Ruckeln bei Gaswegnahme

Audi A4 B6/8E

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B6 8E2 1.6 (102 PS) von 2001, Motorcode ALZ, verbaut ist das 5. Gang Schaltgetriebe.
Wenn man während der Fahrt sein Fuß vom Gas nimmt fühlt es sich an, also würde der Wagen einmal kurz „Ruckeln“ oder als würde man einmal kurz ruckartig bremsen.
Problembeschreibung:
Ruckeln des Autos bei Gaswegnahme:

• Je niedriger der Gang, desto stärker das „Ruckeln“
  • Je stärker die Beschleunigung, desto stärker das „Ruckeln“
  • Geht man SEHR langsam und sanft vom Gas: kein „Ruckeln“
  • Erhöhter Benzinverbrauch
  • Tritt ab 2000 U/min bei Fahrt auf, außer die Klimaanlage ist auf OFF/ECON, dann sogar schon unter 2000 U/min
  • „Ruckeln“ im Drehzahlmesser erkennbar
  • Tritt ab ca. 35 Grad Kühlwassertemperatur auf
  • Auch in Rückwärtsgang

Außerdem Sporadisch (evtl. im Zusammenhang mit dem „Ruckeln“):
- Kurz absackende Drehzahl nach Auskuppeln (vor allem im Stop&Go - Verkehr)

Was wurde bisher gemacht?
Getauscht:

• Motorlager und Getriebelager
  • beide Antriebswellen
  • Zündkerzen
  • Luftmassenmesser

Überprüft:

• Falschluft / Nebenluft

Gereinigt:

• Drosselklappe

Problem scheint elektronisch last- und temperaturabhängig zu sein.
Kupplung ist schon sehr verschlissen, aber wohl nicht der Grund.
Da ich selber absolut nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier auf hilfreiche Hinweise.

19 Antworten

Problem eigenständig gelöst: Ursache war der defekte Kupplungspedalschalter, Kosten ca. 33€ bei Audi

Den habe ich sogar auch schon getauscht, das hat nichts gebracht. Evtl muss ich mir einen originalen von Audi holen und diesen mal testen.

Hast du zufällig einen Tempomat? Hat dieser funktioniert, mein Tempomat funktioniert nämlich ganz normal.

Das klingt so, als läge es bei dir dann nicht an dem Schalter. Ich habe keinen Tempomat und kann somit leider nichts dazu sagen. Im Endeffekt schaltet der Taster ja auch nur durch oder eben nicht, zur Not mal mit einem Multimeter nachmessen.