ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ruckeln bei Gas raus Gas rein/kein sanftes Anfahren

Ruckeln bei Gas raus Gas rein/kein sanftes Anfahren

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:19

Servus,

Gibt ja hier schon einige Beiträge bezüglich Motorruckeln und Anfahrproblem was ja angeblich mit der Kupplung zusammen hat(zumindens das Anfahrproblem).....NAJA bei mir siehts so aus, dass wenn ich vom Gas gehe der Motor sehr ruckartig in den Leerlauf geht. Wenn ich dann wieder Gas gebe passiert das auch sehr ruckartig.

Er macht das sowoh wenn er kalt auch wenn er warm ist.

Ich roll geh vom Gas---zack Leerlauf---geb wieder Gas---ruck---und weitergehts. Kann quasi kaum sanft anfahren auch wenn ich nicht die Kupplung betätige. Im Stau ist das voll der Krampf da ich dann nur am Kopfnicken bin :D.

Kann das an der Zigarre liegen? Hatte diese bereits mit Bremsenreiniger ordentlich gesäubert jedoch ohne Erfolg :(.

Hat einer noch ne Idee wie ich ein sanftes anfahren wieder hin bekomme?

Gruß

Ulli

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juni 2013 um 22:28

Ist der Gaszug leichtgängig? Evtl. ölen?

Oder hakt der irgendwo?

am 26. Juni 2013 um 3:11

???? Hört sich ja ja fast an wie´n Motor-Getriebeeinheit ohne Schwungscheibe?? -Zumindest hamma des mal middn alten Taunus genau so hinbekommen - bevor wir dann das Motoröl durch Weissbier ersetzt haben. ,-))

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:08

Gaszug ist leichtgäning und hakt nicht ;).

Schwungscheibe ist auch verbaut ;).

Motor ist übrigens ein WBX mit 70kw/92PS und den Kennbuchstaben SS

Ausgetauscht hab ich mittlerweile:

Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe und Finger und Benzindruckregler.

Dadurch ging das gerüchtigte Ruckelproblem schonmal weg ;) nur nicht diese Anfahrproblem :(.

Gruß Ulli

am 26. Juni 2013 um 10:16

Wie ist es um die Motor-/Getriebelager bestellt?

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:17

Phu wie stell ich das denn fest??

Es ist halt auch wenn ich beim Fahren einfach mal das Gas wegnimm. Dann "Fällt" er ruckartig in den Leerlauf und beim Gasgeben auch wieder ruckartig.

Das ganze sollte denke ich sanft gehen.

am 26. Juni 2013 um 10:21

Langer Montagehebel und wackeln. Oder die Erfahrung haben es anhand des Aussehens zu beurteilen.

Oder zu wissen das die noch nie gewechselt wurden. Stell mal ein Foto vom Getriebelager rein- wenn das geht.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:37

OKEEE.

Also gewechselt wurden die mit Sicherheut noch nicht.

Foto vom Getriebelager.. Geh mal stark von aus das du das meinst womit das Getriebe an der karosse befestigt ist, und kein Kugellager von der Getribewelle. oder? :P

Also wenn ich am Motor so mit der Handruckel bewegt er sich schon en bisschen und man hört auch son Quitschgeräusch.....sieht ganz nach Getriebelager aus.

Sollt ich auch grad Die anderen Motorlager tauschen?

Kann das denn Auswirkungen auf das Anfahren haben?

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:55

Si hier 2 Bilder von meinem Getriebelager.

Was sagt ihr?

Kann mit einem Austausch das unsanfte Anfahren behoben werden?..

am 27. Juni 2013 um 18:37

Hat das Lager spiel? Setz mal nen Hebel an und versuche ob sich die Lage zum Gaszug großartig verändern lässt. Überlegung war ja: Durch Veränderung der Gaszulänge entsteht das Ruckeln.

Lager sieht auf den ersten Blick ok aus- was nicht heißt das es das auch ist. Zumindest sind augenscheinlich keine Risse sichtbar.

Antriebswellen sind hoffentlich rad- und getriebeseitig fest.

Ebenso die Kerbverzahnung der Nabe in der Bremstrommel.

Gruss Deden

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 23:01

... noch nicht überprüft...aber hab erst tüv bekommen da sollten die ja sowas merken.

Was haltet ihr von dem Getriebelager??

Gruß Ulli

am 28. Juni 2013 um 9:39

Hi,

mich verwundert, dass die Drehzahlen sich schnell verändern, oder?

Ich tippe mal auf den Microschalter von der Drosselklappe. Zieh den mal ab und Messe den durch bzw fahr mal mit abgezogenen.

Schau Doch auch mal die evtl vorhandenen Unterdruckschläuche an.

gruß Micha

am 28. Juni 2013 um 10:01

hi,

Nachdem ich das nochmal durchgelesen habe, hört sich das eher nach dem Schleifkontakt des Luftmengenmessers an.

Vlt kennst Du jemanden, der einen hat, den Du mal leihen kannst?

Es gab hier sogar mal für bessere Eigenschaften ein Adapter Kabel, welches ein Modifizieren eines Kondensators Parallel zur Schleifbahn obsolete macht.

Aber das bringt Dich jetzt auch nicht weiter.

Mit Glück ist es nur die el Verbindung die Mau ist.

Ich sehe hier keine Ursachen an Lager oder Antriebeswellen. Die haben ja mit dem Motor Lastenwechsel/ Drehzahlverhalten nichst zu tun.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ruckeln bei Gas raus Gas rein/kein sanftes Anfahren