Ruckeln bei Gaswegnahme

Audi A4 B6/8E

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B6 8E2 1.6 (102 PS) von 2001, Motorcode ALZ, verbaut ist das 5. Gang Schaltgetriebe.
Wenn man während der Fahrt sein Fuß vom Gas nimmt fühlt es sich an, also würde der Wagen einmal kurz „Ruckeln“ oder als würde man einmal kurz ruckartig bremsen.
Problembeschreibung:
Ruckeln des Autos bei Gaswegnahme:

  • Je niedriger der Gang, desto stärker das „Ruckeln“
  • Je stärker die Beschleunigung, desto stärker das „Ruckeln“
  • Geht man SEHR langsam und sanft vom Gas: kein „Ruckeln“
  • Erhöhter Benzinverbrauch
  • Tritt ab 2000 U/min bei Fahrt auf, außer die Klimaanlage ist auf OFF/ECON, dann sogar schon unter 2000 U/min
  • „Ruckeln“ im Drehzahlmesser erkennbar
  • Tritt ab ca. 35 Grad Kühlwassertemperatur auf
  • Auch in Rückwärtsgang

Außerdem Sporadisch (evtl. im Zusammenhang mit dem „Ruckeln“):
- Kurz absackende Drehzahl nach Auskuppeln (vor allem im Stop&Go - Verkehr)

Was wurde bisher gemacht?
Getauscht:

  • Motorlager und Getriebelager
  • beide Antriebswellen
  • Zündkerzen
  • Luftmassenmesser

Überprüft:

  • Falschluft / Nebenluft

Gereinigt:

  • Drosselklappe

Problem scheint elektronisch last- und temperaturabhängig zu sein.
Kupplung ist schon sehr verschlissen, aber wohl nicht der Grund.
Da ich selber absolut nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier auf hilfreiche Hinweise.

19 Antworten

Ich klinke mich gerne mal ein da ich genau das gleiche Problem habe wie du in meinem B7 2.0 TDI. Bei mir ist es aber so wenn man über 2000 Umdrehungen ist, das Gas sanft wegnimmt, dann wieder stark beschleunigt und jetzt schnell das Gas wegnimmt, gibt es keinen Ruck. Als wäre bei 2000 Umdrehungen eine magische Grenze. Ich habe aktuell tatsächlich das AGR im Verdacht auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht.

Das ist interessant, das werde ich auch mal testen. Ich hatte auch schon sehr viel in Verdacht, von Unterdruckschläuchen bis LMM und Drosselklappe, eine Vermutung ist jetzt noch die Kraftstoffzufuhr oder Tankentlüftung. Aber es steht auch bei mir nichts im Fehlerspeicher und alle Parameter die man soweit auslesen kann sind absolut im Normalbereich.

Falls es was neues gibt melde ich mich. Könnte natürlich auch ZMS sein. Das ist mir aber zu teuer, deshalb fahr ich gerade besonders vorsichtig. Kannst du das Ruckeln verhindern indem du kurz bevor du das Gas gehen lässt, die Kupplung drückst? Meine Kupplung rupft beim Anfahren wenn sie warm ist aber ich weiß nicht ob das zusammenhängt weil das Ruckeln tritt ja auf wenn eingekuppelt ist.

Der 1,6l hat kein ZMS

Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und berichte uns wie der Motor beim Gaswegnahme läuft. Das Steuergerät verwendet erst nach einer längeren Fahrstrecke die Ersatzwerte. (Obwohl der LMM schon erneuert ist)

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Ach stimmt, hätte ich wissen müssen da ich bei meinem ehemaligen A3 8P auch die Kupplung samt Getriebe machen musste. Das mit dem LMM werde ich auch mal morgen probieren. Es ist sehr frustrierend weil ich nicht normal beschleunigen kann ohne beim Schalten dann langsam vom Gas zu gehen oder wie ein Fahranfänger als erstes die Kupplung zu drücken und dann das Gas wegzunehmen, das lässt den Motor nochmal kurz aufheulen. Außerdem war das Ruckeln von heute auf morgen da. Ich bin aus einem Ort rausgefahren und hab dann den 4 Gang bis 3200 gedreht und als ich vom Gas ging, um in den 5 Gang zu schalten, hats mich richtig getroffen.

Drückt man vor dem Gas wegnehmen die Kupplung dann ruckelt es nicht das stimmt. Ich habe bereits den LMM mal abgezogen, hatte absolut nichts verändert, wusste aber nicht dass er länger braucht um die Ersatzwerte zu nutzen. Ich werde es nochmal probieren, da ich auch kein Original LMM bekommen habe.

@JannickU hats funktioniert?

Zitat:@The_Germano schrieb am 17. Juli 2025 um 21:26:37 Uhr:
@JannickU hats funktioniert?

Habe jetzt eine gute Stunde Fahrzeit ohne den LMM, Motorkontrollleuchte ging jetzt tatsächlich auch mal an, allerdings keinerlei Besserung oder überhaupt irgendeine Veränderung

Habe heute mal während der Fahrt den Zündwinkel vor OT ausgelesen, dieser bewegt sich je nach Stand oder Fahrt normal zwischen 5-45 Grad in etwa, außer wenn das Ruckeln auftritt, dann ist der Zündzeitpunkt bei 0 Grad. Das sollte wahrscheinlich auf keinen Fall vorkommen, jetzt ist die Drosselklappe im Verdacht, denn beim reinigen damals, habe ich sie auch geöffnet (sehr starke Feder) und einmal „flippsen“ lassen, dabei schlug die Klappe auf 0% zurück und schellte dann auf die ich glaube 3,7% normal Öffnung. Für mich klingt das jetzt nach einer defekten Drosselklappe, welche ich mir jetzt genauer anschauen werde. In Live Werten bleibt die Klappe allerdings bei 3,7%, also entweder klappt sie zu schnell für das System zu, oder Werte Unterhalt von dieser Prozentmarke gibt es für das Auto offiziell gar nicht. Weil wenn die Klappe wirklich beim Gas wegnehmen kurzfristig einmal ganz schließen würde, so würde der Motor in diesem Moment doch keinen Sauerstoff, und somit nicht zünden können. Es ist alles nur eine Vermutung bisher.

Diese hatte ich auch im Sinn. Die hab ich tatsächlich auch 3 Wochen bevor es angefangen hat gewechselt da ich immer in Notlauf gefallen bin. Ich hab deshalb mal spaßeshalber die alte wieder eingebaut um zu testen ohne sie elektronisch anzuschließen. Das funktioniert beim Diesel da hier die Drosselklappe eine andere, weniger wichtige Funktion hat. Leider genau das gleiche Symptom. Aber bei dir könnte das evtl ein Grund sein.

Ich werde mal schauen, danke, ansonsten bleibt eigentlich nur noch der G62 oder LMM meiner Meinung übrig.

Habe die absolute Drosselklappenstellung mal etwas länger ausgelesen, leider keinerlei Auffälligkeiten. Daran liegt es nicht, denn sie schließt sanft. Allerdings wurde damals der Zahnriemen inkl. Umspannrolle und Wasserpumpe getauscht. Danach ging sofort der G62/G2 Sensor defekt und lieferte unplausible Werte, der Motorlüfter blieb auch nach Ausschalten an, ob das jetzt im Zusammenhang steht weiß ich nicht. Der Sensor wurde gewechselt (ob der jetzt Original ist weiß ich auch nicht) und das Problem war weg. Aber wäre es möglich, dass durch ein Versatz von einem Zahn bei Einbau des neuen Zahnriemens dieses Symptom verursacht? Ich kann leider nicht mehr sagen ob das Ruckeln direkt danach auftrat.

Lustigerweise ist das bei mir auch knapp nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten. Evtl liegt hier der Fehler. Leider bin ich aktuell im Urlaub und kann es nicht überprüfen, die 1000KM hab ich ohne Ruckeln geschafft, das geht aber nur da ich mich dem Ruckeln angepasst habe und dementsprechend immer die Kupplung im richtigen Moment drücke.

Das fühle ich absolut, aber eigentlich traurig. Montag werde ich meine Werkstatt mal explizit auf diese Thematik ansprechen.

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