Kulanz hoffen. Werde es beim nächsten Werkstattaufenthalt mal ansprechen.

Ich finde es auch peinlich und eines BMW nicht würdig.

brabus1

Hallo,

der 318i meiner Frau, EZ: 12/05 hat beim km-Stand 72.000 das gleiche Problem.

Wann endlich bequemt man sich bei BMW und verwendet ein ordentliches Material für den

Belag auf der Kupplungsscheibe. Hoffentlich wird der Reibbelag nicht aus Marzipanien importiert.

Ich halte das Ganze für recht blamabel für die Blau-Weissen.

Etwas spät aber das letzte Mal als ich schreiben wollte, wurde ich unterbrochen und musste dann weg.

Ich hab mir im Sommer auch einen E91 320d Bj.09 gekauft und hab den in Hamburg bei der Niederlassung abgeholt.

Hab leider erst daheim in Bayern gemerkt, dass unter Last beim Anfahren die Kupplung rupft (entweder viel Gewicht im Auto oder schnelles Anfahren).

Hatte also das gleiche Problem...!

War natürlich ziemlich verärgert weil ich die Karre als Premium Selection Modell gekauft hab und da eben auch die Kupplung auf einwandfreie Funktion geprüft wird.

Nach einem Anruf in Hamburg, bin ich dann zu ner Vertragswerkstatt bei mir in der Nähe gefahren, dass die das Ganze mal einschätzen können.

Ich wurde schließlich in der Annahme bestätigt, dass an der Kupplung was nicht stimmt und die kannten das Problem schon.

Bei manchen hält’s, bei anderen nicht…

Die Werkstatt hat sich dann mit Hamburg in Verbindung gesetzt und die haben sich natürlich erstmal etwas quer gestellt. Ich hab dann noch mal mit Nachdruck betont, dass ich keinen müden Pfenning dafür zahlen werde, dass mein „mängelfreies“ Auto wieder mängelfrei gemacht wird!

Dadurch, dass der Kundenberater in der Werkstatt recht kompetent und auch auf meiner Seite war, hat das von meiner Seite ausgereicht, um auf Kulanz ne neue Kupplung zu bekommen.

BMW München hat die Teile bezahlt (ca 600€) und Hamburg die Arbeitszeit.

Ich hatte mein Auto nach einem Tag wieder und das ganze war einigermaßen stressfrei für mich ;)

Ich bin jetzt wieder sehr zufrieden und das Auto fährt 1A!

Was ich euch raten kann:

Versucht sowas freundlich aber bestimmt über Kulanz durchzukriegen.

Damals bei meinem E91 18d hatte ich auch die rupfende Kupplung - die wurde dann sogar für mich kostenlos getauscht, aber nach gut 3 Monaten hat die neue Kupplung schon wieder zu rupfen begonnen - ich habe dann einfach alle paar Wochen wenn sie wieder angefangen hat zu rupfen die Kupplung schleifen lassen (Kupplung leicht treten und gleichzeitig Gas geben - mit Gefühl und nicht zu lange), dann war wieder Ruhe für ein paar Wochen.

Ich glaube, dass das Problem NICHT ist, dass die Kupplung schwach ist, ich glaube eher, dass im normalen Betrieb die Kupplung KAUM beansprucht wird und somit wird die Oberfläche rauh, schmutzig und hart. Würde man ordentlich die Kupplung schleifen lassen, hätte man glabue ich gar keine Probleme. Aber im normalen Stadtverkehr braucht man ja die Kupplung kaum schleifen lassen also (sage ich mal so) "vergammelt" die und fängt zum rupfen an - lässt man die dann mal bewusst schleifen, ist das rupfen weg ...

Jetzt habe ich Automatik und damit Ruhe von der Kupplung ;-)

am 30. Oktober 2012 um 20:49

Hatte ähnliche Probleme mit der Kupplung. Das berüchtigte Rupfen beim Anfahren war bei mir allerdings nicht so ausgeprägt bzw. störend (320d, EZ 3/2011). Was schwerer wog, war ein häufiges hartes Einkuppeln und daraus resultierendes Ruckeln. Die Kupplung wurde anstandslos getauscht und zwar laut PUMA Fall 52410144 mit geänderter Teilenummer 7635880. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter. Auf jeden Fall fühlt sich das nach einer komplett anderen Kupplung an. Diese ist wesentlich leichtgängiger und kuppelt sanfter ein. Kann natürlich auch sein, dass meine alte komplett hin war, aber das kann ich bei 25000km nicht glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Anfahren..Kupplung?