ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln bei höheren Außentemperaturen

Ruckeln bei höheren Außentemperaturen

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:06

Hallo liebe Vectra-Fahrer.

Mein Name ist Steffen und ich fahre seit kurzer Zeit einen Vectra C Caravan 1,9cdti BJ2008 mit Automatikgetriebe. Kilometerstand ca. 153000

Der Vectra hat bei Außentemperaturen über +15°C das Phänomen, dass er, sowohl beim Beschleunigen, als auch bei konstanter Fahrweise zwischen ca.1600 und 2100 U/min ruckelt.

Dabei ist es egal, ob der Motor betrierswarm ist, oder nicht.

Der Drehzahlmesser geht auf 2000U/min und esgibt einen Ruck und ich finde mich mit Leistungsverlust bei 1600 wieder. Das geht bei konstanter Gaspedalstellung immer so weiter.

Oberhalb der 2100U/min ist alles gut und er zieht und schaltet gleichmäßig durch.

Es ist auch egal, in welchem Gang und es ist auch egal, ob Klima an, oder aus.

Auf der Autobahn, bei eingeschaltetem Tempomat springt dieser auch raus, wenn es anfängt mit ruckeln.

 

Unterhalb der +15°C tritt dieses Phänomen nicht auf.

Woran könnte die liegen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:16

Auswertung Injektortest nach 10min Leerlauf

Auswertung Injektortest nach 10 min Leerlauf.jpg

Hört sich nach dem AGR ventil an. Wenn mich nicht alles täuscht wird die abgasrückführung unter 15grad mehr oder weniger abgeschaltet!

Bau es mal aus und mach es mit drosselklappenreiniger oder ähnlichem gut sauber und probiers aus :)

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:14

Vielen Dank für die Antwort. Das AGR ist vor 200km neu gekommen. Ist ein Markenventil (Pierburg). Ich könnte es höchstens mal blind machen, un zu sehen, ob es das wirklich ist. Jetzt wird es erst einmal kälter. Schlechte Vorraussetzung zum Testen.

Hmm Injektorstecker sollen ja wahrscheinlich die blauen sein bei dir??

Drallklappen wann wurden die das letzte mal gewechselt?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:37

Es sind die blauen Stecker. Zumindest mit dem blauen Hebel. Schreibfehler:" 200km" das AGR wurde vor ca. 2000km gewechselt.

Drallklappen:

Ich habe den Wagen noch nicht lange, ich werde mir mal paar vorhandene Werstattrechnungen anschauen, vielleicht kommt da was zum Vorschein.

Am Zustand der Drallklappen kannste ja sehen wie alt die sind, bzw. auch das Produktionsjahr ;)

Wurde die Injektor Messung auch "richtig" durchgeführt?

Bzw. wo habt ihr was angeklemmt?

Weil diese Fehlerbeschreibung deutet so stark auf einen Injektor hin.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 9:34

Die Injektoren habe ich alle gleichzeitig, mit kurzen Benzinschläuchen und Einwegflaschen getestet.

Die Rücklaufabgänge habe ich blind verschlossen, sodass jeder Injektor einen Ausgang hatte.

Laut OP-Com zeigen die Zylinder 1-3 einen relativ gleichen Flow an, -0,09,+0,38,-0,17 der Zylinder 4 tanzt mit +2,.. etwas aus der Reihe. Laut Rücklaufmesung aber marginal, oder? (Zylinder 4 ist auch die vollste Flasche)

Ich habe den Wagen exakt 10 min im Leerlauf tucken lassen.

Der Leerlaufverbrauch liegt per Bordcomputer bei 1,2l-1,4l ohne Klima, ohne Licht.

um die Injektoren mal zu reinigen könntest Du mal einem vollen Tank einen halben Liter 2Takt Öl der Güte Jaso Fc zugeben und den Tank verfahren .... (wenns nix hilft, schadet es aber auch nicht :) )

z.B. gut geeignet : http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=707

Zitat:

@Binoxe schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:34:51 Uhr:

 

Die Rücklaufabgänge habe ich blind verschlossen, sodass jeder Injektor einen Ausgang hatte.

Wenn damit gemeint ist, das die flexible Leitung AUF den Injektoren kurz still gelegt worden ist und du gemessen hast was aus dem Loch der Injektoren kommt ist das soweit richtig.

Schade! Aber auch nur, weil es die Fehlersuche verkürzt hätte!

Ich würde folgende Sachen vorschlagen, auch wenn nicht alles gleich einleuchtend erscheinen mag:

In folgender Reihenfolge

- Stecker vom AGR Ventil abziehen und eine Testfahrt machen

- Ladedrucksensor reinigen

- Kompression prüfen

- Zahnriemen prüfen (einfach nur gucken ob das Spezial Werkzeug montiert werden KANN, wenn es draufpassen würde, ist der richtig und nicht um einen Zahn verstellt)

- den Zylinder dessen Name ich nicht kenne an welchem die Stahlleitungen der Injektoren direkt angeschlossen sind prüfen.

- HD Pumpe testen (lassen).

Weil das was du beschreibst, ich kenne das aber vom Injektor.

 

Hier einmal mein Thread mit den Sachen die ich machen musste:

https://www.motor-talk.de/.../...im-teillast-betrieb-t5918037.html?...

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 15:08

@ulridos: 250ml sind drin ;-)

das ist die Dosierung für dauernde Anwendung .... wenn Du das schon ne Weile machst .... ok .

Für ne einmalige Anwendung wäre das aber zu gering dosiert .... manche knallen sogar einen Liter rein .... das wäre mir aber auch zu krass

Themenstarteram 1. November 2017 um 9:50

Zur Zeit ist kein ruckeln zu verspüren. Die Temperaturen sind mittlerweile zu kalt.

Den Tipp mit den 500 ml habe ich erst mal angenommen, mal sehen was es bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln bei höheren Außentemperaturen