Ruckel Kaltstart - Injektorwerte

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen, bei jedem Kaltstart habe ich ein leichtes Ruckeln bei meinem Audi Q7.

im warmen Zustand Lehrlauf habe ich folgende Injektorwerte

Cylinder 1 Injection quantity devitation -0,17
Cylinder 4 Injection quantity devitation 0,03
Cylinder 3 Injection quantity devitation -0,11
Cylinder 6 Injection quantity devitation 0,2
Cylinder 2 Injection quantity devitation 0,34
Cylinder 5 Injection quantity devitation -0,29

ich werde dann noch im kalten Zustand messen.

8 Antworten

Das hab ich bei meinem 55 TFSI e auch. Nach kurzem Fahrbetrieb ist er wieder völlig ruhig. Konnte mir bis jetzt noch keiner sagen von was es kommt und vor allem was man dagegen machen kann. Meiner ist noch in der GW Plus Garantie.

Zitat:

@tommyroth schrieb am 26. April 2025 um 11:25:53 Uhr:


Das hab ich bei meinem 55 TFSI e auch. Nach kurzem Fahrbetrieb ist er wieder völlig ruhig. Konnte mir bis jetzt noch keiner sagen von was es kommt und vor allem was man dagegen machen kann. Meiner ist noch in der GW Plus Garantie.

anfangst war es weniger , manchmal ist es auch heftiger ich vermute auch mal das es mit dem Luftgemisch zu tun hat oder irgendein Sensor beim Kaltstart falsch misst, ich werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.

Siehe hier:

www.motor-talk.de/forum/motor-vibriert-ruckelt-stark-nach-start-t7431670.html

Zitat:

@Esmer038 schrieb am 26. April 2025 um 11:22:17 Uhr:


Hallo zusammen, bei jedem Kaltstart habe ich ein leichtes Ruckeln bei meinem Audi Q7.

im warmen Zustand Lehrlauf habe ich folgende Injektorwerte
warm
Cylinder 1 Injection quantity devitation -0,17
Cylinder 4 Injection quantity devitation 0,03
Cylinder 3 Injection quantity devitation -0,11
Cylinder 6 Injection quantity devitation 0,2
Cylinder 2 Injection quantity devitation 0,34
Cylinder 5 Injection quantity devitation -0,29

kalt
Cylinder 1 Injection quantity devitation 0,24
Cylinder 4 Injection quantity devitation 0,01
Cylinder 3 Injection quantity devitation -0,28
Cylinder 6 Injection quantity devitation 0,16
Cylinder 2 Injection quantity devitation 0,32
Cylinder 5 Injection quantity devitation -0,42

aber Cylinder 6 war beim 1. Kaltstart ca 6-7 über 1,5 und danacht wieder normal , nachdem 2. Kaltstart war es im 0,4-0,5er bereicht also sind die Injektoren in Ordnung .

keiner hat ne Idee?? was ich noch Prüfen kann auch beim sehr warmen Wetter Ruckelt es ....

Ähnliche Themen

Es kann auch sein das die Ansaugung verkock sind . Drahlklappen nicht richtig arbeiten .. Drosselklappe

kann ich die Drallklappen selber testen bzw. Reinigen oder gibt es eine Idee wie ich die Drallklappen reinigen kann?

Du kannst es mit vcds mal ansteuern aber wenn die abgebrochen sind wird sich der Motor auf und zu drehen und dir sagen alles in Ordnung.. du muss selber alles ausbauen oben .. nicht so leicht

Zitat:
@Esmer038 schrieb am 14. Mai 2025 um 19:47:57 Uhr:
aber Cylinder 6 war beim 1. Kaltstart ca 6-7 über 1,5 und danacht wieder normal , nachdem 2. Kaltstart war es im 0,4-0,5er bereicht also sind die Injektoren in Ordnung .
keiner hat ne Idee?? was ich noch Prüfen kann auch beim sehr warmen Wetter Ruckelt es ....

hab heute mal ausgelesen: Klopfsensor 1 - Signal zu hoch

Hab nen 55 TFSI e aus 2021.

Deine Antwort
Ähnliche Themen