Ruckeliges Fahren (mit TSG) bei niedriger Geschwindigkeit
In der aktuellen Auto Motor & Sport wird vom ruckeligen Fahren bei niedriger Geschwindigkeit (Q5 analog A5) berichtet. Habt ihr auch diese Probleme?
Auszug „wenn der TSG ansonsten unauffällig bliebe. Tut er aber nicht. Mit dem elektrischen Rangieren kommt das System nicht reibungslos klar.
Die Übergänge beim Losfahren und Anhalten gelingen oft nur ruckartig, vor allem, wenn es kleine Hindernisse auf unebenem Terrain oder flache Straßenbegrenzungen zu überwinden gilt. Alte Fahrensleute fühlen sich an frühe Ferrari und Maserati mit automatisierten Kupplungen erinnert.“
8 Antworten
Kann ich beim S5 nicht beobachten. Das geht nahtlos uns ruckfrei. Mir ist da jedenfalls bisher nichts aufgefallen. Weder beim dem Vorführer, welchen ich damals probegefahren habe, noch bei meinem S5.
Ich bemerke das nur in der Früh bei kaltem Motor/Getriebe: da ist das erste Umschalten von Batterie auf Verbrenner etwas ruckelig. Es fühlt sich so an, als ob das vom Getriebe/Kupplung kommt, weil es nach schlechtem Einkuppeln klingt.
Aber ab dann läuft es wie geschmiert :-)
Ich meine sogar, dass das elektrische Rangieren sensationell - wie bei einem echten EV - funktioniert.
Ich hatte vor dem S5 den Q5 55 TFSIe Plugin Hybrid und stelle hier tatsächlich im <30 km/h Bereich bzw, solange das Fahrzeug elektrisch fährt, keinen Unterschied fest. 👍
Ähnliche Themen
Also ich kann nur vom neuen SQ5 reden. Wenn ich elektrisch losfahre und die Räder dabei eingeschlagen sind ruckelt es schon. Bei reiner Verbrenner losfahrt kommt das nicht vor. Werde es aber weiter beobachten. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich in Dynamik und S sehr stark beschleunige - und aber dann mit denn Paddles schnell hochschalte die gänge richtig reingeschlagen werden.
Ich hatte in 1-2 Testvideos (ich glaub ich habe wegen der Vorfreude auf meinen alle bei youtube geschaut) mehrmals was gesehen das bemängelt wurde das ein S5 beim beschleunigen wenn man vom Gas geht noch so nachdreht, und das sie vermuten das es vom TSG kommt ? Merkt das hier jemand mit S5 auch irgendwie negativ oder nur ungewohntes Geräusch ?
ich hab so was ähnliches beim normalen a3 tdi das er manchmal so einfach in der Drehzahl nicht sofort abfällt wie man es beim vom gas gehen erwarten würde. Mein alter a4 b9 hatte das nicht :)
Zitat:
@Midkemia schrieb am 29. August 2025 um 06:45:16 Uhr:
Bei der Probefahrt habe ich davon nichts gemerkt. Ansonsten warte ich noch auf meinen SQ5...
Ich habe auch 3 Probefahrten gemacht, bei 3 verschiedene Händler, bevor ich den S5 Avant bestellt habe, und kann nichts der gleichen bestätigen. Der Motor lief bei 30 bis 50 km in der Stadt normal , auf der Landesstraße und Autobahn auch ganz normal ohne Probleme.
Bei meinem SQ5 läuft da nix nach wenn ich nach beschleunigen vom Gas gehe brummelt nur der Auspuff und das Gott sei dank auch nicht so prollig