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Ruckeln bei 140 PS Diesel - Auto eintauschen?

Themenstarteram 30. September 2007 um 6:33

Moin Leute,

bei uns ist es - wie bei vielen Touran-Fahrern - so, das wir seit 2 Jahren bei unserem 140 PS Diesel mit ruckeln zu kämpfen zu haben. Die erste Zeit hat unser Händeln nichts unternommen, inzwischen wurden einige Teile ausgetauscht (zu viel zum aufzählen) und Softwareubdates gemacht.

Es ist eher noch schlimmer geworden.

VW ist nun bereit, mir ein günstiges Angebot für einen neuen Touran zukommen zu lassen.

Günstig ist das Angebot nun wirklich nicht, da habe ich 2005 ein besseren erhalten.

Jetzt die Frage: Lohnt es sich einen neuen Touran zu bestellen? Oder geht das ganze dann wieder von vorne los mit dem gerüttel?

Soll ich zu einem anderen Motor greifen?

Hat einer das neue Modell mit 2.0 Motor und Probleme mit Rütteln (Leerlauf / geringe Drehzahlen)?

Danke für eure Meinungen.

Grüße

Dragan

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11 Antworten

Moin,

ob du wieder zu einem Touran greifen sollst, kann dir hier niemand beantworten. Ich persönlich würde es wieder tun, da das Gesamtpaket Touran immer noch genial ist. Die Kombination aus Variabilität, Platzangebot, Kofferraumgröße, zeitlosem Design, sportliches Fahrverhalten für einen Van und das ganze verbunden mit großem Prestige (frag mal vor dem Kindergarten, wieviel Leute gerne einen Touran kaufen würden) ist immer noch ungeschlagen. Den 140 PS Diesel habe ich auch schon ein paar Tage gefahren (als Leihwagen) und er hat überhaupt nicht geruckelt. Er war sehr kräftig, allerdings auch um einiges dröhniger als mein 170 PSler. Dieser Motor läuft eindeutig geschmeidiger und daher würde ich die 800 Euro Aufpreis dafür gerne ausgeben. Oder nimm den TSI, wenn deine Kilometerleistung das zulässt. Diese Motoren sind natürlich wesentlich ruhiger als ein Diesel. Auf den Common Rail warten (soweit der überhaupt noch in diesem Touran kommt, was ich nicht glaube) brauchst du auch nicht. Der ist zwar ruhiger als der PD aber auch deutlich schlapper als dieser. Zitat aktuelle AMS zum Tiguan Test: Wir vermissen die Urgewalt des Pumpe Düse Aggregats. Der neue Common Rail ist schon fast übertrieben gleichmäßig in der Leistungsentfaltung (war wohl die Umschreibung für langweilig)

 

Gruß, Jochen

Habe meinen Touran jetzt seit 01.2005 und aktuell 45.000KM. Ein Ruckeln hatte ich noch nicht.

Hallo,

habe meinen 140er jetzt eine Woche und ca. 1000km runter.

Habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Motor (ruckeln oder ähnliches)!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Der neue Common Rail ist schon fast übertrieben gleichmäßig in der Leistungsentfaltung (war wohl die Umschreibung für langweilig)

Man merkt dass Du offenbar noch keinen modernen CR gefahren bist. Der "PD-Bums" ist zwar in der Tat imposant, aber nur für das kleine Drehzahlband, indem er anhält. Wenn Du einmal mit einem CR im 6 Gang von 100 bis 210 wie am Gummiband gezogen durchbeschleunigt hast, willst Du sicher keinen PD mehr haben ;)

Zur Ursprungsfrage: Das Leerlaufruckeln des 2.0 TDI sollte mittlerweile der Vergangeheit angehören. 100% problemfrei sind die 2.0 TDIs jedoch immer noch nicht.

Wenn du das Leerlaufruckeln meinst,

das ist :D Stand der Technik laut VW .

Betrifft scheinbar sowohl die 1.9 als auch die 2.0 TDI.

Bei meinen 1.9 nern hat nichts geholfen.

Angeblich ist der "magere" Leerlauf schuld.

Das ganze Geraffel von Nockenwellenanpassung, PD Tausch etc pp hat nicht geholfen.

Angeblich machts den Motoren nichts, ich werd es mal glauben.

Dafür gibt es heute den 3. Turbo....

Hallo,

unser Golf 1,9 PD, 2001 hat auch geruckelt. Da wurde ein neues Motorsteuergerät eingebaut, nun ist Ruhe.

MFG

Martin

also ein leichtes rütteln und schütteln hat meiner schon von anfang an. mich störts aber kaum.

kommt bestimmt aber auch suf den 'popometer' des jeweiligen fahrers an ;-)

am 1. Oktober 2007 um 11:18

Hallo,

habe den 2.0 TDI 103 KW DPF DSG nun seit gut 3 Monaten und knapp über 10000 km gefahren; kann den Motor uneingeschränkt empfehlen; kein ruckeln, läuft absolut rund im Leerlauf und in allen Bereichen, bis 3000 Touren sehr sehr ruhig, alle Freunde und

Bekannte, die schon mitgefahren sind, sind erstaunt wie ruhig er läuft,

Ölverbrauch 0 bis dato, Spritverbrauch war am Anfang relativ hoch (zwischen 7,5 und 8,5 ltr.), wird aber von km zu km weniger, 6,...-Verbräuche sind nun schon absolut

problemlos realisierbar.

Zudem hat der Motor mit Filter (ist ein 8-Ventiler) sogar einen gleichmäßigeren Zug als der 2.0 ohne Filter (den hatte ich probegefahren).

(lediglich das freibrennen des Filters macht sich alle 400-700 km durch ein tiefes brummen bemerkbar)

Gruß

Wolfgang

Hallo,

 

habe seit 8/2007 meinen 2.0 TDI 125kW und inzwischen so einige TKM auf der Uhr. Ein leichtes Ruckeln im Leerlauf habe ich auch häufig festgestellt. Meine Frau meint aber, sie bemerke nichts :confused:.

Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass das Aggregat so kultiviert läuft, wie mein alter 1.7 CDI in der Mercedes A-Klasse.

Aber wie dem auch sei: Auf die Leistung scheint sich das Leerlaufruckeln nicht auszuwirken, man würgt die Kiste nur recht leicht ab, was ab und zu ärgerlich ist (ich bin von jeher kupplungschonendes Anfahren gewöhnt). Und ausser im Leerlauf gibt's keine Probleme mit der Laufruhe. Unter'm Strich kann ich damit gut leben.

Ich gehe davon aus, dass mehr als mein leichtes Ruckeln auch beim 103kW nicht auftreten sollte. Wenn sich der Motor laufend schüttelt wie ein nasser Hund und sich das auch nicht abgewöhnen lässt, ist es wohl wirklich das Beste, den Wagen loszuwerden.

Ciao

 

*jhc*

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Der neue Common Rail ist schon fast übertrieben gleichmäßig in der Leistungsentfaltung (war wohl die Umschreibung für langweilig)

Man merkt dass Du offenbar noch keinen modernen CR gefahren bist. Der "PD-Bums" ist zwar in der Tat imposant, aber nur für das kleine Drehzahlband, indem er anhält. Wenn Du einmal mit einem CR im 6 Gang von 100 bis 210 wie am Gummiband gezogen durchbeschleunigt hast, willst Du sicher keinen PD mehr haben ;)

Zur Ursprungsfrage: Das Leerlaufruckeln des 2.0 TDI sollte mittlerweile der Vergangeheit angehören. 100% problemfrei sind die 2.0 TDIs jedoch immer noch nicht.

Hi, Holgi

doch doch, moderne CR bin ich schon zur Genüge gefahren, darunter auch die sicherlich besten auf dem Markt: BMW 2 und 3 Liter CR. Die waren deutlich gleichmäßiger aber sehr kräftig. Den neuen VW bin ich natürlich noch nicht gefahren, ich hab auch nur die AMS zitiert.

 

Gruß, Jochen

am 4. Oktober 2007 um 11:15

Hallo,

hatte dieses Leerlauf-Ruckeln bei meinen Golf.

Nachdem einiges getauscht wurde und nichts half (es war teilweise Erdbebenmäßig) habe ich nach ca. 1 Jahr gewandelt.

Das Auto ging wohl zurück, wo dann angeblich rauskam, das es an der Motoraufähngung gelegen hat.

Alternativ könnstest Du einen mit DSG nehmen, da ruckelt nichts, haben selber einen Touran 170 PS TDI, DSG.

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