ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckel nach Getriebeüberholung

Ruckel nach Getriebeüberholung

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:41

Tach zusammen,

bei unseren E400cdi wurde das getriebe überholt. seid dem funktioniert der wandler nicht mehr und der wagen ruckel beim gangwechsel. leider stellt sich die werkstatt stur und meint es kommt vom motor und will uns verars...

kann mir jemand sagen, was das getrieben haben könnte, damit ich die damit direkt konfrontieren kann.

dannke

ken

Beste Antwort im Thema

KÜB-Adaption über Kühlmittel-Temperatur bei 722.6 Getrieben mit KÜB Zuschaltung ab Gang 1:

Klimaanlage ausschalten. Kaltstart (<20°) + Gang D einlegen, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Nun Fahren bis 18-22° Wassertemperatur. Dann anhalten in Gang D, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Dann weiterfahren und den Vorgang wiederholen bei 28-32°, 38-42°, 48-52°, 58-62°, 68-72° Wassertemperatur (Motortemperatur = Displaywert 6). Bei Erreichen einer Getriebeöltemperatur von ca. 80° das Fahrzeug so lange wie möglich mit einer konstanten Geschwindigkeit von etwa 50-60 km/h fahren.

KÜB-Adaption bei 722.6 Getrieben mit KÜB Zuschaltung ab Gang 3:

Die Adaptionsdurchführung kann wahlweise in den Gängen 3, 4, oder 5 erfolgen. Schrittweise fünf Lastzustände im Drehmomentbereich von 50 Nm bis 100 Nm für ca. 4 Sekunden halten. Diesen Vorgang 4-mal wiederholen. Die Motordrehzahl muss zwischen 1500 1/min und 2500 1/min in den unteren Teillastbereichen betragen. Nach Beendigung des Adaptionsvorganges das Fahrzeug im Gang 3, 4 oder 5 bis zu einer Motordrehzahl von ca. 4000 1/min beschleunigen und im Schubbetrieb ausrollen lassen, um die Schubadaption durchzuführen. Zur Korrektur des Motormomentes das betriebswarme und stillstehende Fahrzeug bei betätigter Betriebsbremse in Gang D ca. 5 min laufen lassen. Die Füllzeitadaption muß nicht durchgeführt werden.

Tim

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Adaptaion des Automaticgetriebes durchgeführt?Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:19

Hi,

Adaption wurde schon vorgenommen. Fehlerspeicher zeigt wohl nichts an, kann das sein??

Gruß

ken

am 8. Juli 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

Hi,

Adaption wurde schon vorgenommen. Fehlerspeicher zeigt wohl nichts an, kann das sein??

Gruß

ken

Ist der Wandler neu oder überholt ? Wenn der Wandler überholt worden ist dann musst du mit leben.

:)

Ich vermute mal das der Wandler zu wenig Öl hat .

Einfach mal nach Tim´s Methode eine Getriebespülung mit anschliessenden Adaptionsfahrt machen .... vorher natürlich die Adaptiondaten zurücksetzen ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 9:25

Hi,

danke für die Hilfe. Habe jedoch noch 2 fragen.

Zitat:

Ich vermute mal das der Wandler zu wenig Öl hat .

Ist damit das Getriebeöl gemeint oder gibts einen extra Behälter für den Wandler??

Mich stört weniger die Geschichte mit dem Wandler, als das Ruckeln beim Gangwechsel.

Kann da noch was anderes außer eine Adaption helfen??

Gruß

Ken

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

Hi,

danke für die Hilfe. Habe jedoch noch 2 fragen.

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

Zitat:

Ich vermute mal das der Wandler zu wenig Öl hat .

Ist damit das Getriebeöl gemeint oder gibts einen extra Behälter für den Wandler??

Mich stört weniger die Geschichte mit dem Wandler, als das Ruckeln beim Gangwechsel.

Kann da noch was anderes außer eine Adaption helfen??

Gruß

Ken

Wandler und Getriebe haben das gleiche Öl - ist ein Kreislauf.

Wenn das Ruckeln vom Öl-Mangel kommt macht Dein Getriebe ganz schnell wieder schlapp.

1. Öl im Getriebe kontrollieren lassen

2. Wenn es das nicht ist kann eine Adaption helfen

3. Wenn Du Pech hast ist das Getriebe immer noch kaputt oder/und der Wandler hat einen Schlag weg.

Kann also sein, dass Du noch einen neuen Wandler benötigst. Aber das ist eine Ferndiagnose ohne belastbar zu sein.

1. und 2. solltest Du machen lassen.

 

Gruß

Hyperbel

am 9. Juli 2009 um 11:58

Wurde ein Glykol-Test gemacht ? Wenn der positiv (was für Dich negativ bedeutet) ausfällt, kannst Du ohne Kühlertausch X mal das Getriebe überholen, es wird über kurz oder lang immer wieder ruckeln.

wer hat das Getriebe überholt?

Wer hat das getriebe eingebaut?

Wurde das Öl aus dem Wandler gewechselt bzw. dieser gereinigt?

Warum wurde das Getriebe überholt?

Wurde der Wärmetauscher gespült?

Tim Eckart

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 7:37

hallo,

in der elektronischen getriebsteuerung sind 2 fehler gespeicher.

temperaturfühler getriebeöl

und

anlesserperkontakt

unplausiebel.

was sagt mir das??

 

gruß

ken

Was die Fehler aussagen sollte Dir Dein Meister genau sagen können ...

 

Der Temperaturfühler erfasst die Temperatur des Getriebe-Öls.

Je nach Temperatur ist die Viskosität des Öls unterschiedlich.

Davon abhängig sind dann auch die benötigten Drücke und Schaltzeiten um die Gänge zu schalten sowie das Verhalten des Wandlers zu steuern/erfassen.

Kann die Temperatur nicht erfasst werden tappt die Getriebesteuerung im Dunklen und wird wohl auf irgendwelche "Standard-Werte" zurück greifen. Und diese passen halt nicht 100%ig.

Also sollte zuerst mal der Fühler getauscht werden.

 

 

Deinen zweiten Fehler "anlesserperkontakt" verstehe ich nicht.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 10:00

ups,

sollte anlassersperrkontakt heißen.

hm, da werd ich wohl weiter nachhaken müssen, danke.

Jau schon mal gehabt,gestänge am Getriebe beim ein-ausbauen verbogen dann wird der Kontakt nicht geschaltet.Falls das IO ist EHS raus und Kontaktplatte erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckel nach Getriebeüberholung