ruckeln beim 1.8 t motor

kann mir jemand helfen,mein motor ruckelt zwischen 2000 und 3000 umdrehungen und hat wie "zündaussetzer" und ab halbgas durchgehend.
hab aber schon fast alles getauscht und durchgemessen.hatte jemand schonmal das problem?

Beste Antwort im Thema

Wie alt ist denn der Riemen? Es spielen nicht nur die km eine Rolle, sondern erheblich auch das Alter!
Geschmolzene Zündkerzen wären ein deutliches Anzeichen für Motortod!
Wahrscheinlich sind die einfach nur verschlissen...😉
Ist der Krümmer gerissen, oder das Flexrohr undicht? Das wäre eine häufige Ursache für geräusche und falsche gemischzusammensetzung, da die LAmbdaregelung durcheinander kommt.
Eine andere Möglichkeit wären die kurbelgehäuseentlüftung, die im Alter spröde und undicht wird und dem Motor so Falschluft zuführt.
Wenn es hauptsächlich beim Beschleunigen ruckelt, würde ich hauptsächlich der Zündanlage mein Augenmerk schenken.
Hast Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen??
Das wäre mal ein Ansatz für den Anfang...
Und mit dem Zahnriemen würde ich wirklich nicht spaßen, die 5-Ventiler nehmen ein Überspringen sehr krumm (hihi, ein Wortspiel....😁 )

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gleb90

Man könnte zwar versuchen es instandzusetzen, aber er sagt dass der Zylinderkopf dafür runter muss, da die Kerzen bei dem Motor weit unten sitzen und dass man danach nicht sicher sein kann ob es nicht wieder passiert. Deswegen nehm ich einen gebrauchten Kopf, dann ist man auf sicherer Seite.

Der Kopf sollte dabei in der Tat herunter. Die Gewindereparatur erzeugt zwar im Regelfall keine Späne, die in den Brennraum fallen, aber besser ist es allemal, wenn man die Arbeit auch "von unten" kontrollieren kann. Und eine neue Kopfdichtung kann auch nie schaden. Und den Zahnriemen kann man dann gleich mitmachen ...

Zitat:

Original geschrieben von Gleb90

Die Kerzen fliegen ja nicht einfach so samt Gewinde raus, es scheint so zu sein, dass an der Stelle eine solche Reparatur schon mal gemacht wurde. 🙂

Es wäre genausogut möglich, daß das Gewinde beim Einbau der neuen Kerze beschädigt wurde ... wenn man die richtig in den Alukopf reinwichst, kriegt man sie auch schief bis zum Anschlag gedreht.

Deine Antwort