ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckeln bei kalter Außentemperatur inkl. Zündaussetzer

Ruckeln bei kalter Außentemperatur inkl. Zündaussetzer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. März 2022 um 15:39

Ich fahre einen 2007er E280 mit LPG und M272 Motor.

Der Gute hat mittlerweile 309.000km und wurde von mir im Spätsommer letzten Jahres gekauft.

Bei der Probefahrt bei spätsommerlichen Temperaturen lief er einwandfrei, der Stapel Rechnungen der dabei war und der seriöse Vorbesitz ließen mich nicht zögern ihn zu kaufen.

Als es dann kälter wurde, fing er an im Leerlauf an Ampeln zu ruckeln, man spürte auch bei leichtem Gefälle im Teillast, fast schon Schubbetrieb, ein leichtes sägen der Drehzahl. Gefühlt ruckelt er auf Gas etwas mehr als auf Benzin, je leerer der Gastank ist, desto schlimmer kann es werden, muss es aber nicht. Das ganze findet im Kaltstart nicht statt, in der Warmlaufphase schon und wenn er nach 30 km ordentlich Temperatur hat, weniger statt.

Im mit Carly und einmal mit Star Diagnose ausgelesenem Fehlerspeicher standen Zündaussetzer und Gemischbildungsfehler. Der Verdacht ging Richtung Falschluft, ein defekter Schlauch vom Umschaltventil A0025401897 zur Unterdruckdose der Saugrohrverstellung wurde erneuert. Das ganze wurde aber nicht besser. Absprühen mit Bremsenreiniger ändert nichts am Motorlauf. Jetzt - wo es wieder wärmer wird, verschwindet das Ganze wieder. Beim Auslesen mir Carly vorhin gesellten sich noch zwei Fehler des Drosselklappenpotentiometers hinzu, die ich so nicht kannte. Die üblichen Fehler von Zündaussetztern waren wieder vorhanden, diesmal sogar auf allen 6 Zylindern.

Die Livedaten die man mit Carly auslesen kann empfand ich als unauffällig, einzig die Ansauglufttemperatur lag immer 10 grad über der Umgebungstemperatur im Motorraum. Motorraumtemperatur vermute ich, da diese Temperatur im Stand bei laufendem, warmen Motor auf den gleichen Wert der Ansauglufttemperatur stieg und nach ca. einem Kilometer Fahrt wieder die im KI angezeigte Außentemperatur erreichte. Die Ansaugtemperatur blieb während der Fahrt 10 Grad über der Umgebungstemperatur.

Weil das alles nicht reproduzierbar und auch nie gleich ist, vermute ich eher einen Sensorfehler als ein mechanisches Problem.

Beispiel: Nach Feierabend, die selbe Strecke, die selbe Geschwindigkeit, Motor ist Betriebswarm und die Ampel nach 5km Bundesstraße ist rot. Ist es draußen kühl zappelt er entweder, verschluckt sich oder macht wie heute einfach gar nichts und läuft wie ein Uhrwerk.

Hat jemand sachdienliche Erfahrungen oder Anregungen? Ich hab zwar KFZ gelernt, als mein S211 auf den Markt kam, war ich aber schon fast fertig und bin mittlerweile zu weit raus aus der Materie.

Saugrohr
2
3
+4
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der M272 hat doch einen LMM, oder? Diesen mal tauschen.

 

Wenn das nichts hilft, ab zu Mercedes oder einem kompetenten Gasspezi.

Könnte es sein, dass Dein Auto bei kalter Witterung nicht genug Gas bekommt. Wie beim Diesel gibt es Sommer und Wintergas. Beim Sommergas ist der Butan Anteil höher weil beim Butan der Energiegehalt größer ist. Der Nachteil ist halt, dass Butan unterhalb von -1° flüssig bleibt und somit keinen Druck mehr aufbaut um das Gas nach vorne zum Verdampfer zu drücken. Deshalb ist im Wintergas der Anteil an Propan höher,da schon bei -42° gasförmig wird.

Meine Vialle hat einen Pumpe im Tank und spritzt flüssig ein, da ist es relativ egal. Aber früher hatte ich mal einen W124 mit BRC Anlage. Der hat im Winter manchmal abgeschaltet weil zu wenig Druck im Tank war. Durch die Entnahme kühlt der Tank ja noch zusätzlich ab.

Themenstarteram 29. März 2022 um 14:26

Korrekt, der M272 hat einen LMM, er sitzt vor der Drosselklappe. Habe ihn auch schon auf einer alten Rechnung ersetzt gesehen, aber das will ja nichts heißen. Habe versucht die LMM Livewerte über Carly zu finden, gelang mir aber nicht.

Das mit dem kalten Gas hatte ich auch bereits in Verdacht, zumal er einmal nach einem Waschstraßenbesuch bei 5 Grad Außentemperatur am nächsten Morgen bei -5 Grad beim Umschalten auf Gas ausging. Nachdem ich dann auf Benzin in meine Garage gefahren bin und ihn nach wenigen Stunden noch einmal auf Gas umschaltete, lief er problemlos auf Gas. Am nächsten Morgen wiederholte sich das Spiel, trat aber danach nie wieder auf. Wenn er auf Gas ruckelt und ich umschalte, macht er es aber auch auf Benzin. Bei meinem W221, ebenfalls mit LPG, merkt man nicht das er auf Gas läuft. Auch nicht bei unter Null Grad. Das Gas kommt auch eigentlich immer von der selben Tanke.

Gestern und heute ist mir aufgefallen, dass der Motor im Warmen auch mehr Leistung hat, während er sich morgens im Kalten manchmal abmüht und die Gänge höher ausdreht hat er gestern und heute Mittag bei 21 Grad Außentemperatur deutlich mehr Drehmoment entwickelt. Jeweils auf Gas - wobei er aber im kalten auf Benzin nicht mehr Leistung als auf Gas abgibt.

Vielleicht habe ich es überlesen aber wie sieht es auf reinem Benzinbetrieb aus?

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:53

Da sind die Aussetzer auch da, nur weniger ausgeprägt. Halte ich ruckelnd vor der Ampel und schalte auf Benzin ruckelt er weiter, nur weniger schlimm. Habe gestern den Fehlerspeicher MSG gelöscht, heute nach 50km war nichts hinterlegt. Wenns kalt ist kommen die Fehler nach wenigen km wieder.

Würde auch sagen prüfe mal die Temperatursensoren Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur. Kann man mit SD machen oder einfach über deren Widerstand. Sind alles NTC Komponenten.

Absprühen ist eher suboptimal. Genaueres findet man mit Rauch.

Themenstarteram 29. März 2022 um 18:22

Die Temperaturen sind auf Bild 5 im Eingangspost zu sehen. Carly kann die auch auslesen. Da fällt halt nur auf das die Ansauglufttemperatur höher ist als die Umgebungstemperatur im Motor. Wo die allerdings gemessen wird weiß ich nicht. Die Ansauglufttemperatur sinkt aber wieder wenn nach Stand im Leerlauf wieder gefahren wird. Auf Bild 2 ist zu erkennen das die Drosselklappenpotis verschiedene Spannungen ausgeben. Das könnte dann das sporadische sägen erklären. Wenn es am Freitag wieder kalt ist werde ich mir die Werte noch einmal anschauen. An eine SD komme ich bis dahin leider nicht. Bis ich dafür einen Termin bekomme ist es wieder warm und der Fehler weg.

Rauch ist eine gute Idee.

Die Potis sind 180 Grad gegenläufig. Damit wird ein Problem eines Potis erkannt. Könnte daran liegen. Kann man ebenfalls mit einem DMM über Widerstand prüfen.

Gibt es einen Temperatursensor für Kraftstoff?

Beim CDI kann es sein, dass ein defekter Kraftstoffsensor zum Motoraussetzer führt.

Aussetzer in der Warmlaufphase klingt ansonsten tatsächlich nach Falschluft. Mit Nebel könnte ich sie am E60 BMW nicht finden, dafür aber sofort mit Bremsenreiniger. Sollte beides ausprobiert werden.

Die Ansaugbrücke beim M112, der Vorgänger hatte darin eine Dichtung, die kann auch undicht sein.

Sekundärluftpumpe fallen mir noch ein, war an der Front am M112.

Die Ansaugluftemperatur ist meist etwas höher. Der Kühlwassertemperatursensor könnte auch einen Einfluss haben.

Themenstarteram 30. März 2022 um 16:53

Zitat:

@EleganceC schrieb am 29. März 2022 um 21:01:24 Uhr:

Gibt es einen Temperatursensor für Kraftstoff?

Beim CDI kann es sein, dass ein defekter Kraftstoffsensor zum Motoraussetzer führt.

 

Die Ansaugluftemperatur ist meist etwas höher. Der Kühlwassertemperatursensor könnte auch einen Einfluss haben.

Glaube nicht das die Kraftstofftemperatur überwacht wird. Wäre mir neu bei einem Sauger mit Saugrohreinspritzung.

Es stellt sich halt die Frage wo überall Sensoren sind, ich kenne Fahrzeuge von VAG, da waren im Wassertemperatursensor zwei Fühler eingegossen, einer gab seinen Wert ans KI, der andere ans MSG. Nicht selten war es dann so das der Fühler fürs MSG falsche Werte lieferte, der andere fürs KI aber nicht. Da musste man mit Vag-Com auslesen um das zu erkennen. Schaute man aufs KI war das nicht der Wert der dem MSG übermittelt wurde.

Der Kühlwassertemp. Sensor geht nur zum CDI/ME SG. Von dort geht es über CAN zum KI.

Themenstarteram 1. April 2022 um 14:40

Danke, dann ist das auch geklärt.

Habe die Livedaten der Drosselklappe getestet, sie ergeben in Summe 5V, egal wie ich das Gaspedal getreten habe. Lief "geschmeidig".

Heute morgen waren es knapp über 0 Grad Celsius, es lief alles einwandfrei, einzig im Firmenparkhaus beim rückwärts einparken kam ein Ruckler, nicht von D auf R, sondern in R ganz kurz nach dem ich angehalten hatte. Bin nach Feierabend im Schneetreiben zum Kumpel gefahren und konnte nichts abnormales feststellen. Von dort wieder weg war diese Tour laut BC 80km lang. Der Fehlerspeicher war zuhause angekommen immer noch leer.

Kann es sein das er sich da irgendwelche Lern und Trimwerte behält und nach 300km gutem Lauf im warmen Zustand erst wieder etwas Zeit braucht um im kalten mies zu laufen? Der LPG Tank ist aktuell fast leer. Beschleunigung passt noch - fährt sich wie ein Benz.

Dein Getriebe SG lernt bzw adaptiert permanent. Es ist dynamisch. Glaube aber nicht dass das dein Problem ist.

Themenstarteram 1. April 2022 um 16:12

Das wird auch nicht das Problem sein, es geht prinzipiell nur um den schlechten Leerlauf. Manchmal verschluckt er sich so stark das man Gas im Innenraum riecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckeln bei kalter Außentemperatur inkl. Zündaussetzer