Motor vibriert/ruckelt stark nach Start
Hallo community,
Ich würde mal gerne in Erfahrung bringen, was das folgende Problem für Ursachen haben könnte:
Beim Starten des Motors ist für eine kurze Zeit, etwa 30 Sekunden, der Motor wirklich unruhig und zappelt so stark, dass Insassen die Vibrationen spüren. Ich dachte erst, dass das nur bei kaltem Motor so ist. Allerdings habe ich heute die Erfahrung gemacht, dass das auch auftritt, wenn der Motor einigermaßen warm ist.
Ich fahre einen Q7 3.0 TDI, 272PS, BJ2017 mit 60kkm.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen machen können?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
20 Antworten
Hatte das gleiche Fahrzeug und selten das von dir beschriebene Verhalten, meist in Verbindung mit Kälte. Mehr kann ich allerdings nicht dazu beitragen.
https://www.motor-talk.de/.../...-im-teillastbereich-t7421767.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...eln-beim-schleppgas-t7140128.html?...
Wahrscheinlich AGR Probleme durch verkorkung .
Was kostet denn der Spaß? Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie mit 500€ Selbstbeteiligung, die eventuell greifen könnte.
Jeder Dealer macht seine eigenen Preise. Ist auf jeden Fall teuro! Je nachdem was alles ist .
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war bar Audi, haben sich viel Zeit genommen in Weinheim und waren sehr freundlich. Sie haben den Wagen zwecks Kaltstartverhalten ff. geprüft. Konnten nichts finden ..natürlich hat er bei Ihnen nicht ruckeln wollen.
mal sehen, zur Zeit habe ich mal wieder keine Probleme
Hi, gerade heute Abend hatte ich das gleiche Problem 🙂 ich fahre den 3,0 Liter mit 286 PS. Es könnte sein, ich habe einen Chip, das dies vom Chip kommt? Obwohl seriös (Speedbuster) habe ich irgendwie mit Aussetzer und verschlucken (bei ca 1800 U/Min) immer wieder mal zu tun. Es könnte aber auch am Sprit liegen? Meiner hat jetzt in die 90000 Km gelaufen ( Langstrecke) Ach ja, ich fahre Q8 Bj.2019
Grüsse Ralf
Einfach mal die (Drosselklappe) saubermachen.
Zitat:
@ComfortCoupe schrieb am 19. März 2023 um 19:10:32 Uhr:
Einfach mal die (Drosselklappe) saubermachen.
Das wird wahrscheinlich nicht helfen 🙁
Beim SQ7 zumindest sitzen die Saugrohrklappen im Saugrohr selbst, was nen halben meter lang und geschlossen ist.
Müssen neu.
Motor, Vorderachse, Getriebe raus, Druckrohr neu, Saugrohr neu, alles wieder zusammen biste bei ca. 10.000€.
Bei V6 Q7 ist der Ausbau des Motors nicht notwendig, hab ich gehört.
Saugrohre müssten hier aber wahrscheinlich auch neu. Die kosten 1k netto pro Seite beim SQ7, beim V6 würde ich mal so 500€ pro Seite tippen.
Ich hoffe, du hast Gewährleistung am Start!
Gibt ne TPI dazu!
Hallo zusammen,
Ich hatte die AGR-Verbindungen reinigen lassen, darauhfin war Ruhe. Nun, nach 2 Jahren und insgesamt ca. 85.000km ruckelt der Motor nach Kalkstart erneut. Außerdem merke ich das jetzt auch beim Fahren. Der Wagen ruckelt richtig, wie wenn ich ganz kurz immer bremsen würde, was ich natürlich nicht tue. Kann es denn sein, dass die Rohre erneut verdreckt sind?
Viele Grüße
Ja, erstens das und zweitens werden die Drallklappen ausgeschlagen sein.... Plastik halt...
Motor, Achse, Getriebe raus, 2x Saugrohre neu, Eisstrahlen der Einlassventile etc ca. 10.000€
Und das alle 60.000 - 80.000 km!
Das 23X6 Update ist die Ursache soweit ich weiß, wenn man das nur rausbekommen könnte 😉
Verzögern kannst du das sonst nur mit HVO tanken und ständig im Sportmodus fahren, aber das "denke" ich nur
Zitat:
@rampage42 schrieb am 16. April 2025 um 12:53:58 Uhr:
Ist das nicht für den SQ7 so aufwendig und teuer? Ich fahre den 3.0 TDI…
Motor, Vorderachse, Getriebe raus nur bei SQ7 4,0 V8 TDI notwendig....