Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen / Rasseln wenn Kalt (ersten 500m)

BMW 1er

Hallo zusammen, ich besitze nun mehr seit zwei Jahren einen 1er BMW aus September 2009. Seit einiger Zeit habe ich ein ruckeln sobald ich aus den niedrigen Drehzahken herraus beschleunigen (kommt nicht immer vor). Ich dachte mir das es nicht so schlimm sei und hätte es bei der nächsten Inspektion machen lassen. Nun ist zu diesem ruckeln ein komisches rasseln gekommen. Das rasseln kommt auch nur vor wenn der Wagen länger als 12 Stunden bei etwa 0 Grad draußen übernächtigt. Das Geräusch ist nach den ersten 500m fahren komplett weg. Nun hab ich mich schon verrückt gemacht, steuerkette usw. Allerdings war ich die Tage beim freundlichen um den fehlerspeicher auszulesen. Und siehe da.....Treibstoff niederdrucksensor (ein Fehler) und nox Sensor (vier Fehler). Eh ich beides machen lasse (nox Sensor 350-400euro) wollt ich euch mal hören ob diese Fehler nicht miteinander zusammen hängen können? Jemand Erfahrungen? Wie teuer ist ein niederdrucksensor?

Entschuldigt bitte meine tipppfehler, bin mit Handy drin ;-).

24 Antworten

Ist eher selten, dass diese Motoren ruckelfrei sind. Lieber froh sein dass er überhaupt läuft.
Es gibt zig Ruckel-Threads hier. Auch beim E90...

Woran liegt das kann man das nicht beheben ?

Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen, AGR Ventil, Magnetventile, Vanos, Steuerkette, Kettenspanner, Ölfiltereinsatz, Späne im Öl vom Axiallager, verdreckte Drosselklappe, Lamdasonde, Ventildeckeldichtung, Luftmassenmesser, Verkokungen im Brennraum.

Das sind so die Baustellen an dem Motor. Billig geht anders...

Ohje ohje lieber verkaufen

Ähnliche Themen

Bei mir ist der gleiche Problem 118 i n43 2008 ,bis jetzt zundspulen ,agr ventill,Magnet Ventil,steuerkette sind neue gebaut,aber das Problem ist noch da ,aber bin jetzt sicher das die Injektoren sind weil ich habe es probiert mit liquimoli probiert und das Motor ist ein bisschen ruhig geworden,ich schicke jetzt die Injektoren zum reinigen und überholen lassen beim Bosch Service ich muss nicht 1200 Euro an Bmw bezahlen und dann baue ich es selbst

Zitat:

@rtb123 schrieb am 22. November 2018 um 22:31:25 Uhr:

Bei mir ist der gleiche Problem 118 i n43 2008 ,bis jetzt zundspulen ,agr ventill,Magnet Ventil,steuerkette sind neue gebaut,aber das Problem ist noch da ,aber bin jetzt sicher das die Injektoren sind weil ich habe es probiert mit liquimoli probiert und das Motor ist ein bisschen ruhig geworden,ich schicke jetzt die Injektoren zum reinigen und überholen lassen beim Bosch Service ich muss nicht 1200 Euro an Bmw bezahlen und dann baue ich es selbst

Mit welchem Sprit fährst du? Bei meinem 116i ging das Ruckeln nach dem Umstieg von Super auf Super Plus weg bzw. wurde deutlich weniger.

Bei den Benzin Injektoren kann man nichts überholen lassen. Die kann man nicht zerstörungsfrei zerlegen, sondern nur komplett tauschen. Guter Sprit hilft auch etwas, heilt aber keine Undichten Injektoren, falls das bei dir der Fall wäre.

Ich tanke nur super 95 von Aral

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. November 2018 um 07:41:16 Uhr:

Bei den Benzin Injektoren kann man nichts überholen lassen. Die kann man nicht zerstörungsfrei zerlegen, sondern nur komplett tauschen. Guter Sprit hilft auch etwas, heilt aber keine Undichten Injektoren, falls das bei dir der Fall wäre.

Ja keine Ahnung aber die beim Bosch Service haben mich bestätigt dass sie die alte Injektoren überholen kann und ich kriege auch ein Garantie da drauf

Zitat:

@Adribau schrieb am 22. November 2018 um 23:42:27 Uhr:

Zitat:

@rtb123 schrieb am 22. November 2018 um 22:31:25 Uhr:

Mit welchem Sprit fährst du? Bei meinem 116i ging das Ruckeln nach dem Umstieg von Super auf Super Plus weg bzw. wurde deutlich weniger.

Ich tanke nur super 95 beim Aral

Deine Antwort