ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. ruckeln bei 200 km/H

ruckeln bei 200 km/H

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 14. April 2013 um 20:30

Hallo, bin heute mit meinem neuen Jazz (1.4er 100PS) zur Arbeit gefahren und hatte den Guten auf 200 km/h!!. Genau bei dieser Geschwindigkeit gabs auf einmal einen kurzen kräftigen Ruck , danach lief er normal weiter. Hatte das bis jetzt noch bei keinen meiner Autos. Die Drehzahl war nicht im roten Bereich..! Hat er sich da einfach nur abgeregelt, oder was könnte es sonst gewesen sein? Der Wagen hat jetzt 1300 km gelaufen..

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaues.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. April 2013 um 20:48

Normal.Jazz ist bei 195km/h abgeregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Piepel199

Hallo, bin heute mit meinem neuen Jazz (1.4er 100PS) zur Arbeit gefahren und hatte den Guten auf 200 km/h!!. Genau bei dieser Geschwindigkeit gabs auf einmal einen kurzen kräftigen Ruck , danach lief er normal weiter. Hatte das bis jetzt noch bei keinen meiner Autos. Die Drehzahl war nicht im roten Bereich..! Hat er sich da einfach nur abgeregelt, oder was könnte es sonst gewesen sein? Der Wagen hat jetzt 1300 km gelaufen..

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaues.

Gruß

Themenstarteram 14. April 2013 um 21:10

Ok, danke dir.;)

am 15. April 2013 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von xXMarcoSXx

Normal.Jazz ist bei 195km/h abgeregelt.

ist solches rückeln nur beim jazz III normal, wenn die geschwindigkeit den begrenzer erreicht, oder gab es das rückeln auch beim jazz II auch? ich hab bei meinem bei 178 kein rückeln. das drehzahl geht einfach nicht mehr hoch.

am 15. April 2013 um 12:03

Hallo,

 

ich hatte genau das gleiche ruckeln bei knapp 200 KM/h.

(1.2 l mit 90 Ps)

Allerdings muß ich sagen dass ich diese Geschwindigkeit nur einmal Bergab erreicht habe, danach lief

der Wagen normal weiter.

Gruß

Thomas

am 15. April 2013 um 13:10

Haha das war der Drehzahlbegrenzer des Motors. Der ist bei Honda oft kurz vor dem roten Bereich oder genau am Anfang des roten Bereichs.

Kann man auch im Stand ausprobieren oder in einem niedrigeren Gang ausprobieren, wenn man ganz ausdreht. :D

Andere Autos erreichen einfach nie so hohe Drehzahlen im letzten Gang.

Gut zu wissen, dass der neue 1.4er auch bis zum Ende dreht. Bei meinem alten Jazz (2002) war das genauso. Der war bei ca. 195km/h im Begrenzer.

@weiser_fuchs: Ich denke der 1.2er ist zu schwach. Mit dem 1.3er ging das. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Haha das war der Drehzahlbegrenzer des Motors. Der ist bei Honda oft kurz vor dem roten Bereich oder genau am Anfang des roten Bereichs.

Kann man auch im Stand ausprobieren oder in einem niedrigeren Gang ausprobieren, wenn man ganz ausdreht. :D

Andere Autos erreichen einfach nie so hohe Drehzahlen im letzten Gang.

Meinst Du? Habe auch mal gehört, dass es sich um eine elektronische Abregelung handelt, welche bei 190 km/h greifen soll. Unabhängig vom Drehzahlbegrenzer.

Bei mir greift der "Begrenzer" schon bei 180 km/h, dabei ist die Karre so lang übersetzt, dass der bei 6.000 U/min theoretisch knapp 300 km/h laufen könnte (im Weltall ;) ).

am 15. April 2013 um 13:16

Beim Hybrid ist das bestimmt anders.

Bei meinem Jazz II 1.3er drehte der 5. Gang bis genau vor den roten Bereich (6000RPM beim i-DSI).

am 15. April 2013 um 13:52

Macht meiner bei knapp 200 auf dem Tacho. ist mir gerade noch vor einer Stunde auf der A40 passiert:D.

am 15. April 2013 um 15:15

Zitat:

Andere Autos erreichen einfach nie so hohe Drehzahlen im letzten Gang.

Da liegst gewaltig daneben.:D

am 15. April 2013 um 16:04

genau den kräftigen ruck hatte ich letztens auch bei 200 aufm tacho hatte mich sehr erschrocken. Mein Händler hat keine Ahnung ob der abgeregelt ist.

also scheint der kleine abgeregelt zu sein ;)

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:56

ich hab vorher den 1.2er BJ.05 gehabt, da war nix mit ruckeln bei Vollgas..

am 16. April 2013 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Andere Autos erreichen einfach nie so hohe Drehzahlen im letzten Gang.

Da liegst gewaltig daneben.:D

Welche denn? Ich spreche jetzt aber von klein bis normalmotorisierten Autos. Keine Sportwagen oder so. ;-)

Leute, da ist nichts abgeregelt. Das ist der Drehzahlbegrenzer. Beschleunigt doch einfach mal im 4. Gang so weit wie es geht. Wird sich exakt genauso anfühlen, wenn die Drehzahlen am Ende sind. ;-)

Oder bei welche Drehzahl habt ihr das Rucken genau? :D

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:43

Kurz vorm roten Bereich. Ich hab mich nur gewundert, weil ich hatte schon einige Autos und da hatte ich das nie gehabt. Dabei war sogar ein Honda Prelude mit 138 ps und bei dem war das nicht. Da schoss sogar die Tachonadel über die 230 km/h Marke auf der Tachoscheibe. Da war nix mehr mit Kmh auf der scheibe.^^

am 16. April 2013 um 7:00

Tja, da war dann der Motor aber noch nicht im Begrenzer bei 230km/h im letzten Gang.

Mein Civic schafft es auch nicht mal in die Nähe des Drehzahlbegrenzers im 6.Gang und im 5.Gang ist der knapp davor. Nur in den Gängen 1-4 knallt der genauso hart in den Begrenzer danach fehlt einfach die Leistung für die lange Übersetzung.

Der Drehzahlbegrenzer beim Civic ist auch ganz knapp vor dem roten Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. ruckeln bei 200 km/H