Schlechter Motorstart und Ruckeln bei 2000 U/min – CLA Bj. 2016
Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch in der Hoffnung, dass vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir weiterhelfen kann.
Ich fahre seit September einen CLA 200d Shooting Brake Automatik, Baujahr 2016 – eigentlich ein tolles Auto, das ich wirklich liebe. Leider habe ich seit dem Kauf fast nur Ärger damit. Vielleicht erkennt jemand von euch ein Muster oder hat eine Idee, was dahintersteckt.
Problem 1: Schlechter Motorstart
Von Anfang an springt der Wagen kalt schlecht an. Trotz mehrerer Werkstattaufenthalte (u.a. angeblich Austausch aller Injektoren und weiterer Teile) hat sich daran nichts geändert. Erst nachdem mein Händler im März dieses Jahres endlich meinem Hinweis nachgegangen ist und den Wagen per Dampfmethode auf Undichtigkeiten geprüft hat, wurde es minimal besser – aber ein „frischer“ Start sieht immer noch anders aus.
Problem 2: Ruckeln bei ca. 2000 U/min
Parallel dazu ruckelt der Motor im Bereich um die 2000 U/min. Nach jeder neuen Reparatur lief der Wagen kurzzeitig besser, dann ging wieder die Motorkontrollleuchte an, und der Wagen schaltete in den Notlauf. Der Händler liest dann den Fehlerspeicher aus, setzt alles zurück, aber danach läuft der Motor wieder deutlich schlechter. Aktuell lautet sein Vorschlag: Getriebeölwechsel.
Warum ich den Wagen nicht längst zurückgegeben habe?
Ganz ehrlich: Ich liebe dieses Auto – Design, Fahrgefühl, alles. Aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. ??
Ich weiß, dass es bereits einige Threads zu ähnlichen Problemen gibt (die mir leider eher Sorgen machen – Stichwort: teure Reparaturen). Trotzdem hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch eine Idee hat – vor allem, da ich das Gefühl habe, dass beide Probleme miteinander zusammenhängen könnten.
Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!
Viele Grüße