ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Ruckeln bei Lastwechsel im bestimmten Drehzahlbereich

Ruckeln bei Lastwechsel im bestimmten Drehzahlbereich

Skoda Rapid NH

Hallo

Mein Skoda Rapid 1.6 TDI 90 PS 5 Gang Schaltgetriebe Baujahr 2015 mit 86500km hat folgendes Problem:

Wenn man "dahinsegelt" Und ab und zu leicht Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten dann ruckelt das Fahrzeug sehr stark. Geschwindigkeit um die 80 km/h 5. Gang. Tritt aber auch in anderen Gängen auf.

Ruckeln ist sowohl beim Gas geben als auch wieder beim wegnehmen.

1. Werkstatt hat den Längsstabilisator getauscht

2. Werkstatt die Kupplung

hat beides nix geholfen.

Meine freie Werkstatt meint es wäre das Getriebe.

Da ich aber noch Garantie bis 90000km habe war ich bei den Vertragspartnern.

Diese trauen sich anscheinend nicht an das Getriebe heran wegen kosten...

Wer hat ähnliche Probleme mit dem Ruckeln bei seinem Fahrzeug?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

10 Antworten

Ich vermute ein Fehler in der Motorsteuerung (Steuergerät). Entweder mal die Batterie für 10 min. abklemmen oder evtl. ein Update durchführen lassen. Getriebe kann man ausschliessen, da ein Lagerschaden vorliegen müßte - ist aber bei ein Lauflstg. von ca. 86tkm sehr unwahrscheinlich.

Hallo und danke für die Antwort

Es wurden bereits sämtliche Updates in der ersten Werkstatt durchgeführt am Motorsteuergerät.

Als ich das Auto neu hatte mit 30000 hatte ich ab und zu Probleme beim Einlegen des 5. Ganges. Wurde aber von der Werkstatt nicht gemerkt.

Mittlerweile geht es mit dem 5. Gang aber bei der Probefahrt durch den Servicemann von Werkstatt 1 kam es auch zum Kratzen beim Schalten in den 5. Gang. Ich gehe davon aus dass es doch am Getriebe liegt.

Fahr einfach 100 und eier nicht mit 80 rum ^^

Sehr gute Antwort vielen Dank

Sag das den anderen die vor mir fahren und nicht aus dem Knick kommen

Hallo.

Habe das selbe Auto nur aus 2014.

Das sind die Injektoren. Ein Kleinstmengenabgleich hatte bei mir Linderung verschafft. Seit einem Jahr habe ich das Update im Auto und nun ist es bei jedem Gang vorhanden, jedesmal beim Gas geben oder wegnehmen, fühlt sich an wie ein zu schnelles kommen lassen der Kupplung.

 

Ich habe auch das Gefühl das dieses Update ein Riesen schmuh ist.

Das Update ist genau 1 Jahr und 4 Monate her.

Seit 3 Monaten habe ich dieses Rucken wieder, genauso wie mein Vorredner. Einen Mehrverbrauch von 0,8 Liter (jeden Tag der selbe Weg), ungewöhnliche Kaltlaufgeräusche und eine Regeneration wird prinzipiell nur noch in der Stadt gestartet und wieder abgebrochen. Alles komisch und bislang null Hilfe vom Skodahändler.

Lt. Händler müsste ich die Fehlersuche selbst bezahlen, da die 12 Monate rum sind.

 

Gewöhn dich einfach daran, der Motor wird eh nicht lange halten mit dem Update, die Ansaugbrücke und die Ventile sind bei 130 tkm so heftig verrußt, das sich keine Instandsetzung lohnt. Habe bislang bei einem befreundeten Tuner 2 gleiche Motoren gesehen. Ist aber ein anderes Thema.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:35

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Da machst du mir aber nicht viel Hoffnung, aber ich habe ja noch etwas Garantie auf dem Auto. Bis dahin werde ich nicht aufgeben.

Ich hatte damals auch das Gefühl, dass der Motor rauer geworden ist, seit dem das Abgas-Update drauf ist. Spürbar merkbar beim Ausgehen im Start-Stop Modus (stärkeres Ruckeln beim Ausgehen).

Das Ruckeln ist bei mir beim Lastwechsel wie vom Vorredner beschrieben genauso (also in jedem Gang im Bereich von ca. 1500 U/min), als würde man nicht mit der Kupplung umgehen können, obwohl ja keine Kupplung getreten wurde.

Unser 2. Auto Touran 1.6 TDI hat seit dem Softwareupdate auch schon sein 2. AGR Ventil erhalten. Alle beide waren verrußt.

Wie soll das weiter gehen....

Themenstarteram 3. November 2018 um 18:53

Mal hier ein aktueller Sachstand:

Habe mein Auto mal bei einem Getriebespezialisten vorgestellt, der hat sich mein Problem angesehen und meint, dass es nicht am Getriebe liegt, da er, nachdem er den Deckel vom 5. Gang geöffnet hatte, kein Spiel zwischen den Wellen feststellen konnte.

Er meinte eher das es von der Kupplung kommt, da sich die Achse vom Getriebe, welche via Kupplung mit dem Motor verbunden ist, bei eingelegtem 5. Gang sehr weit drehen lässt, bevor der Widerstand vom Motor kommt: Video Drehspiel

Dies ist bei vergleichbaren Fahrzeugen nicht mal halb so viel.

Hier noch ein Video, wie weit sich die Reifen drehen lassen, wenn der 5. Gang eingelegt ist, bevor der Motor bremst: Video Drehspiel Reifen

Am Montag stelle ich den Rapid noch einmal bei Skoda direkt vor, in der Hoffnung, dass die dann das gleiche Feststellen und was dagegen unternehmen...

Hmm, also das Spiel, das der Reifen da hat, halte ich für ganz normal.

Aber ich werde das bei Gelegenheit (am Mittwoch, wenn ich dran denke) mal testen.

Moin Moin,

Den Weg zum Händler kannst du dir sparen. Habe letztes Wochenende meine Winterreifen drauf gemacht und da ist genauso viel Drehspiel bis zum Greifen des Getriebes.

 

Das Problem bei unseren Fahrzeugen ist ganz klar der Injektor.

Jeder der 4 Injektoren muss mehrfach in einem Bruchteil von Millisekunden ganz wenige Mengen Einspritzen.

Das ganze nennt sich Multipoint Einspritzung und soll für bessere abgaswerte und somit für eine bessere Verbrennung da sein.

Bei jedem Einspritzen (3-5 pro Arbeitsgang) entstehen Vibrationen welche auf die Kurbelwelle kommt und eigentlich ausgeglichen werden soll durch das Massenschwungrad.

 

Wenn du vom Gas gehst, schalten dein Motor in den Schubbetrieb und die Einspritzung wird ausgeschaltet. Gehst du wieder aufs Gaspedal wird die Einspritzung aktiviert und ein Injektor lässt ein winziges Tröpfchen mehr durch (altersbedingter Verschleiß) dann kann dein Schwungrad das nicht mehr ausgleichen und es gibt einen Ruck.

Bis zu einem bestimmten Maß kann das kalibriert werden und irgendwann muss was repariert werden.

 

Leider will fast keine vw oder skoda Werkstatt davon was wissen und stellen sich doof.

Vor dem Schummelupdate habe ich diese Kleinstmengenadaption alle 6 Monate machen lassen, von meinem Tuningschrauber.

Nach dem Update kommt eine Fehlermeldung und der Vorgang wird abgebrochen.

 

Ich sage dir, beim Händler wirst du nur verarscht und gemolken wie ne Kuh auf der Weide.

 

AutoBild hat den Rapid mal als Gebrauchten getestet, musst mal googeln.

Die Rede ist da u.a. von zu schwach dimensionierten Motorlagern, dies

könnte ein Grund für das Ruckeln beim Gasgeben sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Ruckeln bei Lastwechsel im bestimmten Drehzahlbereich