Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Schon fast alles probiert
Hallo liebe Motor-Talker,
leider habe ich im Moment ein großes Problem mit meinem Focus und kann es einfach nicht lösen, obwohl ich schon alle möglichen Foreneinträge zu diesem Problem gelesen hab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da jetzt etwas komisches passiert ist.
Das Modell
Ich fahre einen Ford Focus Bj. 99 mit 1,6l Benziner
Das Problem
Seitdem ich sehr spritsparend fahre und deswegen früh hochschalte ist mir aufgefallen, dass mein Focus sehr stark ruckelt und kaum das Gas annimmt, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunige.
Die Lösungsversuche
Ich habe mit meinem Vater die Zündung überprüft. Neue Zündspule wurde nachdem er plötzlich nur noch auf 3 Pötten lief erst vor 2000km erneuert. Ebenso die Zündkerzen. Mein Vater konnte nicht erkennen, dass der Zündfunke irgendwie vorher "abhaut" und ich wollte noch die Zündkabel messen als mir ein kaputter Unterdruckschlauch auffiel. Ich vermutete dort das Problem und habe ihn gewechselt.
Das Verrückte
Bei den ersten paar 100m meiner anschliessenden Probefahrt funktionierte alles einwandfrei, doch der Fehler kam schnell wieder. Dann habe ich nochmal kontrolliert ob alles richtig sitzt und den Schlauch noch etwas fester raufgeschoben und bei der nächsten Probefahrt ging erst wieder alles und wurde dann wieder schlechter. Der Schlauch ist original von Ford und er sitzt 100%ig auf den Anschlüssen. Woran kann das liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Jonas
EDIT: Zündkabel durchgemessen. Alle i.O.
Beste Antwort im Thema
Endlich läuft er wieder!
Es waren tatsächlich die Zündkerzen. Nach dem Einbau der Original-Ford-Zündkerzen waren alle Probleme behoben.
Danke für eure Hilfe :-)
17 Antworten
@ blackisch
Der User, Der sich bedankt hat, hatte das Problem schon früher.
Da Du das Problem mit den Kerzen in diesem Tread gleich am Anfang geschrieben hast, gehört der Dank dafür Dir 🙂
So Ihr lieben Leute,hab das Problem mit einem Fofo Bj 10 /2003 1,8 115 PS.
Hab den Fehler ausgelesen (mit 2 verschiedenen Geräten). P 0301
Fehlzündung 1.Zylinder.
Neue Ford Zündkerzen,neue Zündspule, neue Zündkabel ,eigentlich gleich alles auf Anhieb richtig gemacht.
Der Fehler kommt immer wieder,hat da einer einen Plan warum es dann wieder kommt, kann mir das mit dem porösen Luftschlauch unter der Ansaugbrücke nicht vorstellen, weil immer Zylinder 1 beim auslesen angezeigt wird.
Aber ich bin lernfähig und auf Eure Tips gespannt
Bei höherer Drehzahl keine Probleme,nur im Standgas ruckelt er und das auch nicht immer.
Nicht rummotzen wenn ich das Thema nochmal neu belebt habe.
Dank Euch schon mal im Voraus.