1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ruckeln bei enger Kurve, liegt es an den Reifen?

Ruckeln bei enger Kurve, liegt es an den Reifen?

Moin,

folgendes Problem habe ich seit einiger Zeit mit meinem Subaru Forester:

Wenn ich eine enge Kurve (also ganz oder fast ganz eingeschlagen) fahre, ruckelt es leicht. Es ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich so an, wie wenn man mit halb getretener Kupplung fährt und der Kraftschluss nicht gleichmäßig ist sondern in kurzen Abständen stärker oder schwächer (ich habe aber Automatik mit Wandler, daher bei mit ausgeschlossen, nur zur Verdeutlichung des Phänomens).

Das kuriose bei der Sache ist: Es tritt nur auf, wenn das Auto länger gestanden hat, also kalt ist und man dann das besagte Fahrmanöver vollzieht.

Bei Geradeausfahrt oder leichter Kurvenfahrt merkt man nichts. Später kann man auch enge Kurven ohne Ruckeln fahren, soviel man will. Es ist nur direkt nach dem Losfahren.

Es klapptert auch nichts beim Fahren, kein schwammiges Fahrgefühl, usw.

Da es nur anfangs auftritt, habe ich ausgeschlagene Teile der Aufhängung usw. erstmal gedanklich ausgeschlossen.

Daher meine Frage an die Reifenexperten:

Kann so ein Verhalten durch die Reifen erzeugt werden? Ich dachte mir, vielleicht liegt es am Alter der Reifen (knapp 7 Jahre) und das aushärtende Gummi, dazu die enge Kurve.

Mein Gedanke dazu, im Fahrbetrieb wird das Gummi durch die Bewegung wieder etwas weicher, daher tritt es nur anfangs auf.

Wäre das so möglich oder kann man das ausschließen und stattdessen lieber weiter nach der Ursache suchen?